Anzeige:
THEMA: Bahnhof gesucht....
THEMA: Bahnhof gesucht....
DN - 19.03.13 10:02
Liebe Miforenten,
mal eine ganz andere Frage:
Gibt es noch - wenn auch schon lange nicht mehr in Betrieb - den kleinen "Landbahnhof", bei dem man an Hand von Gebäuderesten und Gleisen erahnen kann, wie es früher ausgesehen haben könnte?
Wer so etwas kennt - vorzugsweise im Rhein-Main-Gebiet - wird um einen Tipp gebeten. Ich möchte gerne fotografieren und suche Anregungen zum Nachbauen.
Ich bin gespannt, aber wahrscheinlich ist schon alles funktional zurückgebaut
Gruss
Detlef
mal eine ganz andere Frage:
Gibt es noch - wenn auch schon lange nicht mehr in Betrieb - den kleinen "Landbahnhof", bei dem man an Hand von Gebäuderesten und Gleisen erahnen kann, wie es früher ausgesehen haben könnte?
Wer so etwas kennt - vorzugsweise im Rhein-Main-Gebiet - wird um einen Tipp gebeten. Ich möchte gerne fotografieren und suche Anregungen zum Nachbauen.
Ich bin gespannt, aber wahrscheinlich ist schon alles funktional zurückgebaut
Gruss
Detlef
teppichbahner - 19.03.13 12:56
Hier in der Gegend gibt es noch eine ganze Reihe kleiner Landbahnhöfe, deren Gebäude noch vorhanden sind. Teilweise sind die Gleise sogar noch da.
Krefeld Niep, ehemaliger Bahnhof der Krefelder Eisenbahn. Bahnhofsgebäude vorhanden, Landhandel ebenfalls noch in Betrieb mit Kornsilo usw. , Gleis mit Radweg überbaut
Krefeld Tönisvorst an der Strecke Krefeld-Kempen, Bahnhofsgebäude existiert noch, BÜ noch da, zweigleisige Hauptbahn in Betrieb, Weichen und Anschluß vollständig abgebaut
diverse Bahnhöfe an der Strecke Wuppertal -> Hattingen. Strecke mit Radweg überbaut, einige Haltepunkte & Bahnhofsgebäude noch vorhanden
Strecke Wuppertal-Cronenberg: Strecke unter Radweg, diverse Gebäude noch vorhanden...
Ich denke doch, daß es auch in Deiner Gegend noch einen ganzen Haufen solcher Anlagen gibt.
Vielleicht auch einfach mal auf die Immobilien-Seite von DB-Imm schauen, da stehen jede Menge Gebäude zum Verkauf. Das ist sicherlich ein guter Hinweis auf ehemalige Bahnanlagen.
Gruß
Klaus
Krefeld Niep, ehemaliger Bahnhof der Krefelder Eisenbahn. Bahnhofsgebäude vorhanden, Landhandel ebenfalls noch in Betrieb mit Kornsilo usw. , Gleis mit Radweg überbaut
Krefeld Tönisvorst an der Strecke Krefeld-Kempen, Bahnhofsgebäude existiert noch, BÜ noch da, zweigleisige Hauptbahn in Betrieb, Weichen und Anschluß vollständig abgebaut
diverse Bahnhöfe an der Strecke Wuppertal -> Hattingen. Strecke mit Radweg überbaut, einige Haltepunkte & Bahnhofsgebäude noch vorhanden
Strecke Wuppertal-Cronenberg: Strecke unter Radweg, diverse Gebäude noch vorhanden...
Ich denke doch, daß es auch in Deiner Gegend noch einen ganzen Haufen solcher Anlagen gibt.
Vielleicht auch einfach mal auf die Immobilien-Seite von DB-Imm schauen, da stehen jede Menge Gebäude zum Verkauf. Das ist sicherlich ein guter Hinweis auf ehemalige Bahnanlagen.
Gruß
Klaus
Moin,
auch ich bin auf der Suche nach einem kleinen ländlichen Bahnhof (allerdings als Modell), welcher in mein norddeutsches Küstenthema passt.
LG
Heiko
auch ich bin auf der Suche nach einem kleinen ländlichen Bahnhof (allerdings als Modell), welcher in mein norddeutsches Küstenthema passt.
LG
Heiko
Für Detlef als Anregung
http://www.barthels.de/buchverlag/bahnhoefe_im_...fe_im_rheinland.html
Da kannst Du dann z.B. den Vennbahnweg entlang wandern, ist nämlich zumindest bis Aachen-Walheim Radweg, und dann paralell zu den Gleisen bis nach Raeren (B) Dort finden sich dann einige Schrottloks. Und dann bis nach Roetgen. Wie weit der Vennbahnweg dann umgebaut ist, kann ich leider nicht sagen, habe ich noch icht ausprobiert.
Und für Heiko, Auhagen Bahnhof Krakow
http://www.auhagen-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=14467
Norddeutscher geht fast nicht mehr, zwar nicht Küste aber am See und nicht so weit zur Ostsee.
Oder aber in Lasercut, an der Strecke Malente - Lütjenburg, der Bahnhof Benz
http://www.mkb-modelle.de/product_info.php?products_id=3152
Gruß Björn
http://www.barthels.de/buchverlag/bahnhoefe_im_...fe_im_rheinland.html
Da kannst Du dann z.B. den Vennbahnweg entlang wandern, ist nämlich zumindest bis Aachen-Walheim Radweg, und dann paralell zu den Gleisen bis nach Raeren (B) Dort finden sich dann einige Schrottloks. Und dann bis nach Roetgen. Wie weit der Vennbahnweg dann umgebaut ist, kann ich leider nicht sagen, habe ich noch icht ausprobiert.
Und für Heiko, Auhagen Bahnhof Krakow
http://www.auhagen-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=14467
Norddeutscher geht fast nicht mehr, zwar nicht Küste aber am See und nicht so weit zur Ostsee.
Oder aber in Lasercut, an der Strecke Malente - Lütjenburg, der Bahnhof Benz
http://www.mkb-modelle.de/product_info.php?products_id=3152
Gruß Björn
Hallo Detlef,
nicht ganz, aber fast Rhein-Main-Gebiet im Hunsrück die Hunsrückbahn zwischen Langenlonsheim und Simmern und Hermeskeil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunsr%C3%BCckbahn
Seit ewigen Zeiten große Teile stillgelegt, die Gleise sind aber grötenteils nicht zurückgebaut, hatte wohl militärische Zwecke. Mittlerweile wird seit Jahren diskutiert, ob die Strecke wieder in Betrieb geht als Zubringer zum Flughafen Hahn. Die Bahnhöfe wie auch die Gleisanlagen sind vielerorts noch vorhanden.
Über einen Bahnhof, nämlich Stromberg im Hunsrück, gab es sogar einen ausführlichen Bericht im 1x1 des Anlagenbaus vom Eisenbahn Journal, Ausgabe 2/2009 "Langmessers Baupraxis". Ein kleinstädtischer Bahnhof mit Kalkwerk, Baustoffhandel und Eisenlager. Und das alles in toller Landschaft. Ich kann das Heft nur empfehlen (okay, ich bin im Nachbarort von Stromberg aufgewachsen, dort zur Schule gegangen und die ersten Jahre gearbeitet )
Grüße
Andreas
Rechtschreibfehler korrigiert, weitere dürft ihr behalten
nicht ganz, aber fast Rhein-Main-Gebiet im Hunsrück die Hunsrückbahn zwischen Langenlonsheim und Simmern und Hermeskeil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunsr%C3%BCckbahn
Seit ewigen Zeiten große Teile stillgelegt, die Gleise sind aber grötenteils nicht zurückgebaut, hatte wohl militärische Zwecke. Mittlerweile wird seit Jahren diskutiert, ob die Strecke wieder in Betrieb geht als Zubringer zum Flughafen Hahn. Die Bahnhöfe wie auch die Gleisanlagen sind vielerorts noch vorhanden.
Über einen Bahnhof, nämlich Stromberg im Hunsrück, gab es sogar einen ausführlichen Bericht im 1x1 des Anlagenbaus vom Eisenbahn Journal, Ausgabe 2/2009 "Langmessers Baupraxis". Ein kleinstädtischer Bahnhof mit Kalkwerk, Baustoffhandel und Eisenlager. Und das alles in toller Landschaft. Ich kann das Heft nur empfehlen (okay, ich bin im Nachbarort von Stromberg aufgewachsen, dort zur Schule gegangen und die ersten Jahre gearbeitet )
Grüße
Andreas
Rechtschreibfehler korrigiert, weitere dürft ihr behalten
Moin,
gefallen mir beide sehr gut, danke für den Tipp (die mkb-modelle kannte ich bisher noch gar nicht).
LG
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Björn
Auhagen Bahnhof Krakow
... Bahnhof Benz
gefallen mir beide sehr gut, danke für den Tipp (die mkb-modelle kannte ich bisher noch gar nicht).
LG
Heiko
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;