1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wetterstation gesucht

THEMA: Wetterstation gesucht
Startbeitrag
Merlin1764 - 19.03.13 19:51
Nicht nur die Modellbahn ist mein Hobby, sondern auch das Wetter.
Daher steht bei mir eine Wetterstation auf dem Dach.
Es gibt sogar einen Temperaturfühler für Steffisburg, unsere Miniaturwelt.

Da kam ich kürzlich auf die Idee, eine Wetterstation in unserer Modellbahnstadt anzusiedeln,
aber leider habe ich bisher kein Modell gefunden.

Habe ich nur an den falschen Stellen gesucht oder gibt es da wirklich nichts?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :o)
Hallo,

da hilft wohl nur der Selbstbau. Bau dir doch einen "Wetterstein" im Maßstab 1:160

Grüße
Markus
Hallo Merlin1764...

Mir ist leider auch kein Hersteller bekannt, der eine Wetterstation im Modell anbietet. Wenn Du Bilder einer Wetterstation hast, dann versuche ein änliches Gebäude zu finden um dieses dann um zu bauen.

Spezielle Wünsche werden - leider - nicht von den Herstellen beachtet. Da ist nur Selbstbau oder Umbau vorhandener Bausätze angesagt.

Tut mir leid, das ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

LG

Jürgen
Das Herzstück einer Wetterstation ist ein weißer Kasten mit Lamellentüren an allen seiten in ca. 2m höhe. Dort sind die Instrumente/Sensoren füe Themperaturmessung, Luftfeuchtemessung und Luftdruckmessung unter gebracht.
dann eine 2. solche Kiste auf dem Boden zur Bodentemperaturbestimmung. Ergänzt wird das ganze durch Windmesser und einer Niederschlagsmeßenrichtung. Die Kiste ist Weiß, damit sie sich im Sonnenschein nicht aufheizt und damit die Lufttemperatur im Schatten gemessen werden kann überhaupt diese Kiste. Dieser Kasten hat oft eine Bühne mit Treppe davor um bequem Wartung und Ablesung vor zu nehmen. Ausserdem muß sie wenigsten allseitig einige Meter  Abstand zu allen anderen Objekten haben.
Je nach Größe kann dann noch einiges hinzu kommen bis hin zu einem Wetterradar.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;