1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fenek stellt sich vor...

THEMA: Fenek stellt sich vor...
Startbeitrag
Fenek - 20.03.13 10:32
Hallo Alle zusammen...

Bin der Hans-Jürgen , aber Alle nennen mich nur Jürgen... kommt aus dem CB-Funk, woher auch mein Rufname Fenek herkommt.

Lebe in Niedersachsen. Auf'm "Kuhdorf"...

Bin Baujahr 1962, habe seit nun gut 12 Jahren keine Modellbahn und hatte aber vor einiger Zeit wieder angefangen, Rollmaterial zu kaufen. Gebrauchtes, da ich nun so gut wie kein Geld zur Verfügung habe.
Hatte eine Anlage in H0 geplant... aber leider den Platzbedarf etwas unterschätzt. Da ich - vor langer Zeit - mal N hatte, habe ich mich entschlossen, mein H0-Material zu verkaufen und wieder auf N umzusteigen.
Nun stehe ich aber vor dem Dilemma, das richtige Gleismaterial zu kaufen. Sollte schon "Code 80" sein, um auch ältere Fahrzeuge fahren lassen zu können.

Könnt ihr mir Tips geben, welches Gleismaterial passend wäre? Nicht zu teuer, mit polsarisierten Herzstücken an den Weichen... wegen geplanten Rangierbetrieb mit einer Köf 2...

Ach, ja... ich möchte analog fahren.

Grüße

Jürgen

Hallo Jügen, Du Wüstenfuchs...

herzlich willkommen hier im Forum.
Hier wird Dir geholfen.

Für die Gleisauswahl benötigen wir aber noch ein paar Infos.

Willst Du eine relativ vorbildgerechte Anlage bauen, dann ist hier das PECO-Gleissystem oft genannt worden.

Hast Du eher eine betriebsichere "Spielanlage" im Auge, sind die Gleise von Kato oder Tomix zu bevorzugen.Diese werden auch oft für einen "fliegenden" Aufbau (z.B. bei Stammtischtreffen) genommen.

Gruß, Thomas
Hallo Fenek
herzlich willkommen hier im Forum

Du kannst an Gleismaterial alles verwenden, ich habe auf meiner Anlage Trix, Roco und Peco-          Weichen und Schienen ( ich habe mein Gleismaterial  gebraucht gekauft) verwendet.

Es ist aber besser ein Hersteller zu benutzen wegen den Gleisanstösse.

Schau doch mal in den Kleinanzeigen, vielleicht ist was für Dich dabei!!!!

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Thomas, hallo Wolfgang...

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.

Ich habe da so eine 2-in1-Anlage im Sinn... eine eingleisige Paradestrecke, die durch 2 Schattenbahnhöfe mit Zügen bedient wird. Automatisiert... versteht sich...
Auf der "0"-Ebene möchte ich einen Endbahnhof mit einem Bahnsteiggleis, einem Umfahrgleis und einige Gleisanschlüsse für kleine Betriebe... z.B.: Lokschuppen, Schrotthändler, kleine Fabrik...
Dieser Endbahnhof soll in einem eigenen Schattenbahnhof münden... Nebenbahn eben...

Sollte dementsprechen schon betriebssicher sein... denn nichts nervt mehr, als wenn irgendwo dauernd was entgleist...

Ich habe keine Epoche oder bestimmte Bahngesellschaft im Sinn... eher eine private Privatbahn... Die von mir erträumte Anlage sollte landschaftlich etwas skandinavisch "angehaucht" sein... aber in der Fahrzeugwahl "bunt" durcheinander gemischt... eben, was mir gefällt. Die Fahrzeuge werden dann sowieso in meine "Hausfarben" umlackiert... wird aber noch dauern...

Habe mir eine NoHAB von Kato beim Händler meines Vertrauens zurück legen lassen... und warte auf die neue Köf 2 ohne Dekoder von Minitrix.
Dass wären meine - vorerst - einigsten Loks sein, die ich neu kaufen kann... das Restliche Fahrmaterial wird dann Gebrauchtware werden.

Was die Elektrik angeht... bin ich unter einigen Modellbahnkollegen als  "Der Elektrische" oder "Mr.Lötkolben" bekannt. Da hätte ich so keine Probleme...

Hoffe, das es nicht all zu lange dauert, bis ich mir die Loks holen kann... damit Alles nicht nur ein Traum bleibt.

LG

Jürgen


Hoi Jürgen,

auch von mir ein herzliches
★★★★★★╔╦╦╦═╦╗╔═╦═╦══╦═╗★★★★★★
★★★★★★║║║║╩╣╚╣═╣║║║║║╩╣★★★★★★
★★★★★★╚══╩═╩═╩═╩═╩╩╩╩═╝★★★★★★

Du schreibst "...automatisch..." - mit welcher Art von Steuerung ?

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Also Peco c55 sieht nur außen wie 55 aus, ist aber innen c80. Da geht alles außer den 1960:er Blechdingern drüber. Das würd ich an deiner Stelle nehmen. Bei Peco kann man sparen wenn man in UK bestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

landschaftlich etwas skandinavisch "angehaucht" sein.



Dann kannst du ja schon man anfangen Bäume basteln.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NoHAB von Kato



Goldrichtig, jede zweite Private im Norden hat ja so eine. Statt Köf würd ich mir mal den Industriediesel von Arnold (DHG 600?) mit Simplex angucken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in meine "Hausfarben" umlackiert



Zur Inspiration hier zwei der "privaten" mit ihren Hausfarben:
http://www.hectorrail.com/
http://rushrail.com/

Gruß,
Harald.
Hallo Alle zusammen...

@Trixi...
An den Fahrzeugen Neodymmagnete, in den Gleisen Reedkontakte, im "Schaltschrank" Relais und Zeitschaltung... also was Einfaches, selbst zusammengstrickt, damit ich es bei Defekten auch selbst reparieren kann.
Wird eine einfache Folgeschaltung... ein Zug fährt in den Schattenbahnhof und lässt den nächsten Zug - zeitverzögert - losfahren.

Als Fahrregler wollte ich wieder einen Roco ASC 1000... hatte damals drei Stück... und ich Dussel habe sie dann verkauft.
Ein Bekannter hatte eine änliche Schaltung gebaut. Mal sehen, ob seine drei Eigenbaufahrregler so wie der ASC 1000 regeln...

Den Endbahnhof in der "0"-Ebene werde ich per Diodenmatrix, Kippschalter und einem weiteren elektronischen Fahrregler bedienen.


@Harald(Haba)
Muss mir mal das Peco ansehen. Aber wenn da soweit Alles drüberkommt, werde ich wohl Peco nehmen.
Nein, ich möchte keine Uraltfahrzeuge... auch wenn manche schön sind...

Hast Du da eine Adresse in UK, wo man bestellen könnte?

Bäumchen basteln... wären ja sowieso fast ausschliesslich irgendwelche Tannen...

Ja, die NoHAB von Kato gibt es auch schon günstiger in der Bucht... von der einen oder anderen Privatbahn. Wäre meine Erste in N... darum habe ich sie bei meinem Bekannten - der ein eigenes Moba-Geschäft hat - zurück legen lassen.

Die Köf 2... bin ich Fan von. Nichts gegen andere Rangierloks... aber die wäre mein Traum.

Danke für die Links... obwohl ich die Anlage skandinavisch "angehaucht" bauen möchte, kann ich leider nur Deutsch, Französisch und Englisch...


Was ich noch nicht geschrieben hatte... ich plane die Anlage in einem Schrank... so wie ein integriertes Aquarium... Der Schrank soll auch komplett selbstgebaut werden, damit ich im Falle eines Umzuges die komplette Anlage nebst Schrank komplett zerlegen und an anderer Stelle wieder aufbauen kann. Die Front wird mit Plexiglas verschlossen... so als abnehmbare Scheiben.

Module kommen leider nicht in Frage... obwohl die wohl einfacher zu bauen wären. Aber da haben unsere beiden Katzen und unsere neugierige Hündin was dagegen... und wer hat schon gerne eine Lok, die von einer Katze "angenuckelt" oder als Kratzbaum misshandelt wurde... und unsere Hündin ist verfressen... da wäre so eine Lok mal schnell weg...

LG

Jürgen


*Mein Motto...*

Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...
1. AN...
2. AUS...
... und...
3. KAPUTT...

Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wünsch dir viel Spaß in N :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten.

Vielen Dank. Mal sehen, was wird.

LG

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Module kommen leider nicht in Frage... obwohl die wohl einfacher zu bauen wären. Aber da haben unsere beiden Katzen und unsere neugierige Hündin was dagegen... und wer hat schon gerne eine Lok, die von einer Katze "angenuckelt" oder als Kratzbaum misshandelt wurde... und unsere Hündin ist verfressen... da wäre so eine Lok mal schnell weg...



Hallo Jürgen,

wenn Du die Module in einen Standardschrank mit (Glas)türen aufräumen würdest, würdest Du Dir die Mühe eines selbstgebauten Schrankes sparen und wärst nicht durch die Schrankgröße eingeschränkt.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas.

Nicht die Schrankgröße sondern die allgemeine Platznot ist das Problem. Da ich nicht der Gesündeste bin, hätte ich bei Modulen das Problem mit unseren Tieren. Es kommt - leider öfters - vor, das es mir schlechter als sonst geht und ich mich hinlegen muß... Da wären die Module leider ein gefundener "Abenteuerspielplatz" für die Katzen... und Alles, was die runterschmeissen wird von unserer Hündin zerkaut.

In einer - in einem Schrank integrierten - Anlage kann ich - ohne wegen der Tiere Panikattacken zu bekommmen - Alles dort stehen lassen, wo es eben steht.
Natürlich sind Module was Feines... und ich kenne einige Modellbahner, die ihre Bahnen mittels Modulen aufbauen. Aber da wäre ja wieder das Platzproblem... eine Modulanlage, wenn sie aufgebaut ist, braucht Platz. Dazu noch der Schrank, wo die Module gelagert werden... vom Aufwand des Auf- und Abbaus will ich gar nicht reden.

Anders dagegen der Modellbahnschrank... mit einer fest integrierten, funktionsfähigen Anlage. Kein Auf- oder Abbau, kein Kabelsalat... und keine Probleme mit den Tieren.

Denn wenn ich die "Scheiben" - also Plexiglasscheiben mit Rahmen - vor dem Spiel abnehme, komme ich da auch überall dran. Und sollte ich mal mit dem Spielen aufhören, dann verschliesse ich den Schrank wieder. So haben dann die Tiere keine Möglichkeit, was auf der Anlage zu zerstören. Und vor Staub schützt der Schrank die eingebaute Anlage dann auch noch...

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

alles klar. Das sind schlagende Argumente.
Ich hoffe, Du kannst also Deine Pläne verwirklichen und uns immer wieder was von den Fortschritten melden (Bilder!).

Gruß, Thomas
Hallo Thomas.

Hoffe, das ich bald meine ersten Fahrzeuge habe... die stelle ich Euch dann vor. Mit der Anlage könnte es noch etwas länger dauern... besonders Weichen und deren Antriebe kosten ja nun etwas mehr.
Zum Modellbahnschrank... falls ich da nicht weiter komme, habe ich noch den Mike... ist der Freund der Tochter meiner Freundin... und er ist Schreinermeister...

Bis es aber soweit ist, hole ich mir hier noch weitere Infos und Anregungen... denn man lernt ja bekanntlich nie aus.

LG

Jürgen


... Strom macht klein, schwarz und hässlich...
Hallo Fenek,

Anregungen zu skandinavisch angehauchter Umgebung kannst du dir bei Lars auf http://www.skala-n.dk , Gundal auf http://www.gundal.dk holen.


Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar.

Vielen Dank für die Links. Da habe ich ja erstmal gut was zum anschauen.

LG

Jürgen

Moin Fenek,


lies dir doch mal das MIBA-Spezial "Eine Bühne für die Bahn" durch.
Dort werden Vitrinenanlagen und ähnliches beschrieben.

Das Heft gibt es auch als .pdf in den Untiefen des Internets - such mal im Forum nach "für tolle printprodukte"


Gruß,

Lasse
Hoi Fenek,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  Fenek


An den Fahrzeugen Neodymmagnete, in den Gleisen Reedkontakte, im "Schaltschrank" Relais und Zeitschaltung... also was Einfaches, selbst zusammengstrickt, damit ich es bei Defekten auch selbst reparieren kann.
Wird eine einfache Folgeschaltung... ein Zug fährt in den Schattenbahnhof und lässt den nächsten Zug - zeitverzögert - losfahren.
Den Endbahnhof in der "0"-Ebene werde ich per Diodenmatrix, Kippschalter und einem weiteren elektronischen Fahrregler bedienen.


http://www.i-robots.eu/like.jpg

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Alle zusammen...

@Lasse:
Kenne leider diese Ausgabe der Miba nicht... werde aber demnächst mal einen N-Spur-Kollegen aufsuchen... der hat da so Einiges an Mibas... Ansonsten habe ich noch Etwas von Alba... aber auch die Miba: "Loisls fantastische Bahnwelten", "Anlagen planen mit Rolf Knipper" sowie Miba Spezial 91 "Modellbahn Kleinstanlagen". Die Seiten von dem leider verstorbenen Carl Arendt kenne ich auch.

@Trixi:
Schön, das es Dir gefällt... einfach, selbst entworfen und gebaut... und bei Defekten leicht selbst zu reparieren. Und günstiger ist es auch... als wenn man fertige Produkte nimmt, die man aber sicher nicht so einsetzen kann, wie es erforderlich wäre.

Hatte letztens für einen Spur "G" Bahner eine einfache Schaltung gebaut... die zu seiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Was Elektrik/Elektronik angeht, bin ich ein einfacher Elektro-Bastler, der  versucht, mit einfachen Elementen, die günstig zu bekommen sind, Schaltungen zu bauen. Leider gibt es in manchen Foren Vollblutelektroniker (is' nicht böse gemeint) die leider an den für sie zu einfachen Schaltungen was rumzumäkeln haben. Die gehen lieber nach dem Motto vor: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht".

Hoffe, ich habe hier niemandem auf den Schlips getreten...

LG

Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;