1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Moba im Koffer als Notlösung - aber wie?

THEMA: Moba im Koffer als Notlösung - aber wie?
Startbeitrag
Thalys1981 - 17.03.13 16:30
Hallo liebe GemeiNde

ich gebs auf. Ich plane seit Jahren an einer Regalanlage und habe ausser einem Plan (fertig ausgearbeitet mit Betriebskonzept) sowie fast dem gesamten Gleismaterial und Papiergebäudemodelle nichts vorzuweisen.
Das Geld fehlt einfach. (muss auch immer wieder einiges verkaufen um meine Rechnungen bezahlen zu können)
Jetzt steht Nachwuchs an (kommt im Mai) und das macht das ganze auch nicht besser. Auch nicht daß wir jetzt in einer 3-Zimmer-Wohnung leben. Es ist kein Platz für eine stationäre Anlage da
Also baue ich mir eine im Koffer. Habe ich zumindest vor.

Nur fehlen mir leider die Ideen.

Ich hätte gerne einen kleinen Kopfbahnhof mit Lokstation und eine Rundstrecke.
An Rollmaterial (ausser einer BR 212 hab ich nichts - alles verkauft) habe ich mir 2-Achsige Personen- / Güterwagen und entsprechende Loks vorgesehen.
Eine OL wäre auch toll (ja ich weiss ich muß Abstriche machen)

Ich will und kann einfach nicht ohne Moba sein und wenn ich mir in youtube die ganzen Videos ansehe blutet mir das Herz!

Vielleicht hat hier der ein- oder andere mal eine Bahn im Koffer gebaut (die Sufu hat ein paar ausgespuckt)


Grüße aus dem verschneiten Harz

Michaa

Hm als Inspirationsquelle kann man auch diese Seite hier mal durchstöbern -> http://www.carendt.com/

Axel
Hallo Michaa
Nur nicht den Kopf hängen lassen ;o) Hatte 14 Jahre lang eine Modellbahn mit 32qm im Bahnhof Krems an der Donau in Niederösterreich stehen bis mich die Immobilien der ÖBB rausgemissen hat. Jetzt suche ich seit 2007 einen neuen Platz und finde auch nicht viel ( Hab zwar schon einen gefunden aber da ist noch ein 86 jähriger Pensionist mit seinen Flohmarktsachen drinnen also ist warten angesagt). Meine Zwischenlösung sieht so aus. Habe mir in einem Zimmer bei mir auf 2,10m Höhe eine Moba gebaut. 16qm gross. Bring zwar nicht alles unter was ich hab aber zur Überbrückung reichts;o). Frage wie hoch sind denn eure Räume? :o)
Lg Peter
Hallo Michaa,

die Freude über den Nachwuchs wird sicher den Schmerz etwas mildern und aus meiner Sicht ist eine Kofferanlage gar nicht mal eine Notlösung, ganz im Gegenteil! Kann reichhaltiger und interessanter sein, weil man sehr viel mehr sich um die Details bemüht.

Auf die Seite von "carendt" und sein scrapbook wurde schon hingewiesen; dann gibt es die Moba-Trickkiste, google mal nach "Jaffa-Kofferanlage" (90x70x18cm, als Entwurf). Dann fällt mir noch "Walpurgy" (auch mal googlen) ein. Stichworte für Google wären noch "small Layout" oder"micro Layout" und dann vielleicht mal auf die Bilderseiten gehen.

Die Schwierigkeit liegt nur darin, sich irgendwann mal zu entscheiden

Gruss
Detlef
Zitat

Ich hätte gerne einen kleinen Kopfbahnhof mit Lokstation und eine Rundstrecke.


"Lummerland" wäre ein Thema. Gibt's auch bei Carendt oder auch hier: http://www.google.ch/search?hl=de&q=lummerland+modellbahn und dann z.B. auf die Bildersuche klicken.

Felix
Hallo Michaa!

Vielleicht auch eine Möglichkeit: Sieh Dir mal die Kofferanlagen von Noch an, möglicherweise kannst Du da was zum Nachbauen -evtl. auch mit Abänderungen und Ergänzungen- finden:

www.noch.de   , dann als Suchbegriff "Koffer" eingeben.

Gruß,
Hans-Jürgen.

Bei den Spassbahnern gibt es einen Thread zum Thema "Kleinstanlagen auf 40*60cm", vielleicht ist da was interessantes dabei:

http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=6364&pageNo=1

Viele Grüße

Dirk
wow
vielen Dank für eure Hinweise! Das ging ja schneller als gedacht *freu*
Carendt kenne ich schon und hab ich mir auch schon tausendmal angesehen.

@ Peter: wie kommst du denn da oben ran? Hast du vielleicht Fotos?   Unsere Deckenhöhe ist ca. 2,60m
               Allerdings stehen da Couch, Schrank, Tisch, Kratzbaum etc. Und an einer Wand ist in ca. 2,00m ein
               Brett für die Katzen.

@ Detlef: danke für den Suchhinweis. My Englisch ist very schlecht deshalb kam ich da nich drauf

Gruß

Michaa
Hallo

Vieleicht ein Glastisch für;s Wohnzimmer. die Modellbahn fährt im Glastisch
bei mir in der nähe steht so eine Modellbahn ich mache mal ein Bild in den nächsten Tagen
und Stelle es hier rein.
Das währe eine Alternative zu deinem Koffer.

Mfg.rheinpfeil21
Hallo Micha
Wie du es hier schilderst , so erging es mir auch vor 25 Jahren
Ich bin zwar Modellbahner seit Ich 10 war ,aber zwischendrin
Waren Mädels ,Beruf usw. wichtiger so das die MOBA
Nicht mehr ging oder nur ganz ganz wenig.
Irgendwann war es dann soweit das Ich wieder mehr das
Hobby Modellbahn Spur N betreiben wollte. Mein Sohn war
Sechs Jahre und den wollte Ich mit einbeziehen.
Gleiches Problem wie du kein Platz .
Bahnhof ,Strecke , Lademöglichkeiten nur mal ne Lok fahren lassen.
Aber wie.

Auch mir ist es dann in den Sinn gekommen eine Kofferanlage zu bauen.
Eine die wenn mal mehr Platz ist ausgebaut werden kann und die auch einen
Umzug ohne Probleme meistern kann.

Ich habe mich dann hingesetzt und meine Gedanken Wochen lang spielen lassen.
Allerding dachte Ich Koffer so klein als möglich aber Möglichkeiten zum
Fahren Rangieren und (das wichtigste Basteln und Prfimmeln)
Es ist dann ein Koffer geworden der
Einen Bahnhof
Einen Güterbahnhof
Rundstrecken
Ein BW
Andeutung einer Stadt
Straßenbahn im Pendelverkehr
Holzhandlung
Kohlehandlung
Etwas Industrie und
Soviel als irgendwie Möglich Personen und Fahrzeuge aufnehmen kann.

Wenn Ich ihn aufbaue kann er im Wohnzimmer stehen , meistens ist er in meinem
Kellerraum
letzten Sommer hatte Ich ihn aber auch mal im Garten um Fotos zu machen
mit Sonnenlicht.
Er ist auf Rollen wenn er zusammengebaut ist .Und aufgebaut ebenfalls mit Rollen
so kann ich Ihn immer verschieben

Die Koffermasse zusamengeklapt sind B/H/T    1,15 x 1,20 x 0,6
                            aufgebaut                                2,30x 1,20      Standhöhe 1,0mtr

Das das nie eine Anlage für die meisten hier ist weiß Ich .
Am Anlagenrand entlang im Kreis
Keine Berge und Tunnel und was noch alles .
Ich habe schon sehr schöne Anlagen gesehen die ich nie haben kann
Aber Ich baue nun seit 25 Jahren an meinem Koffer rum.
Habe nie Langeweile
Kann Loks und Garnituren am Anfang Analog 4 Kreise und 2 Rangiergelände und nun
Digital oder per Z Schalter teils teils , fahren lassen.

Im Anhang einige Bilder meines Konzeptes

Die Vorteile sind das
Alle Aufbauten wurden als Diorama gebaut und sind trotz Beleuchtung und
Geräuschmodule im Inneren der Gebäude (Kirchenläuten , Schweißarbeiten ,Bahnhof ,Stadtgeräusche) abnehmbar ,so auch immer handlich auf dem Tisch
Erweiterbar oder umbau bar ,(Wechseldioramen)
Die Signale und Beleuchtungen sind alle Stecksockel und im Koffer verdrahtet und ebenfalls
Abnehmbar.
Wenn der Koffer steht kann Ich ohne Probleme jede Schiene reinigen oder das Gelände.
Da Ich dann an die unterseite bequem herankomme , kann jederzeit die Elektrik
Geprüft repariert oder geändert werden in Sitzen von einem Hocker .
Im inneren des Koffers sind alle Aufbauten untergebracht und sauber eingeräumt.
Koffer ist Roll und Klappbar und steht über den Sommer in der Kellernische.

Hier nun die Bilder und die bitte an alle anderen MOBA Freunden
Es gibt für alles und jedes eine Lösung .Ihr habt eure ,Ich die für mich richtige.
Wem es nicht gefällt oder er sich beim nächsten Stammtisch totlachen muss.
Bitteschön , Nobody is Perfect. Macht es einfach besser und erfreut euch an eurer Bahn.



Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michaa
Ja hab ich. Stell hier mal ein paar Fotos rein. Ansicht von unten, Ansicht von oben, die Anlage usw. Du musst ja nicht alles verbauen so wie ich. Ein Eck über der Couch auf 2m ca tuts doch auch oder? Raufgekommen bin ich anfangs mit einer Leiter, dann mit einem Baugerüst bis es mir gereicht hat mit dem hundertmal herumstellen und ich mir einen Zwischenboden gebaut habe den man mit einer Seilwinde herunter lassen kann. So habe ich praktisch den Raum im Raum und jenachdem was ich gerade nutzen möchte ist der Boden herunten (1,10m hoch) oder oben, dann hab ich das Zimmer darunter für andere Sachen. Du könntest allerdings ja auch ein Hochbett bauen und darunter die Moba hinbauen, oder zum herunterklappen von der Wand. Denke da gibt es viele Möglichkeiten ;o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mein Tipp, schau dir mal die Seite www.frankenbahnen.de an. Der Erbauer ist auch hier im Forum. Der gute HGH, er hat hier schon mehrere seiner Anlagen vorgestellt. Klein, Kompakt und total genial wie ich finde. Vor allem mit ganz vielen tollen Ideen ausgestaltet.
Und als Tipp in der Suche mal nach Lagerhaus Hollstadt suchen.
Gruß Björn
Hallo Torsten,

also ich finde deinen Riesen Koffer SUPER.
Man sieht das du da sehr viel Spass mit hast, und Ideen hast du auch reichlich umgesetzt.

Gruß Jürgen
Ich find' es immer wieder erstaunlich, was mit Spur N alles möglich ist. "Kein Platz" ist fast unmöglich.

Hier nochmal eine schöne Anregung aus Spur Z:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=409

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
das Problem ist bekannt und da bist Du nicht allein.
Ich hatte das einfach mit meiner Bügelbrettanlage gelöst. Die konnte leicht hochkant in eine Schrankecke gestellt werden. Die Anlage war nicht groß, ist aber trotz allem nie fertig geworden.
Die Kinder habe meine Zeit für sich beansprucht.
Heute habe ich eine größere Anlage.

Mehr Bilder hier.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/B.ue.gelbrett.htm

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe mehre Kofferanlagen gebaut

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1067

http://www.mobablog.info/blog.php?id=623

Hab noch andere Kofferanlagen gebaut wenn du fragen hast dann schreibe ruhig mal

gruß Andy
Hallo an alle!

@Andy: tolle Bilder, danke für's zeigen!

@Michaa: guck doch mal auf die Homepage von http://www.modellbahn-leisnig.de . Die bauen immer wieder solche Kofferanlagen, vielleicht findest Du da noch weitere Inspiration!?

Liebe Grüße

Boris
Danke Boris

dein Link ist aber auch der Grund warum ich von den anderen Koffern keine Bilder zeig da Leisnig die sehr gut Kopiert ( und Verkauft ) und sogar die Koffer hat wo ich verwende somit es eine Art Diebstahl Geistigen Eigentums ist aber ich bin nicht nachtragend werde nur nicht noch mehr Bilder online stellen auser den wo schon oben zusehen sind .

Gruss Andy
Hallo Andy!

Nachdem ich meinen Beitrag #16 geschrieben hatte, habe ich die Link zur Vorsicht gecheckt. Zuvor hatte ich Deine beiden Links angesehen und in der Tat, zwischen Deiner unter der ersten Link gezeigten Anlage und der "voll digitalen Kofferanlage, erstmals mit Fahrbetrieb über 4 Höhenetagen" sind mir sofort Ähnlichkeiten aufgefallen. Aber sind die Kofferanlagen von Modellbahn Leisnig nicht größer (länger, aber schmäler)?

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Boris
Vielen vielen Dank.
Es ist wirklich toll was es für Lösungen gibt und jeder seinen Weg findet.
@ Torbra:  RESPEKT! Was du da geschaffen hast ist wirklich bewundernswert. All diese Details und alles abnehmbar, sauber durchdacht und ausgeführt. Einfach Top! Mir ist der allerdings etwas zu groß da ich in der Wohnung keinen Platz habe (im Schlafzimmer geht garnicht, Kinderzimmer nicht und das Wohnzimmer ist mit Schrank, Couch, Kratzbaum, Sofa und PC-Ecke voll ausgefüllt. Der Flur ist schmal... der Keller winzig...

Da bleibt mir nur eine Bahn im Couchtisch bzw. Koffer. Da ich sie gerne transportabel haben mag fällt der Tisch auch raus. Die Idee von Peter ist auch genial, allerdings würde mich meine Freundin köpfen :-D
Ausser über der PC-Ecke habe ich auch keinen Platz für sowas (überm Sofa ist ein 2m langes "Katzenliegebrett")

Ich habe mein Gehirn mal angeschmissen und aufgeschrieben was mir wichtig ist und welche Loks / Wagen rollen dürfen. Danach habe ich einen Plan gemacht (Kopfbhf), der Rest kommt die Tage.

Vielleicht habe ich irgendwann mal das Geld (und den Segen meiner besseren Hälfte - da bin ich sehr optimistisch) für eine Bahn über den PCs. Mal sehn. Erstmal wird der Koffer in Angriff genommen.

Vielen Dank nochmal

Gruß

Michaa
Hallo Andy,
ich habe es nicht notwendig von jemanden eine Idee zu kopieren. Unsere Kofferanlagen sind ALLE selbst und persönlich von mir konzipiert und geplant.

Es grüßt Modellbahnen Leisnig / Jens Schütze
Herr Schütze

Ich will sicher kein Streit mit ihnen darum lasse ich das so stehen auch wenn die Ähnlichkeit (Hundeknochenprinzip , Hersteller der Koffer und die verwendeten Häuser )  nicht von der Hand zu weisen sind . Wie gesagt ich hab damit kein Problem mehr da ich geschäftlich was anderes mache und sie davon leben müssen . Die Eisenbahn Branche hat's nicht leicht von daher finde ich es gut das sie die Koffer anbieten es bringt nicht nur ihnen was sondern uns allen wenn es mehr Spur n Banner gibt .  Sie haben ein gutes Geschäft und machen tolle Arbeit ich weiß das selber da ich Kunde bei ihnen bin und hoffendlich auch bleiben darf 😉


Machen sie weiter so und ich bitte die um Entschuldigung das sie sich mit dem Thema befassen mussten .

@ Boris das ist der erste Koffer den ich 2004 gebaut habe alle anderen haben die Masse 48 cm x 1,31 m sind genau die gleichen . Diese verwende ich seit 2008 Baue sie hobbymassig auf und Verkauf sie nach einiger zeit


Schönen Wochenanfang Gruß Andy

Hallo Jens,
wir alle kopieren doch Ideen, daher schau'n wir uns so gerne Bilder an. Das Hirn funktioniert nun mal mit bildlichen Erinnerungen und creiert alles aus dieser Erfahrung. Wenn man aber ein Design professionell übernimmt, sollte man ruhig ehrlich sein. Und nicht seine Homepage durch massive Copyright-Hinweise, rund beschnittene Bilder und kein Vergrößerungsclick versuchen zu verriegeln aus Angst jemand könnte den Ideenklau prüfen und nachweisen. Ich denke für 100,- pro Design wäre Andy sogar stolz über den Nachbau mit Gewinn gewesen, nun ist er nur sauer.

VG, Steffen

Nein bitte ich will das nicht Last das Thema es ist ok . Danke


Gruß Andy
Um wieder zum Thema zurück zukommen. Sowas tuts nicht Michaa? Ist nur 75cm mal 45cm.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Peter, kleiner Tipp, zieh die Bogenweichen weiter rum, dann hast Du im Bahnhof vielleicht nen cm mehr Abstellfläche, weil sich die Bögen dann nicht direkt nach der Geraden verengen.

Und für Michaa habe ich mal diesen über 6 Jahre alten Faden ausgegraben, leider funktionieren eine ganze Reihe der Bilder nicht mehr, aber das was man sehen ann, gefällt mir immer wieder gut.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199013
Bin wieder ganz hin und weg von der Anlage. Hans-Georg, wenn Du das hier lesen solltest, es hat furchtbar viel Spaß gebracht bei dem Aufbau der Anlagen mit zu fantasieren, danke dafür.

Gruß Björn
Hallo Björn
Danke für den Tipp :o) Ist aber nur ein Überbleibsel einer Startpackung von Fleischmann bei der ich irgendwann draufgekommen bin das es genau auf diese Brett passt ;o)
Lg Peter
Peter: ist mir zu Fantasielos. Sorry
            Also es sollte schon etwas mehr sein (siehe Anfang). Ich bin dabei eine 8 zu bauen
            einfach um mal die einzige mir verbliebene Lok mal fahren zu lassen (mit Tunnel und
           Bücke). Das reicht mir allerdings nicht da ich gerne rangiere.

Björn: ich kenne die Anlagen von Hans-Georg. Die sind wirklich faszinierend und haben mich
            ermutigt, etwas im Koffer zu bauen.


Mittlerweile habe ich einen Gleisplan (siehe Anhang) der mir gefällt. Da kann ich fahren, rangieren, habe Landschaft mit Bergen, Bahnhof, Tunnel und Brücken. Also alles was ich will. Und das ganze passt auf eine Fläche von nur 102*60 cm.
Nachteil: extreme Steigungen (bis 5,5%) und nur kurze Loks / Wagen einsetzbar.
Damit die Bögen nicht so schrecklich sind habe ich Übergangsbögen eingeplant.
Kann ich aber mit leben. Das ist für mich der beste Kompromiss.

Zum Plan:
Dargestellt wird ein Kopfbahnhof mit Erzverladestation, Lokschuppen, EG, Güterschuppen, Segmentweiche und Schüttbahnsteig sowie unten eine Ladestelle (Holz).

Zur Geschichte:

Mein Bahnhof war mal ein Durchgangsbahnhof. Er liegt irgendwo im Schwarzwald. Im 2 WK haben die Alliierten den Bahnhof bombadiert und am angrenzenden Fels einen Felssturz ausgelöst, wodurch der halbe Bahnhof zusätzlich verschüttet wurde. (Die Erzverladeanlage blieb zum Glück unversehrt)
Da der Güterverkehr (nahegelegener Steinbruch - Eisenerz) ein reges Verkehrsaufkommen bewirkte, war der Bahnhof zu wichtig um ihn aufzugeben. Deshalb wurde die verbliebene Hälfte repariert und zu einem Kopfbahnhof umgebaut.

Nun zum Gleisplan:   (die ganz dunklen Gleise liegen im Tunnel)

ganz links ist eine Segmentweiche zum Umsetzen der Lok.
Gleis 1: Unfahrgleis
           2: Bahnsteiggleis (Schüttbahnsteig)
           3: hier werden die beladenen Wagen (Erz) abgestellt
           4: Ladegleis (Erz)
           5: Ladestrasse und Güterschuppen
           6: Lokschuppengleis
           7: Holzladegleis

Über Gleis 4 steht die Erzverladeanlage mit Bunker, die von einer Materialseilbahn befüllt wird.
Am Ende von Gleis 3 und 4 ist eine Schiebebühne für die Wagen (diese werden mittels Seilzug verschoben).
Am Gleisende unter dem Bahnhof kommt eine Schiebebühne ran. (ich weiss, man kommt nicht gut ran, deswegen wird dieser von unten demontierbar gemacht bzw. so daß ich ihn nach hinten rausziehen kann)

Es fahren im Personenverkehr hauptsächlich Dampfloks (BR 70) mit Donnerbüchsen oder 3-achsigen Abteilwagen sowie Schienenbusse.
Im Güterverkehr kommt die BR 98 mit Erz IIId-Wagen zum Einsatz. Leichte Güterzüge (G-, Rungen-, Niederbordwagen) werden von einer V60 gezogen.

Soweit mein Plan.

Gruß

Michaa

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachteil: extreme Steigungen (bis 5,5%) und nur kurze Loks / Wagen einsetzbar.



Dann solltest du vielleicht zuvor Testfahrten mit deinen Loks machen. Gerade bei der BR 70 ist zu vermuten, dass sie Steigungen von über 5 % (und dann auch noch in engen Radien) nicht schafft...

Gruß Tom

moin

wenn ich die Loks schon hätte könnte ich Testfahrten machen. Leider hab ich nur eine V100.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wenn einer von euch diese Loks hat und mal Testfahrten machen? (5% bei R1)

Gruß

Michaa
Moin  

mittlerweile hab ich den Plan mal coloriert. Als nächstes will ich eine "Minianlage" aus Styrodor bauen (Maßstab 1:3) um das ganze mal in 3D zu sehn.

Gruß

Michaa

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;