1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalbeeinflussung bei Heißwolfbetrieb

THEMA: Signalbeeinflussung bei Heißwolfbetrieb
Startbeitrag
lowe - 19.03.13 13:10
Hallo MoBahner,

ich habe eine Knobelaufgabe, die ich bisher noch nicht lösen konnte.

Ich fahre analog mit Heißwolf - Regler und würde gern eine Signalbeeinflussung ( nur für eine Richtung ) einbauen. Leider ist das nicht so einfach wie bei normaler Analogschaltung.

Heißwolf kann nicht wie bei normaler Schaltung :
- mit einem Widerstand die Spannung reduzieren, daß die Maschine langsamer wird,
- mit einem 2. Widerstand die Maschine zum Anhalten bringen, sodaß sie
- in einem dritten Gleisabschnitt stromlos stehen bleibt.
- bleibt die Maschine stehen, schaltet Heißwolf die Fahrspannung auf Null !

Bei Signalfreigabe müsste dann Heißwolf selbsttätig wieder die ehemals eingestellte Fahrspannung einstellen, sodaß die Maschine wieder anfahren kann.

Das macht Heißwolf nicht automatisch, nur der Bediener vor Ort selbst.

Wer hat Ideen zur Ansteuerung und könnte eventuell Lösungen anbieten ?

MfG Lothar

Hallo Lothar,

ich verwende ebenfalls den Heißwolf und bremse die Züge im Bahnhof auf Null ganz langsam ab.
Allerdings kommen bei mir die Züge vom Schattenbahnhof mit Festspannung und werden im Bahnhof mit einer Anfahr- und Bremsautomatik (ABBS) von Uhlenbrock abgebremst. Nach dem Aufenthalt übernehme ich mit dem Heißwolf den Zug und lasse ihn langsam anfahren. Auf dem Bremsabschnitt habe ich also beide Geräte angeschlossen.
Vielleicht funtioniert das auch am Signal, wenn du nach dem Start mit Gleichspannung weiterfährst, am Signal mit der ABBS abbremst und dann später über die Signalbeeinflussung die ABBS zum Anfahren startest. Der Heißwolf müsste die eingestellte Spannung behalten. Bei Impulsen funktioniert die ABBS leider nicht.

Viele Grüße

Enrico
Hallo !

Ich hab mir die optionale Erweiterung" Automatik" von Heisswolf gegönnt .
Aufstecken, befestigen fertig.
Die macht genau was du willst , hat zusätzlich zwei Kehrschleifen und arbeitet mit Kontakten aller Art ,auch mit Fremdspannung.
Für Durchfahrten lassen sich auch alle Kontakte funktionslos schalten.
Der Preis waren glaub ich 39,-€ also für den Funktionsumfang ein Schnäppchen.
Geiles Teil !
Siehs dir mal an.

LG Erich
Zitat

ich hab mir die optionale Erweiterung" Automatik" von Heisswolf gegönnt .


aaahhhhh ......
sehe ich das richtig, dass dann über die Option Automatik
bei dieser Erweiterung gleichen Namens die Ausgänge
5 und 6 erst benutzt werden können?

Das wäre für meinen Schattenbahnhof interessant.

Gruß
Roland
Hallo Roland !

Ja , Ausgänge 5&6 sind die Gleisspannung für den Isolierten Teil der Kehrschleife(n).

LG Erich
Hallo,

habe mir jetzt ein Automatikmodul bestellt.
Die Heißwölfe haben jetzt leider nur
Lieferfristen ab Juli.

Gruß
Roland
Servus Ric, Servus Erich,

vielen Dank für Eure Antworten. Wäre es Euch möglich, Eure Schaltungen mal zu skizzieren, zu scannen und hochzuladen ? Oder könnt Ihr mir per Mail besser auf die Sprünge helfen ? Wäre sehr interressiert, wie Ihr das umgesetzt habt. Ich müsste dann in die Modulstrecke einen Solo - Heißwolf mit der genannten Option einsetzen. Es ist eigentlich schade, daß es nicht möglich ist, zwei Optionen - hier Automatik und Multibus - gleichzeitig einzusetzen.

Vielleicht wird das ja mal von Herrn Heißwolf entwickelt.

Wie gesagt, wir fahren Module mit Heißwolf und Multibus und in einem Modul würde ich gerne mit meinem Signal eine Zugbeeinflussung einbauen.

Vielen Dank erstmal.

MfG Lothar
Hallo Lothar !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wir fahren Module mit Heißwolf und Multibus


Ahso....dann wirds interessant, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen da bei mir alles "Original" abläuft mit nur der Automatik Option.
Schade...

LG Erich
Hallo Lothar,

schau dir diese Seite an: https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm
Unter: Produkte/Analog fahren/Anfahr-Brems-Baustein/Anleitungen herunterladen.
Hier findest du den Schaltplan für die ABBS 41300

Grüße
Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;