1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Suche Motor für BR52

THEMA: Suche Motor für BR52
Startbeitrag
weissbier - 18.03.13 23:53
Hallo, wollte heute meine neue BR52 in meiner neuen Anlage einsetzen, aber außer daß die Lampen leuchteten war nix. Nach Ausage meiner Frau ,( war Prüferin bei Minitrix), und etlichen Motortests stellte sich heraus, daß sich der Motor durch die lange liegezeit verabschiedet hat. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich so einen Motor auftreiben kann Ersatzteil Nr. 41 2051 20.

Hallo,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, warum sich der Motor auf Grund der Standzeit verabschiedet haben sollte. Haben sich die Magnete gelöst oder die Lager fest gefressen, oder war der Kollektor mit kriechendem Fett versudelt, hat einen Kurzschluss verursacht und die Federn ausgeglüht?

Wie auch immer, Trix hat die BR 52 vor ein paar Jahren auf Maxon Motor umgestellt. Es gibt also einen Ersatzmotor in Form eines Maxon RE10 + Halterung. Schau Dir die Waschzettel bei Märklin online an. Original ist aber ohne Schwungmasse. Ich würde in dem Fall eher zum Antriebssatz von sb raten. Die SWM bietet zwar auf Grund des grobschlächtigen, knarzenden Getriebes keinen Auslauf, aber der Motor läuft ruhiger und "spielt" nicht die Ansteuerfrequenzen so laut.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

der Motor durch die lange liegezeit verabschiedet hat



Hallo !

Kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du denn den Motor schon mal ausgebaut,Schleifkohlen und Andruckfedern überprüft ?
Ist / war die Lok neu,oder nur längere Zeit nicht in Betrieb ?

Gruß : Werner S.
Abend


Peter und Werner, also das Motoren mal fest gehen, obwohl sie nur "herumlagen" kam schon mal vor, waren sogar Maxon Motore...

( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b3=Hammerschmid#aw23  )

Leider ist in dem Fred nicht endgültig geklärt worden, warum die lagernden Motore defekt gingen bzw. waren.


@Miachael ( weissbier )

Versuche es mal bei Ingo ( Harburger Lokschuppen )
( http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/   )

Ingo bietet einen sehr guten Ersatzteilservice an und kann eventl. helfen, aber Wunder kann er auch nicht vollbringen. Es kann also sein, das Du einige Weissbiere trinken musst, vielleicht sogar ein paar Kristall ...


Gruß Jens
Hallo Weissbier,

wenn der Motor also so defekt ist das er gestorben ist, kann er ja auch nicht weiter kaputt gehen, als einmal kommplett reinigen und speziell aich die Lager mit Isopropanol tränken um altes Öl und fett mit sonstigen Verschmutzungen rauszubekommen. Vorher auch die Kohlen rausnehmen, und die "ausglühen" und so von alten Fett ünd Öl befreien.
Kontrolliere auch mal Magnete, ob sich da eines oder gar beide gelöst haben.

Läßt der Motor sich dann wieder drehen, leicht die Lager ölen, Kohlen rein Spanung anslegen und ein wenig laufen lassen, aber nicht direkt bei Volllast.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jens

sogar Maxon Motore...



Hallo !

Bei einem Fauli oder Maxon kann ich das mir evtl. vorstellen.
Aber bei einem Trix 3poler ?
...der arbeitet seit 1979 in meiner (ungepflegten)  52er  

Gruß : Werner S.

Edit : Ist der Motor mechanisch kaputt (fest) ?
...oder dreht er trotz Spannung an den Anschlüßen nicht mehr ?

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

so schnell geht ein Motor nicht kaputt. Wenn aber jemand einen Ersatzmotor für die BR 52 von Minitrix benötigt, so kann er sich gerne an mich wenden. Habe meine Br 52 direkt auf Glockenankermotor umgebaut und daher noch einen neuwertigen Original-Motor abzugeben.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;