1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: was haltet Ihr von diesem Bahnhof?

THEMA: was haltet Ihr von diesem Bahnhof?
Startbeitrag
loni - 18.03.13 14:00
Hallo,

ich baue eine Teststrecke aus Styrodur. Thema soll Schwarzwald sein. Ich habe jetzt mal einen Bahnhof mit Industrieanschluss gelegt. Links soll ein Sägewerk entstehen. Leider bekomme ich nur zwei Personenanhänger unter. Wie ist eure Meinung?

Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
mir persönlich wäre die Bahnsteiggleise etwas zu kurz. Ich würde das mittlere Bahnhofsgleis auf jeden Fall weglassen, ebenso die 3 Wege Weiche.

Gruß
Thomas
Die Rechtsweiche gleich nach dem Tunnel würde ich weiter nach links schieben und mit einer Linskweiche ersetzen. Dann das mittlere Gleis weg und einen großen Inselbahnsteig rein. Dann sollten an dem doch 3-4 Wagen Platz haben.

Gruß,
Harald.
Moin.

Sei so nett und stell mal einen Gleisplan ein, dann können wir anderen eher sagen, was uns sinnvoll und verbesserungswürdig erscheint. Bahnsteiggleis für zwei Wagen ist auf jeden Fall zu kurz, gerade wenn du die langen Wagen einsetzen willst.

Gute Grüße
Rainer
Hi,

durch die Wahl der Weichen verschenkst Du einiges an Nutzlänge bei Deinen Bahnsteiggleisen.

Andere Frage: Wenn Du Deine Tunnelstrecken ringsherum durch Styrodur-Platten einsargst, wie kommst Du an steckengebliebene oder entgleiste Züge ran, wenn die Anlage fertig ist?

VG
Andreas
hallo

Das obere Gleis ist so schön geschwungen. Nun baust du unten einen Bahnhof mit den Norm-Kurven. Warum baust du nicht auf der ganzen Länge einen 2-3 gleisigen Bahnhof mit 2-3 Abstellgeleisen.
Du hast den jetzt geplanten BHF schräg platziert. Ich würde ihn gerade machen (leicht geschwungen). In der Kurve wo der Bahnhof anfängt, würde ich bereits die erste Weiche platzieren, so gewinnst du an Nutzlänge.

Gruss Böbu
Hallo,

auf Nebenbahnen sind, oder besser waren, Bahnsteiglängen bis hinunter zu 50 m nicht selten.
Insofern passt das schon.
Siehe auch z.B. hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5947360

Grüße
Christian
Hallo loni,

geht die Strecke am anderen Ende weiter oder wird das ein Kopfbahnhof? In dem Fall kriegst Du Probleme mit der Bedienung der Ortsgüteranlage.

fragt Winni
Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen, auf die ich auch gerne eingehen möchte:

@Thomas: wenn ich das mittlere Gleis herausnehme, sieht das dann nicht leer aus?
@ Harald: ich habe deinen Vorschlag leider nicht kapiert. Ich kann doch die erste Rechtsweiche nicht durch eine Linksweiche austauschen
@ Rainer: ich habe nur einen Grobplan gemacht. Derzeit baue ich eine Testanlage
@ Andreas: was meinst du minder Wahl der Weichen? Ich muss mir wirklich noch Gedanken darüber machen, wie ich später die Zugänglichkeit sichern kann
@Böbu: ich habe bewusst schräg platziert. Dachte mir, dass das irgendwie origineller aussieht - das möchte ich nach Möglichkeit auch beibehalten
@ Christian: danke für den Hinweis, ich baue zwar das Thema Schwarzwald, bin aber keiner der sich eng an das Original halten muss
@ Winni: es soll ein Kopfbahnhof werden

Ich habe jetzt mal meinen Grobentwurf angehängt. Der rechte Schenkel ist meine Teststrecke. Ich nutze  diese, um zu üben.

Ich freue mich auf eure weiteren wertvollen Hinweise.
Viele Grüsse Christian



Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian,

auf dem Plan ist der Kopfbahnhof nicht zu erkennen - kannst Du die Grundflächengröße des Endbahnhofs nennen?

VG
Andreas
Hallo Andreas,

der Kopfbahnhof Ist nur als orange Stichbahn dargestellt. Ist ungefähr 100 mal 35.

Viele Grüsse Christian
Du kommst in einer Linkskurve aus dem Tunnel und fährst dann in eine 15 Grad Rechtsweiche? Wenn du die Linkskurve 15 Grad kürzer machst kannst du da eine 15 Grad Linksweiche ranhängen und du gewinnst ungefähr eine Weichenlänge und hast keine S-Kurve mehr.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

hab's jetzt kapiert. Werde ich mal ausprobieren.
Danke!

Viele Grüsse Christian
Hi Christian,

so könnte man den Endbahnhof beispielsweise auch gestalten...

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

vielen Dank für deinen Plan - finde echt klasse von dir. Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich werde am WE auch diese Variante mal legen und hier zeigen.

Deine 3 Bilder zeigen mir ja mal wieder deutlich, wie wichtig und hilfreich eine gute Planung ist. Aber auch, dass die Ergebnisse einer solchen Planung - also die 3 Bilder - Spass machen können.

Viele Grüsse Christian
Hallo Loni
Du hast ja eine 3 Weg-Weiche. Diese könntest du bei Andreas- Plan ins 2 unterste Gleis ganz rechts platzieren. So hättest du zwar rechts 1 Gleis weniger, jedoch auch 2 weichen gespart.
Gruss Böbu
Hi Christian,

ich habe noch etwas weitergestrickt und ein kleines Ausziehgleis eingearbeitet ...

VG
Andreas

@ 15: Die 3-Wege-Weiche habe ich durchgecheckt: Sie würde die Nutzlange des Bahnsteiggleises 1 verkürzen.

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



ich habe mal spasseshalber 2 Züge in die Bahnsteiggleise gestellt. Es passen 2 Silberlinge oder 4 3yg-Wagen + Lok in die Bahnsteiggleise.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hy
Eine 3 Weg Weiche würde zwar die Nutzlänge von 1 verkürzen (minim) aber die von 2 verlängern. 3 bleibt identisch.
Ich bin auch nicht Freund der 3Wegweichen. Jedoch als Idee...
grezzzz
@ 18: oder so - geht auch

Es wurde sich sogar ein weiteres Abstellgleis ergeben.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da ich es nicht mehr aushalten konnte, habe doch heute mal angefangen, neu zu legen.

Insgesamt gefällt mir diese Alternative ausgesprochen gut. Ich habe aber ein Platzproblem links. Nach dem Tunnel bleiben links nur wenige cm zur Verfügung. Ich müsste also irgendwie alles weiter nach rechts verschieben können, um das Sägewerk und die drei Stichgleise glaubhaft darstellen zu können.

Sehr gut gefällt mir, dass ich rechts jetzt 3 zusätzliche Gleisoptionen habe, wobei ich eines ebenfalls zu einem Industrieanschluss wandeln könnte (Käserei zum Beispiel).

@Andreas: wie zufrieden bist du damit? Wie gefällt es dir?

Die weiteren Bilder folgen.


Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe leider noch nicht verstanden, wo die "edit-Funktion" ist, um weitere Bilder anzuhängen, deshalb hier noch 2 Aufnahmen.

An der linken Seite habe ich eine Tiefe von zirka 20 cm, an der rechten Seite eine von 23 cm. Wie ihr seht, habe ich dann einen Bogen, dieser wird dann bis zu 35 cm tief.



Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian,

vielen Dank für Deine Bilder, die mehr Licht in die Sache bringen. Der Bahnhof muss etwas mehr nach links gelegt werden. - Hübsche Schuhe hast Du übrigens an

Ich werde nach den neuen Grundflächen-Daten den Entwurf umstricken - wird etwas dauern und werde hier wieder posten.

Schönen Abend,

VG
Andreas

Hi Christian,

dann probiere einmal diesen Entwurf auf Deiner Anlage auszulegen.

Durch die größere zur Verfügung stehenden Länge des Bahnhofs passt nun eine Lok + 3 Silberlinge bzw. 4 3yg-Waggons an die Bahnsteiggleise.

Als Bahnhofsmodell habe ich den "Bahnhof Unterlenningen" genommen, der sich bei diesem Entwurf m.E. besonders anbieten würde.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: loni

ich habe leider noch nicht verstanden, wo die "edit-Funktion" ist, um weitere Bilder anzuhängen, deshalb hier noch 2 Aufnahmen.


Siehe Dir  dazu die Forumshilfe an zum bilder Einstellen: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
Fur Anhangen weitere Bilder: Weiterlesen beim Punkt 2)

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Moin Andreas,

vielen Dank für deinen Entwurf. Ich befürchte, der wird auf meiner Bahn nicht passen. Links von der Bogenweiche sind max 5 cm Platz. Die 20 cm Breite beziehen sich auf diesen "Tunnelausgang".

Moin Jan,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Viele Grüsse Christian
Hi Christian,

kannst Du eine Skizze der Grundfläche mit Maßangaben hier einstellen, damit könnte man die An-einander-vorbei-Planerei deutlich abkürzen

Schon jetzt vielen Dank dafür.

VG
Andreas
Moin Andreas,

mache ich, sobald ich wieder Zuhause bin.
Viele Grüsse Christian
Bitte bei der Planung nicht vergessen, dass der Bahnhof auch einen Straßenanschluss haben muss.
Gruß
Helmut
Moin,

ich hatte in den letzten Tagen leider keine Möglichkeit, an meine Bahn ranzukommen . Nach Ostern werde ich auf jeden Fall mal eine Skizze einstellen.

Vielen Dank allen für eure Unterstützung - insbesondere natürlich Andreas für die Planungen!

Allen ein frohes Osterfest.
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;