1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BW Fahrzeuge

THEMA: BW Fahrzeuge
Startbeitrag
Werni - 18.03.13 10:49
Hallo,
Für mein Kasernendiorama habe ich mir einen BW-Truppentransportbus gebaut. Von meiner Wehrdienstzeit habe ich den damals eingesetzten MB O302 versucht darzustellen.
Basis ist ein Epoche 3 Wiking MB O302 Postbus, dem ich das speziell angepaßte Innenleben eines Arnold MB O322 Busses gespendet habe. Dann eine entsprechende Lackierung, Preiserfahrer eingebaut, FKS Spiegel angebaut und die Bus Scheibenwischer aufgeklebt. Die BW Kennzeichen sind auch vorhanden.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lackierung sieht erstaunlich gut aus, obwohl ich bisher dachte, du hättest kein entsprechendes Equipment dafür. Wie hast du das gemacht? Oder ist das doch die bereits grüne "Militär"-Variante des O 302?

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

Die Lackierung hat doch nicht Werni gemacht. Wiking hat der alten O 302 Anfang der 2000er Jahren in NATO-Oliv als Bundeswehr-Bus ab Werk so geliefert!

VG
Horia
Moin Horia,

lese mal richtig... dort steht doch:

Basis ist ein Epoche 3 Wiking MB O302 Postbus, dem ich das speziell angepaßte Innenleben eines Arnold MB O322 Busses gespendet habe. Dann eine entsprechende Lackierung, Preiserfahrer eingebaut, FKS Spiegel angebaut und die Bus Scheibenwischer aufgeklebt. Die BW Kennzeichen sind auch vorhanden.

Gruß Björn

P.S. Werni ... genial. Wo hast du gedient ? Welche Einheit ... ?
Hallo Björn,

du willst doch hier einem Großmeister nicht wiedersprechen!

Gruß
Volker

P.S. Wiking hat den Bus mal als Bundeswehrmodell geliefert.
Moin,

das Wirkung den als Bzw Modell geliefert hat ist mir bekannt. Da dies aber laut Werbung zuvor ein Postbus war den erst um lackiert hat. Was mich und Carsten interessiert ist, wie man mit einen Pinsel eine so feine Lackierung hinbekommt. Werni das sieht Klasse aus!

Gruß Björn
Hallo,

hier http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f...6b639d3aba784e597614 gibt es den BW-Bus von Wiking zu sehen. Wenn man ihn mit dem Produkt von Werni vergleicht, kann man wahrscheinlich nur an den erhabenen Teilen kleine Unterschiede erkennen. Ich finde, die Lackierung ist ihm gelungen.

Johannes
Hallo,
der "Großmeister" ist für mich nicht Werni.
Seine Arbeiten gefallen  mir.
Er hat mir netterweise auch schon einige Rohlinge überlassen.

Gruß
Volker
Hallo,
eigentlich wollte ich ja, aus gewissen Gründen, hier zum BW-Bus nichts mehr schreiben.
Nun doch etwas zur Buslackierung:
Dieser wurde mit einer Airbrush behandelt. Ein Bekannter hat eine
gute Anlage und wir haben da geprobt, an verschiedenen Bastlermodellen.
Zum Schluß wurde der Bus dann in 3 dünnen Auflagen gespritzt, übrigens von mir.  Danach
erhielt der Bus, nachdem die Decals, etc. aufgebracht waren,  nur noch eine dünne Mattklarlackauflage mit der Sprühdose.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

ich finde Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen,
der Bus sieht Klasse aus. Wie und wer lackiert hat spielt doch keine Rolle.
Es geht hier nur um ein tolles Objekt.

"Sind doch immer die gleichen, die alles besser wissen!"

Ich habe auch schon einen Rohling von Werni bekommen. Das Teil wurde mit Messing-Gelenken
versehen und bekam dann eine Pinsellackierung". Für meine Zwecke reicht es
und ich hatte Freude am Basteln.

Gruß
Helmut
(mach weiter so, Werni!)

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat:
Sind doch immer die gleichen, die alles besser wissen!
Deswegen wollte ich eigentlich nicht mehr zu dem BW Bus schreiben.
Die sollen aber letztlich erfahren, wie das Teil entstand, um dann Ruhe zu halten.
Ich lasse mich überraschen.
Grüße
H-W

Hallo,
zur Abwechslung mal ein anderes Bundeswehrfahrzeug.
Ein Faun Tanklastwagen.
Grüße
H-W

Moin Volker,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

du willst doch hier einem Großmeister nicht wiedersprechen!

zumal dieser auch noch mit beiden Sätzen wahre Tatsachen beschrieben hat...

Gruß
Kai
Hallo Werni,
Bitte, woher komt der Faun ?
Hallo Kai,

hast Du Werni's Bus in der Hand gehabt und begutachtet?

Gruß
Volker
Hallo Mark,
dieser und weitere Faun sind reiner Eigenbau von mir. Die machen sich auch gut als Ladegut.
Da wird es auch noch je einen Eigenbau Flugfeldtanker, einen Tanksattelzug, eine Zugmaschine und einen Kipper von geben. Den Faun 906 Frontlenker möchte ich auch noch in diesem Jahr bauen.
Ein kleiner Händler aus dem Ruhrpott will, wenn alles klappt, diese Faun Serie bauen und dann auch anbieten.
Anbei noch etwas Bildmaterial
Grüße
H-W

Moin Werni,

lass dich von den Miesepetern bloß nicht beeinflussen - die straft man am besten, wenn man sie total ignoriert...  

Mir gefallen deine Basteleien ausgesprochen gut!

Gruß Tom
Hallo Werni,

die Modelle finde ich klasse.

Falls es bei diesem Händler aus dem Ruhrpott klappt, könntest Du mir dann bitte dessen Adresse mitteilen. Ich habe Interesse an einem Faun Tanksattelzug und an einer Faun Zugmaschine.

Liebe Grüße
Andreas
Hallo,
hier noch den Faun Tankwagen in Zivilausführung.
Grüße
H-W

Tante Edit:
Hallo Marc und Endy, ihr habt eine PN
Grüße
H-W

Hallo Werni,

der "Kohlenpott" ist nicht weit weg von mir.
Könntest Dumir zum Händler nähere Angaben machen?

Gruß
Volker
Hallo Volker,
Du bekommst Bescheid.
Grüße
H-W
Schick !

Gruß Björn
Moin Volker,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

hast Du Werni's Bus in der Hand gehabt und begutachtet?

nein, nur Nr. 8 gelesen. Da steht nichts von Pinsel und Küchentisch...

Gruß
Kai
Hallo Werni,

wunderschön, diese mir gut vertrauten Faun-Lkws zu realistisch in 1:160 zu sehen!  
Insbesondere STW 15000 und FTW 8000 wecken viele Erinnerungen an meine Dienstzeit als Betriebsstoffwart.

Grüße
BWB

Hallo kai,

ich glaube wir meinen unterschiedliche "Großmeister".

Gruß
Volker
Hi Werni,
klasse Modelle, auch ich würde mich dafür interessieren.
Gruß
WILLI
Hallo Freunde der BW-Gummiräder Fahrzeuge,
hier noch einmal etwas bezüglich meines Eigenbau BW Unimogs S 404 in Pritsche/Plane- und Kofferausführung.
Grüße
H-W

Hallo,
ich habe auch ganz normale Wiking Zivil-Fahrzeuge, VW Käfer und VW Bus durch  feindosierte Sprühdosenlackierung, analog dem MB 0302, für mein Diorama gefertigt.
Zum Beweis, daß es keine Wiking Militärfahrzeuge sind, falls es die von diesen Typen, gab gibt, habe ich die VW's auseinander genommen und fotografiert. Man sieht deutlich noch die ursprüngliche Innenfarbe. Gleiches hatte ich mit dem MB 0302 vor, nur leider ist das Fahrzeug an einigen Stellen im Dachbereich, also Glasfenster und Dach verklebt. Dann hätte man im Dachbereich noch die ursprüngliche gelbe Postfarbe sehen können. Ich wollte aber, aus verständlichen Gründen, den schönen Bus nicht zerstören.
Hier Fotos der VW's.
Viele Grüße
H-W

Hallo,
es entsteht ein neues BW Fahrzeug für die Kasernenbelebung, etc.
Dieser Magirus Deutz Jupiter Abschlepp/Kran LKW wurde nach seiner Ausmusterung noch im zivlen Bereichen eingestzt.
Foto zeigen meine Version des BW LKW's in Anlehnung an den Magirus Jupiter.
Grüße
H-W

Hallo,
es gibt neue Fahrzeuge für das Kasernendiorama.
Einen Wartungstrupp Kofferunimog S 404, einen MB 319 für die Standortverwaltung, einen VW Bus für den Wartungstrupp und einen Krankentransporter MB T2 ( Düsseldorfer )
Sonnige Grüße
H-W

Hallo,
nun ist ein weiteres Wunschmodell der Epoche 3 und 4 für mein BW Diorama  im Rohhbau fertig.
Es soll einen Dreiachser-Faun L 908/54VA 10 Tonner sein, den ich in Anlehnung an das Original, nach Fotovorlage versuche, einigermaßen authentisch hinzubekommen.
Für Freunde dieser Fahrzeuge mal etwas zu sehen.
Grüße
H-W

Wow ... Top Werni ! Wie hast das genau angestellt ? Zuschnitt von Polystyrol Platten ?

Björn

Hallo Björn,

das Rohbaumodell besteht aus Polystrol, Neusilberblech und weiteren Teile aus der großen Bastel-Restekiste.
Die verbauten Neusilber-Ätzbleche stammen von Ätzplatinen, also Ränder, etc.
Dieses Teile sind verbaut für die Kotflügel, als Stabilieserung im Rahmen und als Halterung für das Reserverad. Alle Neusilberteile sind weiß grundiert.
Damit baue ich sehr gerne, es lassen sich danit tolle und vor allem sehr feine Kotflügel, etc. machen.
Die Polystrolflächen sind zwischen 0,2 und 2 mm stark.
Wenn das Modell so wird, wie ích es mir vorstelle, möchte ich mir einige Abgüsse machen lassen.
Grüße
H-W
hier noch einige Rohbaufotos

Hallo,
für mein Bundeswehrdiorama haben noch entsprechende geländetaugliche PKW gefehlt.
Nun habe ich meine ersten beide Fahrzeuge auf einem kleinen Bundeswehrzug gesichtet.
Grüße
H-W

Hallo Werner,

die zwei sehen gut aus. Stimmt die haben gefehlt Geht mir fast genauso -- unbemalte habe ich schon...
Wo kommen deine Modelle denn her? Shapeways oder MZZ oder eine andere Quelle ?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Rohmodelle sind von Shapeway's in der höchsten Auflösung "frosted ultra detail".
Für die, die es interessiert hier die Preise:
3 x DKW Munga 17,23 EUR
3 x VW 181 20,22 EUR
Ich glaube die MZZ Modelle sind in abgeplanter Ausführung.
Zurüsteile wie Spiegel und Scheibenwischer sind von Gerd Gehrmann FKS und die Decals von TL. Für die Fensterscheibengestaltung habe ich antrazitfarbene Klebefolie aus dem KFZ Sektor genommen.
Grüße
H-W
Hallo Werner,

danke für die Auskunft.
Den 181er VW habe ich auch von Shapeways, allerdings in transparent. Leider muss ich da noch alle Fensterscheiben kräftig polieren, denn die sind als einziges an dem Teil _nicht_ durchsichtig... ;
Und wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, ist das Teil aus einem Stück -- inclusive Räder!   Du hast das mit den Farben aber gut hinbekommen ohne Patzer soweit ich das sehen kann

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
heute habe ich die restlichen Munga und Kübel lackiert. Jetzt müssen noch die Spiegel, Scheibenwischer, Fensterfolie und die Decals angebracht werden. Dann sind erst mal die geschlossenen Fahrzeuge fertig. Die gleichen in der abgeklappten Verdeckversion werde ich mir vielleicht noch bei MZZ beschaffen.  
Ich möchte gerne je einen VW 181 Kübel, DKW Munga und VW Käfer auf einen Bahnwaggon verladen, allerdings fehlt mir noch die zündende Idee für eine authentische Verzurrung.
Die Ketten, mit denen die Panzer und LKW verzurrt sind, passen ja nicht wirklich zu diesen keinen Fahrzeugen.
Evtl. werde ich mit feinem Kupferdraht ein  Verzurrseil nachbilden. Ich denke mal, da muß man halt probieren.
Viele Grüße
H-W
Hallo,
meine 3 Mungas und Kübel sind nun fertig und die Farbe muß noch trocknen.
Und nun noch mal etwas zu den vielfältig einsetzbaren BW MAN 630 Pritsche/Plane L2AE Ausführungen.
Diesmal ein 630 L2AE mit offener Pritsche mit Ladebordwanderhöhung, beladen mit einem Tank samt dazugehörender transportabler Pumpe und Kanister auf Paletten.

Fenstereinsatz diesmal aus dünnstem klaren Polystrol, Zurüstteile von FKS, Tank aus Holz gefertigt und die Kanisterladung auf Palette aus Polystrolklötz mittels Sägeeinschnitte und Ausfeilung gefertigt.

Ich habe auch mal noch Fotos eines kleinen MAN 630 L2AE  Konvois im Transporteinsatz beigefügt.
Grüße
H-W
Der Vollständigkeit halber hier noch etwas nachgereicht. Daher edit.
Die feinen Zurüstteile stammen von FKS Gerd Gehrmann ( Spiegel, Scheibenwischer ) und die Decals von TL

Hallo,
die Pioniere haben nun den ersten Dreiachsfaun mit Kipperpritsche erhalten.
Hier einige Fotos vom Einsatz.
Grüße
H-W

Servus H-W,

wenn ich Deine Bilder sehe........................hm....................einfach toll !
(Ich glaube ich baue noch nen "Goldhofer" 14achser mit Zugmaschine.)  Aber so schnell wie Du, wer kann das schon...........!

Gruß zum WOE...............Rainer
Hallo Rainer,
denn mal los mit dem Goldhoferund der Zugmaschine!!
Fotos erfreuen dann um so mehr.
Viele Grüße und ein schönes WE
H-W
Hallo Björn,
nun etwas zu den Faun L 908 54 VA.
Hier einige Fotos.
Grüße
H-W

Hallo,
nun hat der Pionierzug zum  Faun L 908 Kipper auch einen MAN 630 L2AE Dreiseitenkipper erhalten.
Dies Modell hat einen entsprechend dem Vorbild verkürzten Rahmen erhalten. Für das Fahrerhaus hatte ich leider nur noch einen sehr schlechten Resinabguß zur Verfügung. Hier hatte ich viel Nacharbeiten und teilweise Einpassen von Neuteilen aus Ätzblech und Polystrol zu  verrichten, um eine einigermaßen authentische Kabine zu erhalten. Die Kipperpritsche ist wieder kippbar ausgeführt. Auf der weiter vorstehenden, vorderen Stoßstange ist eine, mittels Schutzplane abgedeckte Seilwinde aufgebaut. Als Zurüstteile habe ich TL Decals und wie immer FKS Gehrmann Spiegel und Scheibenwischer angebaut.
Viele Grüße
H-W

Hallo,
es geht noch was in Sachen Bundeswehr MAN 630 L2AE.
Hier nun die nächste Eigenbau EMMA 630 L2AE mit neuem lenkbaren Eigenbau Pritsche/Plane - 2-Achsanhänger.
Die beiden kleinen Vertiefungen, rechts in der Plane vom LKW rühren von sanftem Biß meines RR. Er wollte mir anscheinend das Modell zum Fotografieren bringen.
Hat mein Hund gut gemacht, kein Kollateralschaden.
Bauteile wie üblich Polystrolplatten, Profile, 0,1 mm Ätzteilbleche und filigrane Deichsel von FKS Gehrmann und Decals von TL.
Viele Grüße
H-W

Hallo,
ich habe einmal versucht einen Bundeswehr MB 1017 für mein Kasernendiorama zu bauen.
zur Vervollständigung meiner Bundeswehrfahrzeugsammlung ist nun ein MB 1017 mit Anhänger in Pritsche/Plane Ausführung mit passendem 2-Achsanhänger vorhanden.
Dieser LKW Typ war bei der BW vielseitig eingesetzt.
Als Basis für das Modell diente ein Wiking MB 1217. Das Modell müßte baugleich, dem 1017 der BW sein. Diesen mußte ich, entsprechend denen der BW Ausführungen kürzen. Weiters wurden die Kabine hinten um einen Rucksack erweitert, mit Allrad versehen, eine neue Pritsche und Plane aufgebaut, neu lackiert. Dazu entsprechende Zurüstteilen und Decals angebracht. Als Fensterverglasung habe ich, wie bei meinen letzten Modellen die flexible, sehr dünne, durchsichtge Polystrolflächen von Modellhausverglasungen passend dem Fenster zurecht geschnitten und mit Klarlack eingeklebt. Das Modell erhielt FKS und TL Zurüstteile, die der weiteren  Verfeinerung dienen.
Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;