1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kühn Dec.025

THEMA: Kühn Dec.025
Startbeitrag
Lottcon - 19.03.13 14:53
Hallo Digitalplayer,

habe eine Fl.Lok mit Schnittstelle und den Kühndec.025eingesteckt.Die Lok lief nach dem Decoder Einbau ca.5Min.danach für ein paar Wochen abgestellt,beim neuerlichen anfahren
wollte sie nicht mehr.Licht schaltet in jede Richtung ohne zu blinken.Anfahren nur ein kurzer Ruck.
Ich habe das Gefühl sie schaltet sich selbst ab.Motor ist sauber,Kollekter auch.Gibt es eine CV
die zu hohen Strom begrenzt,oder Wärme.Für Antworten freue ich mich.
Gruß Dieter

Hi!

Da ist ne Begrenzung drin, aber AFAIK nicht einstellbar.
Hast Du noch den Analogstecker, wenn ja, dann lass sie mal damit ein paar Runden drehen (mit Trafo natürlich).

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
habe sie schon einige Runden analog fahren lassen,fährt super.Ich werde jetzt mal einen anderen
Dec.einbauen,mal sehen was passiert.Melde mich.
Viele  Grüße
                     Dieter  
Hallo Dieter!

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann messe doch mal, wieviel mA die Lok analog kalt aufnimmt.
Das wäre, trotz Deiner Meinung, dass der Motor völlig in Ordnung ist, die einzig aufschlussreiche Massnahme. Voraussgesetzt, dass der Decoder selbst soweit in Ordnung zu sein scheint.
Es ist nämlich so, dass Loks mit verschmutzen Kollektoren / verölten Kohlen mit analoger Spannung meistens noch ganz normal laufen und keinerlei Hinweise auf einen baldigen Crsh zeigen, während sie unter digitaler Spannung schon Zicken machen, weil die digitale Ansteuerung der Motoren wesentlich empfindlicher reagiert und schon recht frühzeitig einen Kurzschluss / Minikurzschluss erkennt.
Obwohl, eigentlich sollte beim Kühn das Licht bei Kurzschlussabschaltung blinken, hmmm!
Wie auch immer, sobald ich sowas höre und dann noch der Name Fleischmann im Spiel ist, geht mir als erstes durch den Kopf:
Auch wenn alles gut aussieht, nimm den Motor raus, reinige ihn richtig und prüfe dann erneut!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,
vielen Dank für Deinen Tipp,aber das war das Erste was ich gemacht habe.Wie gesagt werde mich noch mal melden
Grüße
           Dieter
Hallo Dieter,
Hast du den Kondensator an den Motoranschlüssen entfernt. Durch den hatte ich erst letztlich beim BR612 das gleiche Problem. Kurz lief der Zug, dann nicht mehr bzw nur ruckartig.
SMD Kondensator ausgelötet. I.O.
Schau mal in den Umbauberichten zum Kühn 025 nach, ganz unten in der Liste

Gruß Gerd
Hallo Dieter!

Hast Du denn nicht irgendwie oder wo die Möglichkeit, den Decoder mal in eine andere Lok einzustecken? Dann könnte man nämlich eher Rückschlüsse treffen, aber wenn er dann auch rumzickt, dann liegts tatsächlich am Decoder und nicht an der Lok.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;