1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Signalsteuerung mit Zugbeeinflussung

THEMA: Signalsteuerung mit Zugbeeinflussung
Startbeitrag
Bulldogge - 17.03.13 20:23
Guten Abend zusammen,

nachdem ich erfolglos stundenlang gegoogelt habe, "nerve" ich euch mit meinem nächsten Problem.

Ich möchte meine Signale mit Zugbeeinflussung aufrüsten.

Dazu benötige ich, laut Trix  Doppelspulenrelais mit 2 Umschaltkontakten.
Ich war auf den Seiten von Reichert, Conrad und so weiter.
Haftrelais, Bistabile Relais......2-poliger Wechsler, 1-poliger Schließer - Schließer.... ????
Könnt Ihr mir helfen, was ich genau brauche und wo ich es beziehen kann.
Nach Möglichkeit wo ich nur die Kabel anschrauben muß. (Die sind wahrscheinlich zu teuer, Viessmann z. B.)

Danke und Gruß
Dieter

P.S.
Dank eurer Hilfe kann ich nun auch mit Tastern meine Weichen/Entkuppler schalten, imklusive Anzeige und die Besetzmeldung funktioniert auch.

Hallo Dieter
Versuchs doch mit einfachen Relais von Conrad. Einfach zum Grünen Licht des Signals dazuschliessen. Mit dem Kontakt gehst  Du dann zu Deinem  isolierten  Gleisabschnitt vor dem Signal. Übrigens werden Kontakte bei Relais immer mit dem bezeichnet was sie im arbeitenden Zustand machen, dh ein Schliesser schliesst einen Kontakt sobald das Relais angezogen hat sprich wenn seine Spule von Strom durchflossen wird. Ein Öffner macht genau das Gegenteil ;o) Macht er nix lässt er denStrom durch, wenn das Relais anzieht öffnet es den Kontakt.
Lg Peter
Soda
jetzt hab ich nachgeschaut. Bei Conrad gibts ein Relais mit 2 Wechselschalter für 12V um 2,05 Euro. BestellNr 502866-62.    2 Wechselschalter bedeutet das es 2 elektrische unabhängig voneinander schaltende Kontakte hat, dh 2 Öffner mit 2 Schliesser. Alles klar? ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

leider ist mir es noch nicht klar mit dem Relais
Auf der Zeichnung sieht man 8 Pins (ich denke mal, da kann ich die Kabel anlöten oder irgendwie befestigen),
Was schliesse ich denn woran an Bei der Conrad Zeichnung erkenne ich 8 Pins, bei der Trix Zeichnung 9 Pins
Außerdem meine ich zu erkennen, dass zwischen dem Pin 1 und dem Pin 16, auf der Conrad Zeichnung ein Widerstand sitzt,
Wenn ja ist das der mit 960 Ohm ?
Wie schon mal erwähnt, bin ich blutiger Laie in Sachen Elektronik und muß mir vieles/fast alles erlesen/erfragen.

Habe ein Bild mit den Zeichnungen angehängt

Gruß Dieter

Die von Bulldogge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe nochmals bei Conrad gesucht, ginge auch das und was wäre da zu beachten, wenn es zutrifft ?

Best.-Nr.: 503316 - 62

http://www.conrad.de/ce/de/product/503316/Relai...r-Max-2-x-5-A250-VAC
Blödsinn das Relais hat einen Schaltstrom von Max. 5A
Hallo Dieter,

Du stellst Deine Frage in der Rubrik Digital; bedeutet das daß Du digital fährst?

Mit einem (Relais)Schaltkontakt kannst Du so wie im Analogbetrieb nur den Gleisstrom im Halteabschnitt aus- bzw ein-  schalten!
Lock stoppt ruckartig, fährt ruckartig wieder an.

Dann geht aber der Sinn/Spass von Digital verloren.
Bei Digitalbetrieb gibt es, -  abhängig von der Digitalsprache(Protokoll), -  mehrere verschiedene Lösungsmöglichkeiten wie Bremsbaustein, Bremsdiode, Asysmetrische Fahrspannung (ABC), PC Steuerung .die hier schon breitest diskutiert wurden!
Um Dir mehr raten zu können solltest Du mitteilen wei Du fährst und steuern willst.

Gruß
Herwig
Hallo Herwig,

ich fahre Digital, steuere aber manuell.

Mit einem zweiteiligem Signalhalteabschnitt und Bremsweg-Dioden wollte ich dann den Zug sanft zum stehen bringen. (Laut Selectrix Handbuch)

Gruß Dieter
Nr.7 hat recht, mit einem Relaiskontakt kann auch die Bremsdiode zu- oder weggeschaltet werden.

@Bulldogge
Im Thread nebenan wird grade so ein Relais verhandelt. Das macht genau das was du willst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=697751

Felix
Hallo Felix,

"nebenan" kapiere ich gar nichts mehr.
Ich hatte, im Beitrag 3 eine Zeichnung angehangen
und im Anhang dieses Beitrags das mit dem zweiteiligem Halteabschnitt (Aus dem Selectrix Handbuch) Wobei ich das mit dem "...Lok-Decoder auf den Signal.Abschnitt eingestellt sein..." auch nicht verstehe.

Gruß Dieter

Die von Bulldogge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich fahre auch digital und steuer noch wie vor 30 jahren….. und ich liebe dieses Thema… um es besser zu sagen ich hasse es!
Ein banale Frage ( sorry…. aber das ist jetzt so NICHT gemeint ). Die Schaltung die Du bei Selectrix
gefunden hast funktioniert so einfach nicht. Wie erwähnt wird der Zug schlagartig zum Stillstand kommen…. Und das sieht unschön aus. Die angehängte Zeichnung von mir kommt so etwas
schon näher. Hier wird der Zug durch die Bremsdiode zum Stillstand gebracht. Die Elektronik
"sieht" das eine Halbwelle fehlt und bremst den Zug ab. Das gleiche Prinzip gibt es mit 1:4 Dioden.
Will heissen das antiparallel zu der Diode nochmals 3 oder 4 Dioden geschaltet sind.

ABER traue dieser ganzen Angelegenheit nicht zu blauäugig. Hier gibt es Abhängigkeiten
von den eingesetzten Decodern. Der eine kanns…. der andere wieder nicht…. und dann
gibt es noch Decoderhersteller die meinen sie könnten es … aber sie können es nicht
vernünftig.
Das Problem liegt nicht da wo ein Zug auf ein Signal zufährt was rot anzeigt…. Es liegt da wo ein
Zug in der Gegenrichtung ein rotes Signal überfahren soll. Da fängt der Kummer an.
Diese Thematik hat mir zusätzliche graue Haare geschaffen… und eine vernünftige Lösung habe ich immer noch nicht.
Mal sehen was die anderen zu diesem Thema schreiben ….


Die von DG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo DG,

ich sehe da keinen Unterschied zwischen deinem und meinem Bild. (soweit ich das verstehe, aber das soll nichts heissen)
(Bild im Beitrag 3)

Aber mein Hauptproblem ist erst mal, welche Kabel wo, an das von Peter freundlicher weise rausgesuchte Relais ( Beitrag 4) angeschlossen werden.

Ich hoffe, dass die von mir rausgesuchte Platine zum Relais die richtige ist.
http://www.conrad.de/ce/de/product/503318/Relai...hsler-Max-3-A230-VAC
Best.-Nr.: 503318
Wäre nett, wenn mal einer drüberschauen könnte.

Danke und einen Gruß
Dieter
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...2VDC_de_en_fr_nl.pdf

In diesem Dokument sieht man wie die Kontakte angeschlossen sind. Du brauchst die nur auf der Rückseite der Platine die "Verdrahtung" zu verfolgen und dann hast Du die Punkte welche was sind. Normalerweise ist das was Du da in der Zeichnung siehst die "Ausschaltung" ... also Relais ohne Strom. Das sollte dann Rot sein und die Schiene ohne Strom.
A1 und A2 ist die Gleichspannung.... und die anderen sind die Umschaltkontakte.
Gruss
Dieter
Beide Skizzen - die aus Nr.9 und aus Nr.10 - funktionieren.

Nr.10 ist Variante "Selectrix Diode mit einteiligem Bremsabschnitt".
Nr.9 ist Variante "Selectrix Diode mit zweiteiligem Bremsabschnitt".

Nr.10 ist Standard, wenn ich den Text aus dem Bild von Nr.9 richtig interpretiere. Für Nr.9 musst du im Lokdecoder einstellen, dass du zweiteilige Bremsabschnitte fährst. Welcher Parameter das ist, steht in der Beschreibung deines Decoders.

@DG,
Die Diodengeschichte wie hier gezeigt funktioniert mit Selectrix. Bei Selectrix würde ich mal davon ausgehen, dass alle Decoder, die SX können, auch die Bremsdiode richtig interpretieren können. (Bei DCC sieht es anders aus.)

@Dieter
Übrigens: Wenn du Lichtsignale verwendest, geht es auch ohne Relais. Es genügt, wenn die für die Lichtsignale verwendeten Kippschalter noch freie Umschaltkontakte haben.

Felix

@Felix,
das meinte ich auch. Die Frage ist ja welche Decoder er benutzt. Wenn er die  Geschichte ohne Dioden aufbaut dann macht das ja nichts. Es macht Bumm und die Lok steht bei Rot.... und das Rot gilt dann auch für die Gegenrichtung ( was absolut dumm aussieht ).
Will er aber das die Lok langsam abbremst dann muss er sich entscheiden wie er es machen will. Nur 1 Diode oder 4:1.
Das sollte Dieter vorher entscheiden .... abhängig von den Decodern die Dieter eingebaut hat.
Gruss der 2. Dieter
@ Felix
@ Dieter

Euch beiden erstmal Dank.

Ausschließlich Selectrix Decoder.

Ziel ist die Variante  Selectrix Diode mit zweiteiligem Bremsabschnitt.

Mein Problem ist es, wenn was mehr als 2 Kabel hat, stehe ich auf dem Schlauch und ein Schaltplan wo 8 Anschlüsse zu verkabeln sind, ist wie ein Strickmusterbogen für mich.
Auf der Zeichnung (Beitrag 3) meine ich zu erkennen, dass auf der rechten Seite ein Widerstand abgebildet ist. Unten zwei Anschlüsse, oben einer. Auf der Zeichnung des Conrad Relais erkenne ich links den Widerstand, oben und unten ein Anschluss und so geht das weiter.

Gruß Dieter
Zitat

wenn was mehr als 2 Kabel hat, stehe ich auf dem Schlauch und ein Schaltplan wo 8 Anschlüsse zu verkabeln sind, ist wie ein Strickmusterbogen für mich.


Nun hast du drei Möglichkeiten:

1) Du beginnst zu stricken
2) Du lernst Schaltpläne zu lesen http://www.google.ch/search?hl=de&q=schaltplan+lesen
3) Du vergisst das Ganze, und machst "Low Tech extrem" - eben gerade so viel wie du noch beherrschen kannst.

Felix
@Dieter ( bulldoge)
Hast Du skype?
Lg Peter
Hallo Dieter,

habe dir da mal was gepinselt. Bitte aber auch um OBACHT:
             wenn deine Funktionsdecoder nur + Pulse abgibt, gehen bestimmte Relais nicht.
http://666kb.com/i/ccgzv5pyug07ddmh8.jpg .

Was willst du denn eigentlich?
- Lichtsignal + Beeinflussung (2 x Um)
- Lichtsignal + Beeinflussung Bremsen/Stop (3 x Um).

Bitte überlege dir:
- Für Anfänger sind fertig "Schachtel" / Relais vorteilhaft da "einstöpselbar" und gut ist.
- Baupakete können billiger sein, haben aber kein Schachtel ==> Staub? wie befestigen?
  Viessmann 5552 ~~ (nein, Innerei = ) Conrad 5552A Elektronisches bistabiles Relais
    ("Universalfernschalter") Bausatz http://www.conrad.de/ce/de/product/211008/5552...fernschalter-Bausatz .
<   EDIT Obacht: Schaltend ist "+" ==> "Masse" / "-".
<           Ein drehen um 180 Grad der Innereien (außer Widerstände) ergibt "-" ==> "Masse" / "+"
<   EDIT END.
   1/2 Viessmann 5552 ~~ Conrad 22-01-002-2 Relaisplatine RL-2 Baustein http://www.conrad.de/ce/de/product/218709/22-0...ueryFromSuggest=true .
<   EDIT Obacht: Schaltend ist "-" ==> "Masse" / "+".
<            Wegen Relais muss an dem Platine "getrickst" werden für "+" ==> "Masse" / "-"
<   EDIT END.
- Völliger Selbstbau kann Finanziell locken, achte dann bitte auf ein vollständiger Einkaufszettel:
  ein für deine Systematik (Funktionsdecoder) passendes Bistabilrelais (nach Wunsch 2x oder 4x Um)
  + Widerstand (zum Relais passend !)
  + 1 (ODER 2, auch hier: zum gewählten Relais passend) Dioden.

Wenn du dir im klaren bist, kann immerfort weiter gepinselt werden.

LG aus NL,
StaNi

Hallo Peter,

leider nein.

Hallo StaNi,

der erste Link funktioniert leider nicht.

Ich möchte gerne: Lichtsignal mit Zugbeeinflussung, Bremsen,Stop
Du schreibst  dazu 3 x Umschalter
Im anhängenden Bild wird aber was anderes angezeigt. (wenn ich das Symbol richtig interpretiere)

Mit einem kompletten Bausatz komme ich garnicht zu recht, dazu bin ich zu ungeschickt.
Das wäre dann backen ohne Sanella.
Was ich wohl hinbekommen würde, wäre das von Peter empfohlene Relais http://www.conrad.de/ce/de/product/502866/DIL-...VDC120-VAC-60-VA24-W  auf die Platine http://www.conrad.de/ce/de/product/503318/Rela...rt=detview1&rb=2 anzulöten.

Die von Bulldogge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dieter
Du brauchst ja keine Platine. Löte einfach ein paar steife Drähte dran und dann kannst Du sie an jeder Schraubklemme anschrauben. Hat den Vorteil das Du ganz locker die Anschlüsse wechseln kannst wenns nicht passt. Hast  Du eine TelNr? (wahrscheinlch) :o) Schick sie mir auf meine emailaddi, dann ruf ich Dich kurz an und erklärs Dir die Anschlüsse vom Relais, dann muss ich hier nicht soviel schreiben und Du kannst gleich fragen......
Lg Peter
Hallo Peter,

ist unterwegs.

Gruß
Dieter
Dieter,
schau Dir bitte nochmals die Schaltung beim Beitrag 9 an!
Das funktioniert alles wenn die Lok von links nach rechts fährt.
ABER was machste denn wenn z.B. beim Rangieren die Lok von rechts nach links fährt????
Die fährt in den 2. Halteabschnitt und kommt da brutal zum Stillstand.... rums und das Ding steht weil kein Strom auf diesem Abschnitt ist.
Damit die da wieder raus kommt musst Du dann das Signal ( obwohl sinnlos ) auf Grün schalten.
He.... Signal auf Grün wenn die Lok aus der Gegenrichtung kommt?!
Das kanns ja wohl auch nicht sein.
Da hilft nur ein einteiliger Bremsabschnitt.
Gruss
Dieter
Zitat

Da hilft nur ein einteiliger Bremsabschnitt.


Stimmt. Warum haben das die Selectrix Ingenieure nicht bemerkt?

Felix
Hallo Dieter (Bulldogge),

ob es sich schon erledigt hat, weiß ich jetzt nicht.
Bitte versuch mein Bild aus #18 nochmals dir an zu sehen; vormalig klappte das doch auch.
Allerdings: ob meine Gedanken richtig sind (die Decoder liefern nur + Pulse oder + Dauerstrom)
<   EDIT.
<   oder nur - Pulse oder - Dauerstrom
<   EDIT END
weiß ich leider nicht.
<   EDIT: Rautenhaus schaltet mit "-" nach "+" / "Masse".
<   EDIT END.

Dass, was du meiner Meinung nach verwirrst ist folgendes:
1. Das Beispiel für ein Lichtsignal (nur "Lämpchen"). Da das Signal selber keine Zugbeeinflussung hat
   muss man sich selber was stricken. 1x "Um" für das Signal, 1x "Um" für die Schiene:
   http://666kb.com/i/cchv4ph66pe4o6fik.jpg  .
2. Das Beispiel für eine Brems- + Halteabschnitt mittels ein Formsignal. Das Formsignal _selber_ hat
   Zugbeeinflussung: 1x für Schiene, 1x für Oberleitung. Der Anschluss für die Oberleitung wird hier
   aber Zweckentfremdet angewandt für die Bremsabschnitt:
   http://666kb.com/i/cchv6t8buwex5wl58.jpg  .

Du willst eindeutig Schaltung 1. UND 2: http://666kb.com/i/cchv9510blu13dmvg.jpg  .

LG aus NL,
StaNi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...ob es sich schon erledigt hat....


Nein.
Bin noch am basteln. :-o
Dein Link auf #18 funktioniert jetzt.
Ich kann ja nur das wiedergeben, was im Selectrix Handbuch steht, bzw. abgebildet ist

@ Dieter
@ Felix
Im Handbuch steht diese Problematik drin.

Danke und Gruß
Dieter
Hi Dieter,

ich befürchte, das im Selectrix abgebildete Formhauptsignal ist H0. Allenfalls für N finde ich keine Formsignale mit Zugbeeinflussung für Oberleitung und Schiene.

Da du jetzt eh 4xUm suchst (brauchst zwar 3xUm, aber ...) könnte dir vielleicht Viessmann 5551 interessieren. Der ist billiger als der 5552 und auch als der Conrad Bausatz 5552A.

So ein 1-Spule (1 coil) Relais funktioniert doch nur über Umpolung? Schaft deine Funktionsdecoder das? Mir scheint, die 2-Spulen DIL Miniaturrelais sind am aussterben.

1.) Hast du eigentlich (Mini)Trix schon mal angeschrieben? Was empfehlen die denn?
2.) Kleinanzeigen / Ebay ? (Universalrelais / Fernsteuerrelais.)

(Übrigens: ich erwähne Viessmann  n i c h t  weil ich da irgendwie mit zu schaffen habe.)

Wünsche dir weiter entspannter Bastelspaß,
StaNi
Hallo StaNi,

ich weiß nicht wo da eine Oberleitung ist, (angehangenes Bild Beitrag 9) und das im Beitrag 3 angehangene Bild ist ein Lichtsignal.
(Irreführenderweise, ist im Bild (Beitrag 9) ein Formsignal)

Gruß Dieter
Hi Dieter,

Zitat

Irreführenderweise, ist im Bild (Beitrag 9) ein Formsignal


Warum Irreführender weise? Wie viel »Zugbeeinflussende Schaltkontakte des Signals« hat denn dein [edit] oder überhaupt ein [/edit] Lichtsignal?
Schon in die Irre führend empfinde ich, dass da m.M.n. Innereien eines H0 Signals gezeichnet werden OHNE dies da-und-dort im Bildtext zu erwähnen - oder, Dieter, steht das im Haupttext und ist jene Textpassage leider nicht mit kopiert worden?

Kennt einer der Leser ein N-Signal mit 2 Schaltkontakte?

Hm. Wie schaltest du eigentlich jetzt deine Signale?

Fragt sich grüßend,
StaNi
Hallo StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

steht das im Haupttext und ist jene Textpassage leider nicht mit kopiert worden?



nein, steht nicht drin

.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie schaltest du eigentlich jetzt deine Signale?


Wenn ich das recht verstehe mit 2 Schaltkontakten, für rot und für grün.Es gibt doch Lichtsignale mit mehr als 2 Lämpchen/Dioden. Aber wahrscheinlich verstehe ich das jetzt falsch, was Du meinst.

Gruß Dieter
Hi Dieter,

vielleicht weniger "sich falsch verstehen" als eher dass du - aus meiner Sicht - unklar bist und bleibst über was für Signal (Marke + Art.Nr.) dein Signal ist, bzw. die Signale sind die du jetzt mit Zugbeeinflussung versehen willst.

Du schreibst hier im Bereich "Digital", zeigst ein Bild mit Funktionsdecoder und mit ein "dummes" Lichtsignal (2 Lämpchen oder LED - für das Schaltschema eigentlich egal). Schreibst auch in #15 »Ausschließlich Selectrix Decoder«.

Jedoch lese ich jetzt in dein #29, du schaltest (ein Signal) »mit 2 Schaltkontakten«. Das geht aber nur, wenn es da irgend etwas anzusteuern / zu schalten gibt. Sei es ein Elektronikbaustein oder einen Doppelspulenantrieb das dann irgend einen Signalbild (Hp0 / Hp1 oder Hp2) erzeugt.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, suchst du:
- 1 Relais mit 2x Um das dann parallel zum (nur 2-begriffigen) Lichtsignal geschaltet wird;
- ein fertig Baustein - nicht löten.

Trix 66592:
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...il&wishednumber= .

Fleischmann 6955:
http://www.fleischmann.de/de/product/11862-6955-0-0-0-0-0-006006/products.html ,
Betriebsanleitung http://www.hobbyparts.nl/manuals/fleischmann/fleischmann_BA_6955.pdf .

Beim 5552 bekommst du für weniger Geld 2 (sprich: zwei) Relais mit 2x Um in einem Gehäuse
http://666kb.com/i/c5lhysyz7394v1dzg.jpg .

LG aus NL,
StaNi

EDIT:
Schaltplan zum trix: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693368#aw3 .

@ StaNi,
@all

ich hatte mich anscheinend unklar ausgedrückt.

Die Lichtsignale die ich bei Ebay erworben habe ( Hersteller? ) haben alle nur 2 Lämpchen, nennt man wohl 2 begriffig.
Diese möchte ich so verkabeln, dass sie bei rot den Zug anhalten und bei grün wieder fahren lassen. (Was auch sonst) Das Signal möchte ich per Schalter schalten.
Eine spätere Integration in das Selectrix System läuft dann wie bei meinen Weichen
Schalter--> Encoder--> Funktionsdecoder--> Relais/Signal (hoffe ich)
Mittlerweile habe ich schon erste Erfolge erzielt.Wenn auch noch nicht zu 100%

An dieser Stelle meinen Dank an alle, für Rat und Tat, speziell an Peter, der mir mit Engelsgeduld vieles erklärt hat.
An minimalen Lötarbeiten komme ich nicht vorbei, da die Variante wie z.B. das Trix 66592 den finanziellen Rahmen überschreiten, Für 1 Signal ist das ja noch ganz OK,  aber wenn man 20, 30 oder mehr Signale integrieren möchte.....

Also nochmals Dank an alle, ich werde euch bestimmt bald wieder auf den Geist gehen.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

danke für die Rückmeldung.
Habe mal bei Rautenhaus nachgeschaut, und da wird mit minus "-" ==> plus "+" / "Masse" geschaltet. Seite 2, "Anschluss": http://www.mdvr.de/download/slx826.pdf .
LED-Lichtsignale von V*mann (hast du nicht - weiß ich jetzt, aber es lesen möglicherweise auch andere mit) kann man also direkt daran anschließen.

Willst du zukunftssicher sein, kannst du  n i c h t  etwas mit Umpolung basteln.

Liebe Grüße aus NL,
StaNi

(Habe meinen #18 und #24 gemäß editiert.)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;