1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Anlage analog und Vorstellung

THEMA: Neue Anlage analog und Vorstellung
Startbeitrag
angelprinz67 - 18.03.13 16:27
Hallo,
ich heiße Günter , bin 46 Jahre , 3 Kids , 8,12,17 Jahre . Und werde " versuchen " mir eine analoge Modellbahnplatte zu bauen , allerdings muß ich sagen das ich absoluter Laie bin und bei der Elektrik noch nicht so den Durchblick habe . Literatur und Gleismaterial  ( Minitrix ) ist ein bißchen was vorhanden , dazu ca, 35 Loks ( Diesel, Dampf und Elektro ) und schätzungsweise ca. 150 -180 Waggons . Habe mir vorgestellt ein Industriegebiet zu verwirklichen . Über einen Gleisplan, der mir zusagt, habe ich noch nichts genaues gefunden !
Eine elektrische und ein Handdrehscheibe von Fleischmann ist vorhanden !
Einige ungebaute und gebaute Gebäude sind auch schon hier , dazu ca 40 Signale ( verschiedene Hersteller )+ Schalter (Minitrix )aller Art .
Anlage hatte ich mir im Rechteck vorgestellt 295cm Länge und bis zu 150cm Tiefe.
Bin für Vorschläge aller Art offen,auch für Gleispläne !
Hilfe habe ich mir auch schon beschafft , 3 HO - Bahner und einen N-Bahner, alte Hasen  , die mir Vorort helfen könnten !

mfg Günter

Die von angelprinz67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Günter
Da hast du ja bereits deine Schatzkiste fotografiert
Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen und viel Freude am Hobby.
Dein Fahrzeugpark ist schon recht gross, da würde ich mir bei deinem Platz überlegen, was genau für dich wichtig ist...
Möchtest du lieber die Loks fahren sehen, oder möglichst viele Auf der Anlage stehen haben?
Oder einen riesigen Industrie-Bahnhof, oder sogar eine mehrstöckige Anlage.(Einige Ebenen im Untergrund als Schattenbahnhöfe)
Erzähl uns von deinem Vorhaben....
Gruss Böbu
Willkommen Günter.
Zwecks Meinungsbildung zu Gleisplan, Technik, Elektrik und Betrieb lade ich dich gerne zu unserem kleinen Stammtisch ein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662686
http://youtu.be/vR4k5kfMUoA
http://youtu.be/IftOq8xzqLI

Nächster Termin: SÜPS XIV am Montag, 8. April 2013

Wenn du möchtest, kannst du zur Einstimmung und Ideenaustausch am kommenden WE für ein, zwei Stündchen in www.Enndingen.de  vorbeisehen, es ist sozusagen bei dir um die Ecke.
Gerne auch mit Kids und/oder deinem Modellbau-Team.
Hallo Günther,

na, dann bist Du hier ja richtig

Grüße aus dem Saarland
Klaus
Hallo ,
vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Zu 1. Ich glaube ich bin so die Kategorie Spielbahner , wäre also glaube ich so ein Industriebahnhof mit einigen Rangiermöglichkeiten nicht schlecht ! Allerdings möchte ich auch meine Personenzüge fahren lassen , also ein Mix vielleicht ? Schattenbahnhöfe hört sich auch gut an , da muß ich mir aber noch ein bißchen Literatur und Forumswissen aneignen.

Wie gesagt es ist noch vieles offen . Werde bei Gelegenheit mal die Schatzkiste weiter ausräumen und fotografieren , damit Ihr wißt was ich schon habe und eventuell noch brauche !
Wie gesagt bin absoluter Laie !

Zu 2. Sehr nett die Einladung , kann ich aber leider nicht wahrnehmen da ich auch noch Fußballjugendtrainer bin . WE sind halt Spiele und Turniere  ! Und die Liebe Familie ist natürlich auch noch da, und fordert Ihr Recht ! Versuche aber es irgendwie möglich zu machen , das ich doch mal vorbeischauen kann !
Außerdem bin ich noch in der Aquaristik ( Verein;Hobby : Züchte Welse ) tätig , das frißt zusätzlich Zeit . Ich hoffe aber das der Streß mit zunehmenden Alter weniger wird , wie gesagt : "Die Hoffnung stirbt zuletzt "!

mfg Günter
Hallo,

so habe noch ein bißchen fotografiert , 1/3 fehlt aber noch , sind noch gut verpackt in der Garage

Ist halt ein wildes Epochendurcheinander ,da kenn ich mich nicht aus ,leider !

mfg Günter

Die von angelprinz67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
Gleispläne gibts im web, www.gleispläne.de, versuchs mal da.
lg Werner
Hi Günter,
falscher link: www.moba-trickkiste .de-- der tuts bestimmt,
oder :www.modellbahn-portal.de, da findest du alles was moba fraeks brauchen.

lg werner
Hallo Werner

vielen dank für den Link

mfg Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;