1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: VT 11.5 Fleischmann - Steuerwagen

THEMA: VT 11.5 Fleischmann - Steuerwagen
Startbeitrag
Steamengine - 17.03.13 14:58
Hallo zusammen,
gestern habe ich den VT 11.5 ausgepackt, aufs Gleis gesetzt, alles ok. Dann den Decoder eingesetzt, auch alles ok. Dann habe ich den Steuerwagen aufs Gleis gesetzt, er hat sofort Geräusche von sich gegeben, als wenn ein Soundmodul drin wäre oder ein Motor mit niedriger Geschwindigkeit läuft. Als ich dann geehen habe, dass die Lämpchen rot und weiß leuchten, ist mir klargeworden, dass ein zweiter Decoder notwendig ist. Die Beschreibung gibt leider nicht viel her. Also habe ich noch einen Lokdecoder eingesetzt und sofort war Ruhe und die Lämpchen haben weiß oder rot geleuchtet, jenachdem, wie der Motorwagen gefahren ist. Jetzt frage ich mich, wo das Geräusch her kam, da ich weder einen Motor noch andere Bauteile finden konnte, denen ich das zuordnen konnte. Gibt es bei dem Modell im Digitalbetrieb noch etwas zu beachten ? Sind wirklich zwei Lokdecoder notwendig oder hätte es auch ein anderer getan ?

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
du brauchst natürlich keinen zweiten Lokdecoder, ein Funktionsdecoder genügt völlig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
dann werde ich mal schauen, wo ich einen herbekomme.
Bruno
Hallo Bruno,
wenn viel Platz ist kannst du z.B. den Tams FD-R Basic nehmen. Den gibts für ca. 11 € bei Conrad. Wenns eng ist, würde ich dir den Tran DCX33 empfehlen, den du bei mir bekommst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Bruno,
Funktionsdecoder von Doehler und Haass bekommst du auch bei DM-Toys www.dm-toys.de , die helfen dir bei Fragen auch weiter. Der Laden ist in Willich, also nicht weit weg von dir.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
beide Triebköpfe haben eine NEM651-Schnittstelle, schräg am Ende der Platine angelötet, sodaß die Decoder in den Führerstand reinragen. Platz ist genug, es ist nur eine Fummelei, den Decoder da reinzubekommen, ohne Drähte abzulöten (ich habe einen N045 von Kühn genommen). Daher würde ich natürlich einen mit Drähten nehmen und auch einfach einstecken, wenn die Anschlüsse zu denen eines Lokdecoders identisch sind. Einen von Doehler und Haas habe ich schon gefunden, den FH05A. Er ist teurer, dafür spare ich mir die Lötarbeiten.
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

das Geräusch im Digitalbetrieb wird hervorgerufen von den Bauteilen auf dem Analogstecker, der im Steuerwagen sitzt. Alles andere ist ja schon gesagt.

Viele Grüße
Gebhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;