1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Waggonbeleuchtung flackert

THEMA: Waggonbeleuchtung flackert
Startbeitrag
Barich* - 20.03.13 11:28
Hallo Bastler,
Ich bin dabei in einen ET 88 Mittelwagen eine Beleuchtung einzubauen. Ich fahre digital. Da ich das Inneleben des Waggons nich komplett zerstören will, baue ich keinen Funktiondecoder ein, sonder nur eine LED Leiste mit Stabilisierungskondensator. Das Phänomen ist, das Licht flackert beim fahren. Nehme ich den Waggon vom Gleis, leuchtet er mindesten 30sek. nach. Was mache ich falsch?
Gruß
Gerald

Das nachleuchten kommt vom Kondensator. Weil der sozusagen den Strom speichert. Das Flackern kommt evtl von der Digitalspannung. Hast du denn den Digitaldtrom mit Dioden gleichgerichtet? Denn wenn nicht, dann sorgt der Stromspeicher (Kondensator) für kleine Minikurzschlüsse die das Flackern verursachen könnten. Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da die Frequenz des Digitalstroms zu hoch ist um das Flackern zu sehen.

Flackert das Licht denn auch, wenn der Wagen steht? Wenn nicht, dann solltest du mal deine Radsätze ordentlich reinigen. z.B. mit nem Glasfaserradierer.

Hallo Gerald,
ich habe neulich einen Zug mit den ruhrmodell Sätzen beleuchtet. Auch meine Beleuchtung flackert trotz der GoldCaps. Das liegt bei mir daran, dass die Leds deutlich dunkler leuchten, wenn sie über den Kondensator versorgt werden. Bei kurzen Unterbrechungen beim Fahren, wird das Licht also schlagartig dunkler und es flackert. Das nervt ganz schön...
Wie flackern deine Wagen? Werden sie dunkler oder geht das Licht komplett aus?

LG Christoph
Das Licht flackert nicht im Stand und ein Gleichrichter ist auch drin und es flackert in einer deutlichen Frequenz. Der Kondensator ist ja da, um das Flackern auszugleichen.
Gruß Gerald
Hollo zusammen,

ohne den Verdrahtungsplan zu kennen, sind sämtliche Aussagen dazu spekulativ.

Also stellt bitte den Schaltplan mit Bauteiledimensionierung ein.

Grüße Michael Peters
Hallo Christoph,
es ist optisch nicht zu sehen ob die LED ganz ausgehen. Kann es sein, das der Kondensator Energie speichert, aber nicht so viel, dass bei kurzer Unterbrechung der Spannung, der Kondensator nicht die Spannung liefert, die notwendig ist um das Flackern zu vermeiden. Ich habe eine handelsübliche LED Leiste mit Gleichrichter und Godcap Kondensator.
Gruß Gerald
Hallo Michael, was brauche ich dazu einen Schaltplan. Ich habe eine handelsübliche LED Leiste ( vorgesehen für Lichteinbau) mit Gleichrichter und Golcap Condensator.
Gruß Gerald
Hallo Alle zusammen...

Christoph, ist der Gleichrichter nur eine Gleichrichterdiode oder ein Brückengleichrichter?

Grüße

Jürgen
Hallo Gerald,
mit welcher Digitalzentrale fährst du?
Hallo Gerald

gemaess deiner Beschreibung des Verhaltens

- flackert beim Fahren
- kein flackern beim Stehen
- leuchtet 30 Sekunden nach wenn vom Gleis

koennte ich mir u.U. folgenden Fehler in der Gleichrichtung/Glaettung vorstellen:

In Worten: Der Goldcap ist vor dem Gleichrichter.
Im Bild angehaengt was ich meine.

Wenn dem so sein sollte ... ist hoechste Vorsicht geboten. Denn das schrottet jeden gepolten Kondensator in kuerzister Zeit.

Gruss
Frank

Die von fschum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie schaut das denn dann mit der Wagenbeleuchtung
bei zB Heißwolf Systemen aus? Da werden ja auch
Impulse über die Schienen geschickt. Ich möchte
nämlich langsam meine Personenwagen beleuchten.

Gruß
Roland
Laut Deinem Bild ist er richtig angeschlossen. Man würde sch die Finger verbrennen wen er falsch geoplt ist.Ich habe das Beleuchtungssystem was "A-Z Dienstleister" anbietet.

-Es ist ein Brückengleichrichter ,wie üblicherweise auf auf den LED Leisten für Waggonbeleuchtung angebracht ist.

-Ich fahre mit der Mobilen Station von Minitrix.

- Bei einem anderen Zug mit Funktionsdecoder ( Rautenhaus) habe ich keine Probleme.Der Funktionsdecoder ist doch aber eigentlich nur zum Ein- und Ausschalten da und speichert keine Spannung.

Gruß Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahre mit der Mobilen Station von Minitrix


Die MS1 (Anzeige unbeleuchtet) oder die MS2 (Anzeige beleuchtet)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;