1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold BR18.5 Dampf geht nicht!

THEMA: Arnold BR18.5 Dampf geht nicht!
Startbeitrag
lokführer - 20.03.13 09:52
Hallo, liebe Freunde, habe mir die Arnold BR 18.5 auf digital umgebaut, war reine Nervensache!
Als decoder ist der Lenz mini silver eingesetzt, leider hat dieser keinen Funktionsausgang, habe daher das Licht hinten und vorn auf Dauerstrom und gelbes und weißes Kabel zusammen an den Dampfgenerator. Nun läuft er aber nicht und ich habe keine Ahnung, ob er durch ist oder ich nur die CV Werte falsch gesetzt habe! Im Net fand ich einen Umbau mit Tran decoder, der hat aber andere CV´s als der Lenz. Habe CV 50 runtergedimmt und auch ganz hoch gestellt, geht nichts! Möchte nur sicher gehen, das ich in der Einstellung alles richtig habe, bevor ich das ding wieder zerlegen muss...hoffe, ihr habt ne Lösung!
Liebe Grüße,
Andre



Hast du schonmal kontrolliert, ob du nicht evtl den Decoder beim verlöten der F0(vorwärts)- und F0(rückwärts)-Pins geschossen hast?
Wie kontrolliere ich das? Will ja nicht unbedingt wieder alles auseinander nehmen, umlöten auf Licht und testen!
Hi Andre!

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du beim SilverMini nicht auf CV50 die Dimmung, sondern die Motoreinstellung. Gedimmt wird mit den CV55+56.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andre,

normalerweise haben die Decoder sog. open collector-Ausgänge, die gegen Masse schalten. Das Parallelschalten des vorderen und hinteren Lichtausgangs sollte daher problemlos sein. Aber: Wieviel Strom kann der Decoder am Lichtausgang liefern? Der Rauchgenerator wird m.E. mehr Strom benötigen als es die Stirn-/Heckbeleuchtung normalerweise tut. Zur Fehlersuche wird um des Wiederzerlegen der S3/6 wohl kein Weg vorbeiführen. Herzliches Beileid, habe die Arnold S3/6 auch mal zerlegt und nur mithilfe diverser hier nicht zitierfähiger Kraftausdrücke wieder zusammensetzen können...  

1) Prüfe mit LED oder Lämpchen, ob die Ausgangstransistoren des Decoders noch intakt oder durchgeschmort sind. In diesem Stadium auch die CV programmieren.
2) Miß den Stromverbrauch des Rauchgenerators an 12 V. Ggf. mußt Du eine zusätzliche Treiberstufe mit externem Transistor und Basisvorwiderstand vorsehen, wenn der Strombedarf zu hoch ist.

Grüße, Jürgen
Hallo Andre
Laut Waschzettel hat die Lok einen Schalter für den Dampfgenerator, ist der eingeschaltet?
Der Schalter ist auf der linken Seite am Umlauf und in der vorderen Stellung eingeschaltet.
Da es aber mehrere BR 18 gibt,mußt du natürlich die mit Dampfgenerator raussuchen zB.
AR 17002 in der Liste ganz unten.
Gruß elber
Hier der Link http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/arnold.htm

Hi!

Ich habe mir gerade noch mal den SilverMini-Waschzettel angeschaut und dabei gesehen, dass jeder Ausgang nur 100mA liefern kann. Das ist für den Raucher zu wenig, denn der braucht fast das Doppelte. Somit ist das Zusammenlegen beider Lichtausgänge schon mal erforderlich, aber dann musst Du dem Decoder auch sagen, dass sie beide immer an sein sollen. Normalerweise wird ja via CV33 standardmässig nur die Vorwärtsrichtung und und mit CV34 die Rückwärtsfunktion eingeschaltet. Das heisst, ja, dass in jede Richtung immer nur die 100mA einer FR ankommen.
Wenn das, was ich vorher schrieb, nicht zum Ziel führte, dann musst Du dich mit den CV33 ff. beschäftigen. Wie das aber genau geht beiLenz weiss ich nun auch nicht, aber da bin ich sicher, dass es andere hier wissen werden.

Viele Grüsse
Mathi
Also zuerst, ich habe den Schalter für den Generator ausgebaut! Im Beipackzettel des decoders ist CV 50 als Dimmung beschrieben! Ich dachte der Generator braucht weniger Strom als das Licht. Durchgeschmorrt ist da nichts, denke meine ESU Decodertester würde das anzeigen! Ich hab kein Platz mehr noch irgendwas mit einzubauen! Ok, dann muss ich die Lok wohl nochmal zerlegen und den Generator und den Lichtausgang messen...ja, noch mehr Gefluche wird folgen!
Grüße
Hallo Andre,
um ganz sicher zu gehen: Du hast beide Ausgänge ZUSAMMEN an EINEN Anschluss des Dampfgenerators gelegt und nicht etwa einen Ausgang an Plus und einen an Minus? Das kann natürlich nicht funktionieren, da beide Funktionsausgänge Minus liefern.

Aber vermutlich ist das Problem ein anderes... Normalerweise müsste der Dampfgenerator über den Kessel an einer Gleisseite hängen. Dadurch erhält er bei Digitalbetrieb nur die halbe Zeit das Plus vom Gleis und heizt sich dadurch wohl nicht genug auf. Du müsstest also die Verbindung des Kessels zur Schiene trennen und dem Generator einen Pluspol aus 2 Dioden bauen. Den Pluspol des Decoders zu nutzen würde ich in diesem Fall nicht empfehlen, sollte der Kessel mal aus irgendeinem Grund Kontakt zum Gleis bekommen (z.B. durch Entgleisung und Umkippen der Lok), riskiert man den Decoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi nochmal!

Bist Du denn sicher, dass es sich überhaupt um einen Lenz Silver handelt?
Meine Lenz-Waschzettel sagen ganz klar:
CV50 Einstellung des Motors, CV55 Dimmung Licht vorne, CV56 Dimmung Licht hinten.

Das habe ich auch gerade noch auf der Lenz-HP nochmals verifiziert.

Noch was.
Wenn es denn wirklich der Lenz SiverMini+ ist und SUSI hat, dann kannst Du von dort den sog. Blauen DRaht abgreifen und hättest somit volle Spannung.


Viele Grüsse
Mathi
Bei meiner Arnold BR41 mit Dampf habe ich einen DH05C verbaut und den F1-Pin des Decoders an den Dampfgenerator angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei obwohl ich den zweiten Pol nur über ein Gleis beziehe und nicht vorher mit Dioden gleichrichte. Kann natürlich sein, dass der Dampfgenerator der BR 41 weniger saft zieht. Hast du mal die Ausgänge gemessen ob überhaupt Strom ankommt?



Ja, es sind beide Ausgänge, gelb und weiß am Pin des Generators. Der Generator holt sich die den einen Pol über die Masse des Kessels, aber wie soll ich das isolieren, das geht garnicht, der liegt doch passen drin. Im Netz ist der Umbau mit dem Tran decoder beschrieben, ohne isolieren des Generators, liegt das jetzt nur am Lenz, weil der keinen extra F.ausgang hat?
Normalerweiße solltest du die Lichtausgänge ohne Probleme als Funktionsausgang nutzen können - Du musst diese dannn nur entsprechend über die CVs konfigurieren, dass beide aktiv sind sobald du die Funktion anschaltest.
Isolieren kannst du mit einem streifen Tesafilm.
Sorry, hatte den falschen Zettel zur Hand, ist richtig, das die CV´s auf 55 und 56 liegen...aber wie auch immer, er läuft so nicht. Den blauen Draht, also den gemeinsamen Leiter anschliessen? Wo darn? Masse geht doch über den Kessel...
Denke, ich werde wohl dann den DH05C einbauen, aber erstmal teste ich den Generator...
Der DH05C hat 2 Auxausgänge - Diese eignen sich perfekt für den Dampfgenerator.

Hast du mal CV33 und CV34 auf den Wert 3 Programiert? Diese beiden sind laut Anleitung http://www.digital-plus.de/pdf/b_10310-02_def.pdf für die Lichtausgänge zuständig. Mit dem Wert 1 schaltest du den weißen Pin (Licht vorne) mit dem Wert 2 den gelben (Licht hinten). Mit CV55 und CV56 stellst du lediglich die Helligkeit ein. Allerdings müssen diese ja erstmal zugeordnet sein.

CV55 und CV56 lässt du erstmal auf 255 - Die kannst du nachträglich noch dimmen indem du den Wert runterstellst, aber dafür muss er erstmal funktionieren.
Hi!

Da war Nets schneller und genau so wie er es erklärt hat gehts normalerweise.
Ich selbst habe einen DH10 verbaut, damit klappt alles ebenfalls wunderbar, aber es sollte mit dem SilverMini ebenfalls hinhauen, denke ich!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
sicher, dass du den Kessel nicht isolieren kannst? Dann wäre auch noch die Frage, ob die 100 mA, die der Lenz zur Verfügung stellt, reichen..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

da ich gerade an der gleichen Baustelle bin, meinen Nerven zuliebe aber eine Pause einlege, kann ich ein paar Erkenntnisse beitragen.

Also zunächst einmal zieht mein Dampferzeuger weniger als 100mA.

Außerdem ist der Dampfgeneratur lediglich mit einem kleinen Punkt an der Unterseite mit dem Draht verbunden, der die Radschleifer verbindet.
Wenn Du diesen ( in Fahrtrichtung linken Punkt isolierst oder abschleifst, hat der Generator keinen Kontakt mehr mit dem Kessel !

Gruß

Holger
Wenn es 100mA je Ausgang sind, dann reicht das für den Dapfgenerator aus. Weil die beiden Ausgänge ja gebündelt sind.
Hallo,
aber nur, wenn die Ausgänge "entfahrtrichtungsabhängigt" sind. Setz mal CV 33 und CV 34 auf 3, dann sind die Ausgänge in jede Richtung aktiv.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

trotzdem die Stromaufnahme des Dampfgenerators messen - auch da wird es Serienstreuungen geben! Ich wäre bei den Decoderangaben bzgl. des Stroms vorsichtig und würde sie nur zu 80% nutzen. Je nach intern festgelegtem Arbeitspunkt des Ausgangstransistors können kollektorstromabhänhgig unterschiedliche VCEsat-Werte anfallen, die abhängig vom Strom zur Überlastung des Ausgangs führen können, gerade bei der bei N-Loks nicht immer guten Kühlung des Decoders.
Ob die zulässigen Stromwerte angesichts der Rahmenbedingungen vom Hersteller separa tund korrekt berechnet wurden oder nicht nur vom Datenblatt abgeschrieben wurden, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen!
Mit einer separaten Treiberstufe ist man in diesem Bereich auf der sicheren Seite.

Grüße, Jürgen
Hallo alle zusammen,
Vorsicht mit dem Dampferzeuger , der verträgt laut Seuthe nur 12 V und nicht mehr. Ich habe vor kurzen eine BR41 umgebaut. Dazu habe ich den Tams LD-G-31 verwendet da dieser Decoder ein von der Fahrstufe abhängiges Dimmen erlaubt. D. H. ich kann in Abhängigkeit von der Fahrstufe zwischen 2 Dimmwerten hin und herschalten.Außerdem verträgt dieser Baustein 300mA pro Ausgang. aber Leider nur 500 mA im Ganzen.Ich weiss nicht wie der Generator der 18 aussieht. mechanisch meine ich. Der der 41 hat vorne einen Zapfen mit Loch mit dem er in der Lok befestigt ist. Ein Isolieren daher gar nicht möglich. Den Einausschalter habe ich belassen aber in Stellung Ein fixiert. Über den Kontakt habe ich ein Kupferband isoliert aufgeklebt und mit dem Ausgang des Decoders verbunden. So habe ich einen sauberen Kontakt, da der Anschluß am Generator nur schwer mit speziellem Lot zu Verlöten ist. Der Generator zieht an 12 V= 130mA !!!!. Bei der Dimmwerten von mir zwischen 96 und 60 mA. Der Bericht ist als Kommentar beim Umbaubericht der BR41 mit Rauch angehängt. Ich würde den Generator nochmals ausbauen , an 12V= auf Funktion überprüfen und dann erst wieder einbauen. Andre da du ja einen Decoderprüfplatz hast würde ich die Funktion auf diesem durchführen, komplett mit allen Funktionen, auch den Dimmwerten, So jedenfalls hab ich es gemacht Auch alte Ausführung des ESU Profi Decoder tester. Sollte der Generator defekt sein der Tank aber noch I.O. kannst du ihn bei der Fa Seuthe reparieren lassen.

Gruß Gerd
hallo Gerd

kann ich 100% bestätigen. Sobald der Rauchgenerator (mit leerem Tank) über 12V "kassiert", brennt der Dödel durch. Das geht ratz fatz.....

Fast alle defekten Teile hier waren nicht auf andere elektrische/digitale Fehler zurück zu führen, sondern auf "durchgeknallte" Heizdrähte im Generator.

cheers
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;