1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisbesetztmelder von LDT

THEMA: Gleisbesetztmelder von LDT
Startbeitrag
Gunther [Gast] - 07.06.04 00:30
Hallo, meine Schattenbahnhofsgleisen  werden mittels Gleisbesetztmelder nach dem Stromfühlerprinzip der Fa. Littfinski überwacht. Dazu ist jeweils am Anfang und am Ende des Blocks das Gleis einseitig getrennt. D.h. dieser Bereich ist solange stromlos, solange kein Zug in diesem Bereich steht. Nun meine Frage, ist es Möglich an den Ausgängen des Gleisbesetztmelders ein Glühbirnchen anzuschließen welche den Zustand besetzt anzeigt?
Wenn ja, wo schließe ich das bei dem GBM an? Kann der GBM durch die dann höhere Stromaufnahme Schaden nehmen?
Für Antworten möchte ich mich bei Euch bedanken.

Gruß Gunther

Wohin meldet der GBM sonst?
Ein GBM ist doch dazu da, um festzustellen, ob sich auf dem Gleis ein Zug befindet. Befindet sich ein Zug auf dem Gleis, verbraucht dieser Strom, und erkennt es als besetzt und meldet es über den Bus der Zentrale. Das selbe würde passieren, wenn Du eine Glühlampe anschliesst. Ist halt auch ein elektr. Verbaucher wie eine Lok. Im übrigen ist das Gleis nicht stromlos - es bekommt über den GBM den Saft, es "fliesst" nur kein Strom solange kein Verbraucher auf dem Gleis steht.

Gruss Raimond
Wenn ich es richtig verstehe, fragte Gunther ob er an den Meldeausgang eine Glühlampe anschließen könne. Ich frag mich nur, wozu der Ausgang sonst wäre?
GBM kann man ja auch mit GBS einsetzen, da gibts keine Zentrale....

Grüße, Peter W.
Wenn ich mal davon ausgehe, das dort wo die Gleise angeschlossen werden, die Eingänge sind, bleibt als Ausgang nur noch der Rückmeldebus (S88,RS o.ä.) siehe http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8_02.htm und der ist bei mir an der Zentrale angeschlossen. Da kann unter anderem auch ein GBS-Modul angeschlossen werden, aber Lämpchen mit Sicherheit nicht.

Gruß, Raimond
Hallo, der GBM meldet die Belegung an die Zentrale. Das ist soweit auch klar
und ist auch im Gleisbild, PC, sichtbar.
Meine Überlegung war nun folgende, bei der Fa. Conrad gibt es einen Blinkbaustein als Bausatz z.B. für ein Andreaskreuz. Diesen Blinkbaustein wollte ich über den GBM ansteuern, d.h. jedesmal wenn der Block belegt ist fliest der Strom zu dem Baustein und löst ein Blinkvorgang aus. Nach dem Verlassen des Blocks soll dann kein Strom mehr fliesen und die Blinkanlage geht aus. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Man kann dies ja auch über einen Schalter betätigen aber geht das nicht auch über den GBM denn dieser kennt ja den Zeitpunkt der Ein.-bzw. Ausfahrt.

Gruß Gunther
Hallo ihr Moba-Elektriker,

ich bin beim Thema Moba-Elektronik etwas schwach auf der Brust, aber kann man nicht um das Problem von Gunther zu lösen ein Relais in den Meldeabschnitt einbauen. Wenn der Zug in den Bereich einfährt, schließ er ja den Stromkreis und der GBM meldet besetzt. Im gleichen Augenblick wo der Strom fließt zieht das Relais an und schaltet den zweiten Stromkreis für die Blinkanlage. Ist der Zug aus dem Abschnitt ausgefahren, gibt es keinen Verbraucher mehr, der Stromkreis ist offen, das Relais fällt ab und die Blinkanlage geht aus.
Das wäre meine Theorie. Kann das so funktionieren?

Grüße Swen
Hallo,

ich denke mal, das es mit einem Relais schon funktionieren würde aber der Spannungsabfall wäre so hoch, das der Zug stark abbremst, wenn er in den Block einfährt. Ich hätte da noch eine Idee nach dem Stromfühlerprinzip, wie sie auch vom GBM verwendet wird. Leider kann man hier keine Bilder einstellen und beschreiben lässt sich die Schaltung auch nicht so einfach.
Deshalb hier mal ein Link auf meine HP mit einer Prinzipschaltung
http://home.t-online.de/home/Raimond.Moeller/modellbahn/basteleien/vorschlag.htm
getestet habe ich sowas aber auch noch nicht und kann deshalb auch nicht versprechen das es funktioniert.

Gruss Raimond


Gunther,

da müsstest Du in das GBM eingreifen. Wenn Du mit Elektronik nicht vertraut bist, lass es.
Aber kann man in der Zentrale oder der PC-Software an das Rückmeldeereignis einen Stellbefehl verknüpfen, d.h. kann man den "Rückmeldeeingang" am S88-Bus softwaremäßig auf einen Ausgang eines DCC-Schaltempfängers ausgeben (GBS-Rückmelder)?

Grüße, Peter W.
also wie ich das so sehe, ist das alles nicht so einfach. Denke das ich dann doch einen Schaltdecoder einsetzen werde. Bei dieser Gelegenheit fällt mir noch eine Frage ein. Habe vor langer Zeit mal einen Bericht über einen 4 fach Weichendecoder gelesen, bei dem die Möglichkeit bestand den Ausgang auch auf Blinken zu stellen. Kennt einer von Euch so ein Teil in DCC Format und wo kann man den Decoder beziehen?

Gruß Gunther
Beispielweise der Lenz LS110 kann das.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;