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THEMA: BLS Schotterwagen
THEMA: BLS Schotterwagen
Böbu - 19.03.13 09:03
Hallo
Ich habe mir einige Güterwagons gegönnt. (Siehe Bilder)
Nun habe ich bemerkt, dass diese keine einzige "Bodenwelle" vertragen. Sie entgleisen bei dem kleinsten Absatz. Ebenfalls auf Weichen haben diese Probleme.
Die Kupplungen halten durch das nicht gut. Reibungsloser Betrieb ist kaum möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, an den Fahrzeugen herum zu basteln, dass sie einwandfrei laufen?
Haben andere Benutzer auch diese Probleme.
Zurückgeben kann man diese wohl nicht, zudem gefallen mir diese Wagons sehr gut. (das Ladegut muss noch behandelt werden...)
Gruss Böbu
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Ich habe mir einige Güterwagons gegönnt. (Siehe Bilder)
Nun habe ich bemerkt, dass diese keine einzige "Bodenwelle" vertragen. Sie entgleisen bei dem kleinsten Absatz. Ebenfalls auf Weichen haben diese Probleme.
Die Kupplungen halten durch das nicht gut. Reibungsloser Betrieb ist kaum möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, an den Fahrzeugen herum zu basteln, dass sie einwandfrei laufen?
Haben andere Benutzer auch diese Probleme.
Zurückgeben kann man diese wohl nicht, zudem gefallen mir diese Wagons sehr gut. (das Ladegut muss noch behandelt werden...)
Gruss Böbu
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SaarMartin - 19.03.13 11:39
Hallo Böbu
Vielleicht kannst du unter der Schotterladung Gewichte unterbringen. Einfach mal die Beladung entfernen und schauen, ob noch Freiraum ist.
Martin
Vielleicht kannst du unter der Schotterladung Gewichte unterbringen. Einfach mal die Beladung entfernen und schauen, ob noch Freiraum ist.
Martin
portobello - 19.03.13 14:56
Hallo,
prüfe evtl. auch mal ob die Drehgestellzapfen und die Aufhängung der Kupplungen ausreichend Seitenspiel zulassen; andernfalls kommt es schnell mal zu einem "Aushebel-Effekt" mit den negativen Folgen, die Du beschreibst. Bei anderen brandneuen Hobbytrainwagen ist mir die miserable Spitzenlagerung der Achsen und der nicht eben hochwertige Kunststoff als Ärgernis aufgefallen. Falls Du in Deinem Fuhrpark andere gut laufende Wagen mit derselben Art von Drehgestellzapfen hast, würde ich auch mal einen testweisen Austausch der Drehgestelle vorschlagen (aber Vorsicht mit den Haltenasen an den Zapfen, die brechen leicht bei rohen Kräften). LG portobello
prüfe evtl. auch mal ob die Drehgestellzapfen und die Aufhängung der Kupplungen ausreichend Seitenspiel zulassen; andernfalls kommt es schnell mal zu einem "Aushebel-Effekt" mit den negativen Folgen, die Du beschreibst. Bei anderen brandneuen Hobbytrainwagen ist mir die miserable Spitzenlagerung der Achsen und der nicht eben hochwertige Kunststoff als Ärgernis aufgefallen. Falls Du in Deinem Fuhrpark andere gut laufende Wagen mit derselben Art von Drehgestellzapfen hast, würde ich auch mal einen testweisen Austausch der Drehgestelle vorschlagen (aber Vorsicht mit den Haltenasen an den Zapfen, die brechen leicht bei rohen Kräften). LG portobello
Hy
danke für die Antwort.
Beim genauen betrachten, ist mir aufgefallen, dass die Wagen ganz spezielle Drehgestelle haben. es drehen so 2 Noppen mit. Ich werde heute Abend ein Foto machen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum den Wagen zur Hand um dies kurz anzuschauen.
àhnliche Dregestelle kenne ich keine.
Die Rollen selber, laufen nicht so schlecht. Kommen nicht an die 8 achsigen HUPAC Wagen von Fleischmann hin, aber laufen genügend gut.
Ärgelich so ein "neuer" Zug...
laufen eure denn gut?
Gruss
danke für die Antwort.
Beim genauen betrachten, ist mir aufgefallen, dass die Wagen ganz spezielle Drehgestelle haben. es drehen so 2 Noppen mit. Ich werde heute Abend ein Foto machen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum den Wagen zur Hand um dies kurz anzuschauen.
àhnliche Dregestelle kenne ich keine.
Die Rollen selber, laufen nicht so schlecht. Kommen nicht an die 8 achsigen HUPAC Wagen von Fleischmann hin, aber laufen genügend gut.
Ärgelich so ein "neuer" Zug...
laufen eure denn gut?
Gruss
Reinhard R.,Landshut - 19.03.13 15:44
Hallo Böbu,
haben diese Wagen jetzt eigentlich wirklich Kurzkupplungskulissen bekommen?
Merci + Grüsse Reinhard
haben diese Wagen jetzt eigentlich wirklich Kurzkupplungskulissen bekommen?
Merci + Grüsse Reinhard
Hallo
nein meine haben normale (graue) Kupplungen
Art Nr der Wagen: Kato 23053
LG
nein meine haben normale (graue) Kupplungen
Art Nr der Wagen: Kato 23053
LG
Reinhard R.,Landshut - 19.03.13 17:30
Hallo Böbu,
danke für die Info. Neuauflage aus alten Formen, noch nicht einmal auf KKK umkonstruiert und dann über EUR 50.- / Set? Schade eigentlich, ich hätte mir gerne ein paar dieser schönen Wagen gegönnt, Dein Zug mit der Ae 8/8 hat schon was! Aber so - das wird wohl nix...
Grüße Reinhard
danke für die Info. Neuauflage aus alten Formen, noch nicht einmal auf KKK umkonstruiert und dann über EUR 50.- / Set? Schade eigentlich, ich hätte mir gerne ein paar dieser schönen Wagen gegönnt, Dein Zug mit der Ae 8/8 hat schon was! Aber so - das wird wohl nix...
Grüße Reinhard
Klaus Lübbe - 19.03.13 17:47
Hallo Böbu,
tausche nur die grauen Köpfe gegen schwarze Standardköpfe.
Diese haben keine derart glatte Oberfläche wie die Original Hobbytrain-Kupplungsköpfe.
Gruß
Klaus
tausche nur die grauen Köpfe gegen schwarze Standardköpfe.
Diese haben keine derart glatte Oberfläche wie die Original Hobbytrain-Kupplungsköpfe.
Gruß
Klaus
Christian69 - 19.03.13 19:12
Hallo Böbu,
bitte gebe mir mal Bescheid, wenn das mit den anderen Kupplungsköpfen wirklich funktioniert.
Da ich auch an einem schweizer Thema arbeite, wollte ich mir die Wagen auch zulegen.
Danke
Christian
bitte gebe mir mal Bescheid, wenn das mit den anderen Kupplungsköpfen wirklich funktioniert.
Da ich auch an einem schweizer Thema arbeite, wollte ich mir die Wagen auch zulegen.
Danke
Christian
Hallo
Die Wagen sind eigentlich sehr schön, jedoch haben sie einfach das Problem des Drehgestells. (Finde ich zumindest, also meine persönliche Meinung). Ich will auch das Modell nicht schlecht machen, denn es ist gut gelungen.
Die Drehgestelle Drehen über den im letzten Bild ersichtlichen Stab hinten am Drehgestell. Die 2 Knöpfe unten an Bild 3 drehen sich beim Drehen des gestells. Eigenartige Konstruktion...
Hier die Bilder
LG Böbu
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Die Wagen sind eigentlich sehr schön, jedoch haben sie einfach das Problem des Drehgestells. (Finde ich zumindest, also meine persönliche Meinung). Ich will auch das Modell nicht schlecht machen, denn es ist gut gelungen.
Die Drehgestelle Drehen über den im letzten Bild ersichtlichen Stab hinten am Drehgestell. Die 2 Knöpfe unten an Bild 3 drehen sich beim Drehen des gestells. Eigenartige Konstruktion...
Hier die Bilder
LG Böbu
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Hallo zusammen,
auch ich habe 2 Wagen, sind eigentlich sehr schön nur die Kupplungen sind allerdings eigenartig.
Man muss höllisch aufpassen dass das Drehgestell nicht aus den Knöpfen fällt, sonst fängt die Fummelei an. ( Eigene Erfahrung )
Den Schotter muss man noch nachbehandeln, leider.
@Böbu
Dein Schotter sieht sehr gut aus ( der unter den Schienen )
Grüsse Peter
auch ich habe 2 Wagen, sind eigentlich sehr schön nur die Kupplungen sind allerdings eigenartig.
Man muss höllisch aufpassen dass das Drehgestell nicht aus den Knöpfen fällt, sonst fängt die Fummelei an. ( Eigene Erfahrung )
Den Schotter muss man noch nachbehandeln, leider.
@Böbu
Dein Schotter sieht sehr gut aus ( der unter den Schienen )
Grüsse Peter
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