1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vorbilder Mehrfachtraktion ??? zb. BR 151

THEMA: Vorbilder Mehrfachtraktion ??? zb. BR 151
Startbeitrag
Opel - 19.03.13 00:19
Hallo ihr N-Bahner

Neben dem Bau meiner Testanlage konnte ich natürlich nicht wiederstehen schon mal digital rum zu experimentieren.

Da für mich eine Mehrfach-traktion / Doppeltraktion eine absolutes Must-Have ist habe ich dieses gleich mal mit meinen beiden Loks ausgetestet. Mit Lokcontrol habe ich dies umsetzen können.

Massensimulation eingeschaltet und loks vorwärts eingestellt. Adresse nacheinander eingegeben und wert 2 für Beschleunigung sowie verzögerung eingegeben.

Ergebnis sie laufen synchron. (ich glaube das zumindestens)
Ich denke doch das sollte bei unterschiedlichen Loks mit unterschiedlichen eingestellten Brems oder Beschleunigungswerten immer funktionieren.

Frage 1
Von mir wäre  wenn ich diese traktionen löse kehre ich doch immer in den vorher eingestellten von mir optimierten Wert zurück ????

Frage 2
Warum gibt es Unterschiede zwischen Lokcontrol 2000 und Control handy. Im Buch steht bei Lokcontrol 2000 ist mehrfachtraktion möglich bei Control handy Doppeltraktion. ( leider verfüge ich nur über Central 2000 + Lokcontrol 2000 )

Frage 3
Welche loks fahren bei euch in Mehrfach-traktion ?? Ich möchte wenn möglich vorbildgerecht in Epoche 3 fahren. Bilder von einem vorbildgerechtenn zusammengestellten  Zug würden mich reizen.

Finde bisher zb. nur Minitrix E-Lok Doppeltraktion BR 151 DB Cargo. Eine zweite Lok als dummy würde mich nicht so interesieren.

Gehe ich recht in der Annahme das eine Traktion nur bei langen schweren Zügen verwendet wurde ?? Ich habe auch schon einen Tunnelrettungszug in Traktion gesehen.

Leute eine schöne verbleibende Woche wünscht

Mfg Andreas




Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

wenn möglich vorbildgerecht in Epoche 3 fahren



Hallo Andreas !

Da fällt die 151 schon raus (Indienststellung 1973)
Aber auch in Ep.III wurden schwere Züge,dann allerdings mit "Vorspann" gefahren.
z.B. 2 x V200 / V200.1 - 2 x Br44 oder 44 und 41
Es gab aber auch Leervorspann,bei dem die 2.Lok nur mitlief.

Gruß : Werner S.
Hallo Andreas

Vorbildgerecht für die Epoche 3 wäre auch 2x BR 216 oder 2x BR 212 in Traktion zu fahren. Man kann diese Baureihen sogar untereinander mischen. 1x BR 212 + 1x BR 216.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Die Clips von Torsten Braun alias ecpaganini sind eine gute Quelle für Vorbildsituationen
http://youtu.be/OxnRRYiVt2I
http://youtu.be/xxwUWeJz5Nc
http://youtu.be/YwSDo4GR9uY    ab min 6:00 nicht verpassen!

Und das noch
http://youtu.be/OyT9FbE7Ssk
http://youtu.be/diE-ybYlIDo
http://youtu.be/QUObhDvUMUc
Hallo Andreas,

für die Epoche III finde ich eine Doppeltraktion aus V200 und V 160 (oder BR 221 und BR 218 in Epoche IV) sehr interessant. Das ist sowohl für schwere Reise- als auch Güterzüge vorbildgerecht und die Modelle gibt es in m.E. sehr gelungenen Ausführungen von Fleischman und Trix.

Ich persönlich finde für ÖBB-Fahrer die Doppeltraktion aus Rh 1042 und 1044 spannend (allerdings auch Epoche IV bzw. noch später......).

Freundliche Grüße

Christian
Moin, moin,

auch sehr interessant sind Umlenker. Hier könntest du dann immer eine E-Lok mit einer Dampf- oder Diesellok kombinieren. Auf Teilstrecken, die noch nicht elektrifiziert waren, kam das relativ häufig vor.
Sehr schöne Bilder findest du hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3273774url
Am besten gefällt mir die Kombination aus BR 140, BR 044 und BR 212 - alle drei Traktionsarten in einem Zug vereint.

Gruß
Maik
Moin Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage 2
Warum gibt es Unterschiede zwischen Lokcontrol 2000 und Control handy. Im Buch steht bei Lokcontrol 2000 ist mehrfachtraktion möglich bei Control handy Doppeltraktion. ( leider verfüge ich nur über Central 2000 + Lokcontrol 2000 )


Beim Control Handy sind nur 2 Lokadressen als Doppel/Mehrfachtraktion einzustellen.
Beim Lok Control sind es bis zu 4 Lokadressen

Unterschiede beim Vorbild zwischen Doppel und Mehrfachtraktion:
Doppeltraktion (EDIT = Kein DT aber Vorspanbetrieb) kan zwischen jeden beliebigen Loks, jeden Lok hat seinen eigenen Lokfuhrer und die Personale haben sich untereinander zu Verstandigen wie zu Fahren.
Mehrfachtraktion(EDIT= Kein MT aber Doppeltraktion) kan in grunde nur zwischen derselben Loks als Sie auch dafur zugerustet sind, mit ein Mehrfachsteuerung (EDIT =Doppeltraktionsteuerung) und uber Kabel mit einander Verbunden sind.
zbsp V200/220 mit V200/220 (nicht BR221); BR211/212/215/16/17/18 untereinander; BR111; BR120; einige 140er; BR141; BR151; BR181 (nimmer Praktiziert?)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ergebnis sie laufen synchron. (ich glaube das zumindestens)
Ich denke doch das sollte bei unterschiedlichen Loks mit unterschiedlichen eingestellten Brems oder Beschleunigungswerten immer funktionieren.


In Selectrix sind die DT/MT Loks erst uber die decoderprogrammierung in Hochstgeschwindigkeit anzugleichen, auch solten sie dieselben Massensimulation in Decoder haben (mit zwei ungekoppelten Loks einige cm hintereinander Fahren und Austesten)
In die erweiterte Kennwerten die Motorregelung Weich anwahlen.

Zum einfachen Programieren der Decoder Empfehle ich die SX1 Freeware von Daniel Mikeliet;
zum Downloaden unter http://www.dm-control.com/ SX1.Zip ( http://www.dm-control.com/mediapool/99/995765/data/SX1.zip )

Wann dann die beiden Loks die gleiche Fahreigenschaften haben kannst du sie über den LC2000 in Mehrfachtraktion Kuppeln.
Es gibt keinen Synchronisation zwischen die MT Loks untereinander statt; beim MT betrieb in LC werden nur die bis 4 verschiedene Adresse gekuppelt an die erste Adresse in der MT und alle Loks bekommen den gleiche Fahrstufe 1-31.

Die Beschleunigung 1-5 die du am LC einstellen kannst, verzogert nur das Aussenden der Fahrstuffen 1-31 an die Lokomotiven. Versuch es mal mit Beschleunigung 1 und drehe der Fahrregler direkt zum Maximum und beobachte das langsame Hochlaufen der Fahrstufenanzeiche im Display der LC2000; danach nochmal mit Beschleunigung 5.

Die Mehrfachtraktion in Selectrix macht Spaß, speziel beim Langen Erzzug mit lok Vor und Hinten am Zug

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith (nach Angaben Onkel Frank) hat mich bezuglich DT & MT richtigerweiß Korrigiert
Frank, Danke dafür !
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kopernikus

Doppeltraktion: 2x gleiche Baureihe, von einem Führerstand gesteuert
Mehrfachtrakton: Unterschiedliche Baureihen, von einem Führerstand gesteuert
Vorspann: 2 oder mehr Triebfahrzeuge mit mindestens zwei besetzten Führerständen



Hallo

Danke Jan für den Tipp  (mit dem ungekoppelten Loks zum Testen mit ein paar cm Abstand zu fahren).
Werde das mit der Software mal austesten.

Danke auch an die anderen für die bereits aufgezeigten Möglichkeiten. Werde das mal auf meine Liste setzen.

Interessant sind auch die Umlenker sowie der Leervorspann.

lg grüße Andreas
Hallo Andreas,
eine BR 23 (DB) vor einem Güterzug mit BR 50 war auch häufig anzutreffen, funktioniert prima mit den Fleischmännern. Die Kombination der Kasten 10er mit einer E 40 vor einem schweren Schnellzug auf Gebirgsstrecke ist auch nicht ohne (die HT laufen bestens synchron).

Beste Grüße
Frank

Hallo zusammen,

bei DSO gibt's einen schönen Beitrag zur V100 in Doppel/Mehrfachtraktion :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3923614,page=all

ist zwar Epoche IV aber vielleicht trotzdem interessant

Grüße

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doppeltraktion kan zwischen jeden beliebigen Loks, jeden Lok hat seinen eigenen Lokfuhrer und die Personale haben sich untereinander zu Verstandigen wie zu Fahren.
Mehrfachtraktion kan in grunde nur zwischen derselben Loks als Sie auch dafur zugerustet sind, mit ein Mehrfahsteuerung und uber Kabel mit einander Verbunden sind.
zbsp V200/220 mit V200/220 (nicht BR221); BR211/212; BR 215/16/17/18 untereinander; BR111; BR120; einige 140er; BR141; BR151; BR181 (nimmer Praktiziert?)



Hallo Jan sämtliche Dieselloks ob 212,211,215,216,218 sind untereinander, so sie die Einrichtung hatten, untereinander kombinierbar gewesen! Bei 218+218 war noch zusätzlich die Heizgeneratoren von den Werkstätten zu synchronisieren!

Gruß Ingo
Hallöle,
im Forum von DSO gibts Leute die das mit den Bezeichnungen sehr genau nehmen. Soweit ich das verstanden habe:

Doppeltraktion: 2x gleiche Baureihe, von einem Führerstand gesteuert
Mehrfachtrakton: Unterschiedliche Baureihen, von einem Führerstand gesteuert
Vorspann: 2 oder mehr Triebfahrzeuge mit mindestens zwei besetzten Führerständen

Das würde der Beschreibung von Jan widersprechen. Was nun stimmig ist, ist mir jedoch nicht so richtig klar.

Beste Grüße
Frank
Moin Frank,

Du hast recht, habe es soeben oben Korrigiert.
Danke für die Hinweis.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: JimK

sämtliche Dieselloks ob 212,211,215,216,218 sind untereinander, so sie die Einrichtung hatten, untereinander kombinierbar gewesen!

Hallo Ingo,
Geht das dan auch in Kombination mit der V200/220, zbsp mit einen 212 oder 216?

Und ist die Kombination 212-216 dann ein Doppel oder Mehrfachtraktion?

Was sind zbsp dan mögliche Kombinationen in Mehrfachtraktion?


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

wird in Wikipedia sehr schön erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachtraktion

Gruß
Maik
@Frank,

Die Abgrenzung Doppeltraktion/Mehrfachtrsktion sehe ich nicht so.
Auch unterschiedliche Loks sind Doppeltraktion, so lange es eben zwei sind und sie von einem Führerstand gesteuert werden. Aber es könnte ja auch drei oder vier Fahrzeuge sein (dann meist Triebwagen), daher dann Mehrfach als Überbegriff (auch jeweils von einem Führerstand gesteuert).

Somit ist dann die Kombination 212 - 216 beides: Mehrfachtraktion (weil mehr als eine, von einem Führerstand gesteuert) und speziell die Doppeltraktion.

3 Loks sind eben auch Mehrfachtraktion, aber eben die Dreifachttraktion.

Wobei die Diskussion eigentlich unnötig ist, weil es für die Modellbahn völlig egal ist, wo wie viele Lokführersitzen. Es ist daher nur interssant, ob diese Loks mal kombiniert wurden. So sind eben auch zwei 221 auf der Modellbahn kein Problem, auch wenn sie nicht doppeltraktionsfähig sind/waren, da der Vorspann häufig vorkam. (Beispiel Angertalbahn)
Oder eben die zwei 44er.

Gruß
Dirk
Ein Tandempärchen 151 kam früher immer mit einem Erz bzw Kohlezug ( nehme mal an aus dem Ruhrgebiet) über Passau nach Linz Stalwerke. Das waren Wagen mit Russischer Mittelpufferkupplung ähnlich der Roco Kurzkupplung.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nspurbodi

Ein Tandempärchen 151 kam früher immer mit einem Erz bzw Kohlezug ( nehme mal an aus dem Ruhrgebiet) über Passau nach Linz Stalwerke. Das waren Wagen mit Russischer Mittelpufferkupplung ähnlich der Roco Kurzkupplung.
Lg Peter


Hallo Peter,

151er in Doppeltraktion mit Mittelpufferkupplung und 43 Erzwagen am Haken sind auch heute noch täglich ab Hamburg Hansaport unterwegs.
Manchmal hängen auch zwei 185er statt der 151er davor.

Grüße

Jörg
Ja zu uns kommen sie eh nur mehr mit den 185ern ;o)
Lg Peter
Hallo Jan!

Befördern mehrere Triebfahrzeuge, beispielsweise Lokomotiven, gemeinsam einen Zug, wird dies als Mehrfachtraktion bezeichnet. Dabei laufen alle diese Fahrzeuge regulär im Zug mit und werden zentral vom ersten Fahrzeug mithilfe einer Mehrfachsteuerung ferngesteuert, das ist eine durch Verbindungskabel geschaffene Fernsteuerung vom vorderen Führerstand zum hinteren Triebfahrzeug. Die einfachste Mehrfachtraktion ist die Doppeltraktion, also das Fahren mit zwei Lokomotiven an einem Zugende bzw. das Kuppeln zweier Triebzüge (siehe auch Flügelung). Analog gibt es Dreifachtraktion, Vierfachtraktion usw.; bei Lokomotiven begrenzt die Zugfestigkeit der Kupplung zum ersten Wagen die mögliche Gespanngröße. ( Quelle Wikipedia)

Vorspannbetrieb wurde z.B. Mit der BR 221gefahren da sämtliche Loks dieses Typs keine Doppeltraktionssteuerung besaßen.

Im Dampflokzeitalter gab es keine Mehrfachtraktion im heutigen Sinne, sondern eigentlich nur Vorspann bzw. Nachschieben; alle Lokomotiven waren mit Personal besetzt und wurden einzeln gesteuert, die Kommunikation erfolgte durch Pfeifsignale.
In Europa werden Triebfahrzeuge heute generell über Leitungsverbindungen gesteuert; dabei kommunizieren die Steuerungsrechner der Fahrzeuge über Buskabel, die ggf. auch durch die Mittelwagen durchgekuppelt werden müssen. Manchmal sind nur baugleiche Fahrzeuge miteinander traktionsfähig. In Deutschland und der Schweiz können viele Lokomotiven und Steuerwagen untereinander vielfachgesteuert werden. Siehe auch: Vielfachsteuerung.
Die verteilte Traktion in den USA etc. würde eigentlich eine Steuerleitung verlangen, wie sie in europäischen Schnellgüterwagen oft schon für die elektropneumatische Bremse vorgesehen ist. Diese ist zumindest in den USA jedoch nicht üblich, so dass die Traktionssteuerung per Funk erfolgt.(Quelle Wikipedia)

Gruß Ingo
Hallo Ingo
Mit Funk nachgeschoben haben wir mit den 1044zigern am Brenner. ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Erzzüge mit Mittelpufferkupplungen der Relation Hansaport-Beddingen VPS können grundsätzlich nur mit BR 151 gefahren werden. Es kommen dort Wagen der Bauart Faals 150 zum Einsatz. Sollte es einmal nötig sein kann der leere Wagenpark ab Beddingen mit einem sog. Adapterwagen ergänzt werden und so der Zug mit jeder beliebigen Baureihe gefahren werden.


Gruß Ingo
Hallo Peter,

Die BLS uns SBB praktiziert die Steuerung per Funk beim Nachschieben auch.

Gruß Ingo
Waren das diese Flachwagen mit dem Gewicht drauf?
Lg
@ jim K
ich muß dich leider berichtigen: die erzzüge mit den Faals 150 kommen ach durch trier mittlerweile fast nur noch mit 185er. Diese loks wurde speziell für diese Einsatze mit der Mittelpuffer ausgerüstet.
@Nspurbodi Ja das sind meist zweiachsige Flachwagen auf die Betongewichte geladen wurden. Diese Wagen werden auch an der Moselstrecke benötigt wenn ein solcher "Erzbomber" mal auf der Strecke zum stehen kam. Dieser mußte dann "angeschoben " werden da die Loks mit diesen Zügen zum Schleudern neigten.  Das war zumindest bei den 151er so ob dies auch bei den 185er nötig ist weis ich nicht. Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@Matty,
bist Du dir sicher das es BR 185 sind und nicht BR 189?

Gruß Alex
Hallo Andreas!

Die Baureihe 218 zog in den 80-er Jahren regelmäßig IC-Züge auf den nicht elektrifizierten Strecken von Hamburg nach Puttgarden und Westerland. Der Grund für diese Doppeltraktion war aber nicht das Zuggewicht, sondern die Tatsache, daß eine einzelne 218 nicht gleichzeitig genügend Energie für die Traktion und die Stromversorgung der Klimaanlagen und des Speisewagens aufbringen konnte. Teilweise verkehrten auch D-Züge mit Doppeltraktion. (Bin selbst einmal mit so einem gefahren.)

In den 90-er Jahren wurde zumindest auf der Strecke Hamburg-Puttgarden auf die Zugförderung mit nur einer 234 umgestellt.

Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar
München-Lindau sind auch oft mit Tandem 218zehnern bespannt gewesen bzw sind sie noch? weis ich nicht. 1998/1999  wars zumindest so ;o)
Lg Peter
@Mathias:
Diese Züge die durch Trier fahren, können aufgrund ihres Gewichtes von ca. 3500t bis 4000t auch mit der BR 189 mit Mittelpufferkupplungen gefahren werden. Die Züge der Relation Hansaport-Beddingen haben jedoch ein Gesamtgewicht von ca. 5400t und dies ist nach momentanen Stand der Dinge nur mit der BR 151 zu fahren. Zwischenzeitlich gab es hier sogar den Betriebsversuch von 6000t-Zügen, welcher aber im Jahr 2012 eingestellt wurde. Es auf der Strecke bestimmte Überholgleise die für die Radsatzlast dieser Züge ausgebaut sind.
Diese Adapterwagen werden benötigt um eine Lok ohne Mittelpufferkupplung an einen Zug mit Mittelpufferkupplung zu kuppeln, da die Wagen keine Schlauchkupplungen für die Druckluftversorgung besitzen, wie normale Wagen mit Puffer und Zughaken. Eine Lok mit Mittelpufferkupplung besitzt meist eine Notkupplung, welche in die Mittelpufferrkupplung eingehängt werden kann. Aber dies ist ein extra Thema und sollte wenn extra behandelt werden. hier geht's ja rein um Doppeltraktion und Vorspann.


Gruß Ingo


@Elmar #26:

München-Lindau wird auch heute noch mit zwei 218 gefahren; sehe ich fast täglich so!

Schönen Abend - Tom
Hallo

Erst mal danke für die ausgiebigen Erläuterungen speziell zur Traktion und deren Hintergründe. Auch einen dank an die bisher erläuterten Paradebeispiele.

Was mir gefällt wäre zb. die Minitrix V200 + V160.

Was auch  super rüber kommt wäre ne RE6/6 wobei ich nicht weiß wie die gefahren wurde.
RE6/6 in Kombination mit RE4/4.  Oder  RE 4/4 + RE4/4 ??

Eine RE 6/6 neu mit Decoder DH10A fachgerechter einbau sowie 2Jahre Garantie für 170 Euro ist ein super Preis.

Diese RE 6/6 müßte doch auch in Traktion gefahren sein. ( Gotthardt )

grüße Andreas
Hallo

Oder mal anders gefragt.

1. Lok führerstand 1 zuerst dann kommt zweite Lok aber da zuerst Führerstand 2.  ?????

oder

Diesellok zuerst Führerstand 1 dann Tenderlok mit Tender zuerst.  ????

Richtig ????

grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nspurbodi

Ein Tandempärchen 151 kam früher immer mit einem Erz bzw Kohlezug (nehme mal an aus dem Ruhrgebiet) über Passau nach Linz Stalwerke. Das waren Wagen mit Russischer Mittelpufferkupplung ähnlich der Roco Kurzkupplung.



Das war und ist ein Erzzug. Allerdings kam hier nie eine russische Mittelpufferkupplung sondern die UIC-Mittelpufferkupplung zum Einsatz.
Heute verkehrt der Erzzug mit zwei Loks der Baureihe 185 in Doppeltraktion, über die Spessartrampe schiebt nochmals eine 185 in Doppeltraktion nach. Der Zug wiegt "nur" 3400 Tonnen und ist somit der schwerste auf dem ganzen ÖBB-Netz. Die sechsachsigen Erzwagen  wurden aber mittlerweile durch vierachsige ersetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Opel

Was auch  super rüber kommt wäre ne RE6/6 wobei ich nicht weiß wie die gefahren wurde. RE6/6 in Kombination mit RE4/4.  Oder  RE 4/4 + RE4/4 ??



Die Re 4/4 geht als Doppeltraktion, auch Re 4/4 + Re 6/6 kann als Doppeltraktion gefahren werden (wird dann auch als Re 10/10 bezeichnet). Eine Re 6/6 Doppeltraktion ist aus steuerungstechnischer Sicht ebenfalls möglich allerdings bringt diese Kombination bezüglich der Traktion keine Vorteile gegenüber einer Re 10/10, denn die Anfahrzugkraft einer "Re 12/12" wäre größer als die zulässige Grenzhakenlast und könnte z.B. am Gotthardt zu Zughakenbeschädigungen führen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Opel

Was auch  super rüber kommt wäre ne RE6/6 wobei ich nicht weiß wie die gefahren wurde.
RE6/6 in Kombination mit RE4/4.  Oder  RE 4/4 + RE4/4 ??


Moin Andreas

zur Re 6/6 + Re 4/4 bzw. Re 10/10 gab's kürzlich einen längeren Thread mit vielen Bildern (Vorbild und Modell) :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693579

Gruß

Jörg
@Andreas:
Bei E-und V-Doppeltraktion war es ein ungeschriebenes Gesetz immer beide Loks mit Führerstand 2 zu kuppeln. Also Führerstand 2 der führenden (1.Lok) zu Führerstand 2 der geführten (2. Lok ) gekuppelt. Da bei Altbauloks (BR 140,151,BR 216) der Sifa-Abstellhahn auf der Fuhrerstandsseite 1 befindet und es so einfacher war beim Wenden, die Sifa der geführten Lok auszuschalten . Bei Neubauloks (BR 145,152,182,185,189) nicht mehr von Interesse. da diese sich selbstständig bei Doppeltraktion ein-bzw.ausschaltet. So wurden auch meist bei Wendezügen, die Loks der BR 140,141 mit Führerstand 2 zum Zug gekuppelt.


Gruß Ingo
Hallo Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  zur Re 6/6 + Re 4/4 bzw. Re 10/10 gab's kürzlich einen längeren Thread mit vielen Bildern (Vorbild und Modell) :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693579




Danke noch mal für den Thread. Da wird ja genau auf die Lienthal eingegangen.

gruß Andreas
Hallo
[quote nr= Topspin= ]@Matty,
bist Du dir sicher das es BR 185 sind und nicht BR 189?[/quote]
Ok hab nochmal Nachgesehen sind tatsächlich 189er.

@ Ingo
Laut einem Fahrdienstleiter der Moselstrecke haben die" Erzbomber" fürs Saarland bis zu 6000t und haben dann möglichst freie Strecke zu haben Und auch für die Achszahl haben die eine Ausnahmegenehmigung nach einer eigenen Zählung haben die Züge bis zu 54 dieser 6-achsigen Wagen wobei allerdings je 2 stück mit einer Stange fest miteinander gekuppelt sind. Zu Zeiten als es das noch nicht gab habe ich auch schonmal 55 Wagen gezählt. Dies bedarf seitens der FDL dann einer besonderen Zugbeobachtung.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo guten Abend

In Bezug nehmend auf zahlreiche hier vorgestellten Traktionen soll nun meine N-Bahner-Laufbahn mit einer Traktion

Re6/6 Lienthal + Re4/4 Arnold beginnen

Zwei wie ich finde sehr schöne Modelle.

Wo ich nur etwas stutzig werde ist folgendes.

Wenn die Lienthal zb. mit einem DH10A Decoder ausgestattet wurde und die Arnold ja werkseitig unter DCC Decoder läuft würde es doch gar nicht gehen?????

Weil ich muß ja beide Decoder so programieren das sie die selbe Massensimulation haben sowie Höchstgeschwindigkeiten angleichen und eventuell Motorsteuerung auf weich setzen.

Womit habe ich es denn leichter als Anfänger

CC2000 +  LC und schritt für schritt laut Handbuch + Sx1 freeware

oder

FCC in verbindung mit MS1 als Fahrregler

Wie fahrt ihr am besten ???

Grüße Andreas
An der Geislinger Steige wurden in den 60 ger Jahren noch häufig mit BR 194 als Vorspan und auch als Schublok gearbeitet. Von Geislingen bis Amstetten und umgekehrt als Bremslok. Dabei verblieb die normale Lok vorn am Zug.
Gruß Gerd

Noch einige nette Traktionen, viele sogar MoBa-tauglich:
http://youtu.be/TA0RR44WFGg

Besondere Konstellation ab min 0:34 wie sie z.B. bei einem Umleiter vorkommt.
Hallo

Das sind immer sehr schön zusammengestellte Videos.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Linke

An der Geislinger Steige wurden in den 60 ger Jahren noch häufig mit BR 194 als Vorspan und auch als Schublok gearbeitet.



Was hat die Baureihe 194 bitte mit dem Thema Mehrfachtraktion zu tun? Diese Baureihe war nie Mehrfachtraktionsfähig.
Die Baureihe 194 kam als Zuglok noch bis Frühjahr 1988 auf der Geislinger Steige zum Einsatz. Bis 1987 wurden auch 194 als Schiebeloks in Geislingen vorgehalten, diese wurden erst durch die vierachsige Baureihe 140 und kurze Zeit später von der sechsachsigen 150 abgelöst.
Nebenbei wurden seit der Elektrifizierung der Steige 1933  "Vorspannloks" nicht mehr verwendet, eine oder zwei Schiebeloks reichten seitdem zur Traktion völlg aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Linke

Von Geislingen bis Amstetten und umgekehrt als Bremslok. Dabei verblieb die normale Lok vorn am Zug.



Was soll denn bitte eine Bremslok sein? Wenn Talwärts eine Schublok am Zugende hängt dient das nicht zum bremsen sondern zur Einsparung einer Leerfahrt

Eine tolle Zugleistung auf der Strecke ist heute der IC Allgäu. Er startet in Hannover und verkehrt zwischen Stuttgart und Oberstdorf mit einer 218 Doppeltraktion. Um den Verkehr auf der Steige  nicht aufzuhalten schiebt zwischen Geislingen und Amstetten eine 151 die ganze Fuhre mit 70 km/h den Berg hoch.

Grüße
Markus
Der Knick auf der Albhöhe bei Amstettem sieht fast aus wie auf der MoBa. Hier einige Clips, die zeigen, wie steil es auf der Geislinger Steige zugeht:
http://youtu.be/PJzi8iOfQRk
http://youtu.be/QUObhDvUMUc
http://youtu.be/ehMV4yxnEgY

Die eigentliche Attraktion in Amstetten ist aber die Museumsbahn
http://youtu.be/CKy-4F_Svgs
http://youtu.be/6a6mLIKXo7E
http://youtu.be/Zo5pBxVl5IU


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;