1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Relaisplatine RL-2 von "C" an GFN Weichen

THEMA: Relaisplatine RL-2 von "C" an GFN Weichen
Startbeitrag
fgsnake - 17.03.13 17:16
Hallo N-Bahn Kollegen,
ich habe von einem Kollegen massenhaft Relaisplatine RL-2 von "C" geschenkt bekommen. Ich dachte, ich könnte sie recht einfach in meine Analog-Bahn, Fleischmann Weichen integrieren, um damit ein paar Zusatzkontakte gewinnen zu können. Bisher werden die Weichen direkt mit Fleischmann SRKs angesteuert. Da die o.g. Platine auch mit 16V Wechselstrom betrieben werden kann ( dank aufgelötetem Widerstand und Diode) war eine Probemontage mit mit 4 Birnchen (lt. der Anleitung Anschlussplan f. 2griffiges Lichtsignal) auch unproblematisch.
Doch in den Beschreibungen im Internet ist nur von einer Ansteurung von Lampen, Gleisabschnitte und Signalbilder, aber auch motorische Weichenantriebe oder ganze nachgeschaltete elektronische Baugruppen an den Baustein angeschlossen werden.

Also ziehen die Maget-Doppelspulenantriebe von Fleischman nicht mehr richtig?

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?
Ich will nichts auf Gleichstrom umpolen etc...!!

Danke Vorab für eure Hilfe
Frank

Hallo Frank,

nun kenn ich weder die Relaisplatinen noch hats du ein Link zur Anleitung geschickt, aber ich habe da mal die Vermutung, das die Platinen einen Dauaerstrom schalten, die GFN Antzriebe aber nur Impuls vertragen, sonst können die Spulen durchbrennen.

Gruß Detlef
hi detlef,
sorry.... anbei der Link von der Bedienungsanleitung.....
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=r...40,d.Yms&cad=rja

grüße Frank
Zitat

Also ziehen die Maget-Doppelspulenantriebe von Fleischman nicht mehr richtig?



Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. Da es bistabile Relais mit kleiner Stromaufnahme sind (16mA - das ist so wenig wie eine LED), würde ich die einfach parallel zum Weichenantrieb hängen und basta.

Wenn du genau wissen willst, was die Relaiskontakte aushalten, guckst du erst mal auf das Relais und liest, was da steht:
max. 2A bei 25VDC (ergibt eine Schaltleistung von 50W)
max.1A bei 120VAC (ergibt eine Schaltleistung von 120VA)

Mit Googeln nach "V2304 Datasheet" findest du ads Datenblatt. http://www.aphelektra.com/photo/_pdf/v23042.pdf
Darin kannst du die Eigenschaften weiter aufschlüsseln:
V23042 (das ist die Relais-Familie)
B2203 (das ist der Spulentyp: Bistabil, zwei Wicklungen, 200mW Leistungsaufnahme, 12V Spulenspannung)
B101 (das ist der Kontakttyp: Goldplattierter SIlberkontakt gegen Palladium-Silber-Kontakt)

Das ist ein gutes Industrierelais, völlig problemlos.

Felix
Hallo Frank,

danke für den Link

ich glaube, im Gegensatz zu Felix versteh ich wo dein Problem ist.
Du würdest gerne über die Relais die Weichen schalten.
Und wie ich in @1 schon geschrieben hatte geht das nicht wirklich, die Antrieb vertragen nur einen Impuls zum schalten und keinen Dauerstrom, und genau den würden die aber bekommen.

Was eventuell möglich wäre, die Relais Parrallel zum Antrieb zu schlaten und somit gleichzeitig andere Dinge zu schalten, Signale (nur Lichtsignale) oder auch eine Weichenabhängige Strombeinflussung. Eventuell schreibe ich, weil ich mir nicht sicher bin ob da mit allen Weichensdchaltern Fehlerfreimöglich ist. Dafür müßten die Teile über eine Endabschaltung - wie die Weichenantriebe, oder die Roco Relais 10019 - verfügen, sonst gibt es vermutlich Probleme mit Weichenschaltern die ein Rückmeldung haben (z.B. die beleuchteten Arnoldschalter)

Gruß Detlef
hi kollegen,
ich glaube ich muss mal mein Problem etwas anders schildern:
im Bahnhofsbereich habe ich eine 2-gleisige Strecke aufgebaut ( analog/Fleischmann). Fährt ein Zug jetzt auf das gerade Gleis ein schaltet er beim Überfahren von 2 Reed Kontakten beide Weichen auf Abzweig. ( bei Weichen wurde der Metallbügel entfernt und vor der Ausfahrtsweiche ein stromloses Stück Gleis mit Isolationsverbindern eingerichtet).
Somit bekommt dann die Lok auf dem Ausweichgleis Strom ( erst nach einiger Zeit, da im Stoppbereich noch ein Fleischmann Aufenthaltsschalter eingebaut ist) und fährt dann los.

Habe nun Viessmann Blocksignale an die jeweils richtigen Kabel der Weichenantriebe zum mitschalten angeschlossen. Geht gut aber:
durch die nicht mehr ganz neuen Weichenantriebe liegt der Endkontaktschalter nicht ganz an und bei Lampen ( grün und rot) brennen manchmal gleichzeitig. Wenn ich von Hand die Weiche umlege ist alles i.O.
Deshalb wollte ich die Signalansteuerung ganz vom Weichenantrieb her trennen, aber ohne noch mehr REED schalter........

Danke vorab für eure Vorschläge
Frank
Grüss Dich

Die Signale kannste schlecht von den Weichenantrieben trennen. Woher soll das Schaltsignal kommen?
Ich denke da eher an einen stärkeren Trafo oder Schaltverstärker für die Weiche.
Habe erst kürzlich für nen Kollegen sowas bauen müssen.
Achtung; Da die ganze Steuerung an den Reedschaltern hängt, kann es sein, dass die jetzt überlastet werden und sich in kurzer Zeit verabschieden. ( Die zusätzliche Relaisplatine könnte dazu reichen. )
Überleg Dir mal die Sache mit dem Schaltverstärker oder die Weichenantriebe auswechseln wenn nicht noch die Weichen. ( Auch die könnte schwer schalten ).

Gruss nler
Immer eine gute Idee ist, die 16V~ des Weichentrafos gleichzurichten (Gleichrichter 50V/3A) und zu glätten (Elko 2200uF / 50V). Das gibt mehr "Bumms" auf die Weichenantriebe und sie schalten dadurch zuverlässiger.

Felix
Hallo Frank,
die Ansteuerung von Weichenantrieben über Reedkontakte fürht mittel bis langfristig zur Zerstörung des Reedkontaktes (Verzundern und später verkleben)  das bedeutet, daß zwischen Reedkontakt und Antreb ein "Leistungs- tverstärker" notwendig ist.
Dies kann ein einfaches monostabiles einpoliges Relais, oder einn Schalttransistor sein.
Der von Dir genannte Relaisbaustein enthält ein bistabiles Relais und kann (wie von meinen Vorrednern schon geschrieben) für diesen Zweck nicht eingesetzt werden.
Die Lösung von Felix ist für eine Ansteuerung der Weichen mit ausreichend belastbaren Schaltern sehr gut, zerstört aber Reedkontakte (auch mit entsprechender Freilaufdiode) über kurz oder lang!
Selbst ausprobiert,  ging anfangs gut, dann aber  frustriert aufgegeben weil die Reedkontakte kaputt gingen..
Es gab früher für die alten MÄ Weichenantriebe fertige "Schaltverstärker" ich weiß aber nicht ob's das heute auch noch gibt.
Die genannten Relaisbausteine können ja für die Ansteuerung von zuätzlichen Verbrauchern (Lampen,u.s.w.) eingesetzt werden.
Edit: und können dann parallel zu den Weichenantrieben angeschlossen werden.

Gruß
Herwig
Die Schaltverstärker für die alten Märklinweichen?
Doch, die gibts noch. Bei Conrad und Tams unter der Bezeichnung SV2.

Gruss nler

Hier noch den Link dazu; http://www.conrad.de/ce/de/product/217043/?ins...nk&WT.mc_id=epro

hallo N-Bahner,
ein verkleben der SRKs ( Fleischmann original, 800mA, 2xpro Antrieb) hab ich nach jahrelangem Einsatz noch nicht feststellen können.
Hab noch ein altes Fleischmann Buch in die Hände gekriegt. Dort ist eine Schaltung für 2 Lichtsignale( mit Birnchen) beschrieben. Da meine Lichtsignale LED (mit Dioden+Widerständen) besitzen, darf ich, lt. Buch sogar beide an einen Antrieb setzen ohne eine Überlastung zu erzeugen.
Hab es grad nachgebaut... schaltet bisher einwandfei.........
Schaltung im Anhang:


Die von fgsnake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

was viele sehr geren immer wieder vergessen, es gibt Reedkontakte und Reedkontakte, die meist eingebauten vertragen nur etwa 100mA, solche würden schnell den geist aufgeben, das ist richtig, aber bei 800mA Teile oder auch 1A die es gibt sehe ich beim schalten einer Weiche keine Probleme.
Mit was für einem Trafo schaltest du die Weichen, welche Trafospannung hat der am Ausgang.
mit einer Spannung von 16V~ oder 18V~ solltes du keine Problem haben, das Gleichrichten kannst du da auch sparen. Ich schalte MTX Weichen und teileweise Parrallel dazu auch noch Rocorelais mit 16V~. 14V~ machen schon mal gerne "schlapp"

Sind die Signale Licht- oder Flügelsignale ?

Bei Lichtsignale sollte es gehen wenn du die RelaiskarteRL-2  Parrallel zur Weiche schaltest. Mit den Schaltausgängen schaltest du dann die Signale und die mit einer separaten Spannungsversorgung.

Hast du Weichenschaler mit einer Beleuchteten Rückmeldund oder ohne selbigen?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;