1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Märklinübernahme

THEMA: Märklinübernahme
Startbeitrag
wernerS - 20.03.13 14:07
Hallo !

Nach einer Radiomeldung von BR 1 soll Morgen die Übernahme der Fa.Märklin durch die
Firma Simba-Dickie (Fürth) erfolgen.

Gruß : Werner S.

Hallo
aus FOCUS-Online
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Übernahme des Modellbahnherstellers Märklin durch den Fürther Bobby-Car-Produzenten Simba Dickie ist perfekt. Das erfuhr die dpa in Nürnberg aus gut informierten Kreisen. Die Einigung soll morgen bei einer Pressekonferenz in Fürth offiziell bekanntgegeben werden. Dort wollen der Chef der Simba Dickie Group, Michael Sieber, und Märklin-Insolvenzverwalter Michael Pluta Einzelheiten der Einigung erläutern. In der Branche ist von einer «Traumhochzeit der Spielwarenbranche» die Rede.



Gruß
Günter
Und hier der Link bei BR 1 dazu:

http://www.br.de/radio/bayern1/maerklin-ueberna...db3b03630065c77.html

Nur meine persönliche Meinung dazu: da Herr Sieber sehr international orientiert ist, wird es sicher Veränderungen geben! Die "Insellösung" WS mit Mittelleiter wird sicher einer Vermarktung jenseits unseres "Ländchens" entgegenstehen. Vielleicht werden wir Gleichstromfahrer in H0 und N letztendlich doch davon profitieren. Ist, wie geschrieben, nur so eher ein Gefühl, aber da man bei Simba sehr mit Franken und dem Nürnberger Raum verbunden ist, auch wenn man international agiert, denke ich mal, im Hause des Chefs wird man eher auf den Namen "Trix" geschielt haben...

meint grüssend
Roland
Hallo,
schauen wir mal was es Märklin/Trix/LGB bringt aber es schein als ob es die beste Lösung wäre!
Hoffen wir auf eine gute Modellbahnzukunft!

Gruß
Thomas
Ich sehe das ganze sehr skeptisch. Seit 4 Wochen gibt es keine Möglichkeit mehr mit MTX in Kontakt zu kommen. Ich hoffe, daß legt sich wieder, aber ich kaufe erst mal nichts mehr, wenn es einfach keine Ersatzteile und keinen Support gibt. Das ist ein absolutes No-Go! Ich bin wirklich sehr verwundert, daß bei MTX die Vorhänge gefallen sind!

Gruß
Klaus
Aus meiner Sicht hat dies Licht- und Schattenseiten.
Das die aktuelle Situation / Gesellschafterstruktur keine Dauerlösung war, konnte man sich an 3 Fingern abzählen. Und es hätte viel schlimmer kommen können.
Positiv sehe ich das Branchen-Know-How des neuen Eigentümers, ich denke da kommen sicher neue Impulse rein. Ob die uns schmecken oder die Reise mehr Richtung my World / Kinder geht bleibt abzuwarten. Auch hat der neue Eigentümer einen ganz anderen Zugang zum Absatzmarkt; auch das kann uns Chancen oder Risiken bringen. Als Fachhändler würde ich wohl unruhig auf die mittelfristige Entwicklung schauen.
Die Befürchtung von Klaus teile ich nicht, damit würde man sich den Markennamen so kaputt machen. Aus meiner Sicht Unsinn jetzt viel Geld dafür auszugeben um dies dann kfr. zu schreddern.
Meine größte Sorge ist, dass der neue Eigentümer bisher auf eine ganz andere Kundengruppe mit ganz anderen Produktqualitäten zielt.
Grüße Claudio
Naja, mit Tamiya und Carson ist die Simba Dickie Group schonmal im Modellbaumarkt vertreten.
http://www.simba-dickie-group.de/de/unternehmen__marken.shtml
Natürlich ist ein Großteil der Kundengruppe, die Kinder, aber gerade da kann und sollte auch die Modellbahn hingehen.
Ich blicke dem ganzen positiv entgegen, das sollte ein sehr starker Partner sein.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

Zitat

Meine größte Sorge ist, dass der neue Eigentümer bisher auf eine ganz andere Kundengruppe mit ganz anderen Produktqualitäten zielt.


Nein, das teile ich nicht so ganz. Simba ist mehr als Bobbycar - zu dieser Gruppe gehört u.a. auch Schuco - ein Name, der für ganz ordentliche Auto-Fahrzeuge im H0-Maßstab steht.

Märklin und Trix sind eine sinnvolle Erweiterung der Produktpalette. Man will sich ja schließlich neue Kundenkreise erschließen, und das geht am besten, wenn man etwas hinzukauft, was man vorher noch nicht hatte.

Steve
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Seit 4 Wochen gibt es keine Möglichkeit mehr mit MTX in Kontakt zu kommen.

Hast Du vllt eine alte Rufnummer benutzt. Guggstdu http://www.trix.de/unternehmen/contact.php .

Johannes
HI

Weiß einer von euch was bei MTX mit Garantie Reparationen geschieht?

Gruß
Per

Hallo,

es kommt darauf an. Aus eigenen Erfahrungen und Berichten im Forum kann man das vielleicht so zusammen fassen.

Das Produkt wird...

a) 1:1 ausgetauscht (z.B. defekter Trafo)
b) an eine Vertragswerkstatt geschickt und dort repariert
c) an eine Vertragswerkstatt geschickt und kann dort nicht repariert werden, weiter bei d)
d) als irreparabel eingestuft und dem Händler gut geschrieben
e) unrepariert zurück geschickt (Missverständnis)

Der Fall d) kann auch eintreten wenn die Ware bei c) zerstört wird, oder aus irgend einem Grund untergeht. Erfordert aber meist die Urgenz des einsendenden Händlers oder Kunden.

Grüße, Peter W.
Hallo

Peter, danke für deine Antwort.
Ich habe mich aber leider nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte:
Was wird Mit Garantie Reparationen geschehen jetzt wo Märklin übergenommen wird.
Steht der neu Besitzer zu den "alten" Garantien?

Gruß
Per
http://www.simba-dickie-group.de/de/aktuelles/2013/presseinformation.156.shtml
Hier mal ein Link zu einer Presseinformation
Gruß Björn
Hallo Per,
wenn ich die Presse richtig lese, werden die Gesellschaften an sich verkauft, nicht nur Teile daraus. Alle Ansprüche  auch Garantien hat man gegenüber der Gesellschaft, ein Gesellschafterwechsel hat darauf keine Auswirkung. Insofern bleibt den neuen Eigentümern auch rechtlicher Sicht gar nicht anderes übrig, als zu den Garantien zu stehen.
Grüße Claudio
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass es sich um einen reine Anteilsveräußerung handelt. Demnach werden die Gesellschaften nicht verschmolzen oder geht eine davon unter. Somit bleiben die Rechtsträger bestehen und damit auch alle Rechten und Pflichten, die der jeweilige Rechtsträger hat. Som
it bleibt die Firma Märklin Anspruchsverpflichteter aus Reklamationen und Reparaturen.

Gruß
eNler
Hallo,

ich habe mir mal die HP vom neuen Gesellschafter angesehen.

Wenn ich dann erfahre, dass da Geschäftsführer bereits jahrzehnte in der Firma sind, kann ich beruhigt an eine Zukunft von Märklin glauben.

Gruß, Thomas
Hi

Danke an alle.

Gruss
Per
Mich als Vater schreckt die Info auf mir fallen mehrere Spielzeuge meines Sohns ein die nicht lange gehalten haben . In der Meinen augen gelten die Namen dickie und Simba als ~ minderwertig ~ und billiges wegwerf Spielzeug . Das letzte Spielzeug was ich von den gekauft hatte damit konnte mein Sohn nicht mal spielen weil es hin war bevor man es komplett aufgebaut hatte ( es war ein 1,20 m großer baukran ) die elektrische Steuerung ging genau 30s dann war Schluss

Ein anderes beispiel sind die , barby Puppen von denen kein Mädchen spielt damit lange warum sie verlieren ihre Gliedmaßen was nicht so schlimm wäre wenn man sie wieder haltbar dran machen könnt aber das geht nicht einmal ab dann ist fertig .

Wir können nix ändern und lassen uns überraschen


Gruß Andy
Hallo,

>> Unternehmen: Märklin streicht Rabatte und senkt Umsatzziel<<

>>Deshalb haben wir uns dafür entschieden, dass wir künftig auf die Umsätze aus solchen Notverkäufen verzichten<<
( http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftst...ziel_id_3449499.html )

ah ja; Krawattis "verzichten" auf Umsätze ?  ...

gaga
Hallo,

hierzu noch das vollständige Interview:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ma...af-a397ff9f2fc4.html

Beste Grüße

Christian H.

Tag,

es gibt verschiedene Fragenkonstrukte, mit denen man als Journalist einen persönlichen Einstieg in ein Interview gestalten kann. Dem Interviewten ein paar 0-8-15-Horoskopweisheiten vorzulesen, um ihn zu Statements zu bewegen, halte ich eher für befremdlich.

Die Aussage von Herrn Sieber "Durch Rabatte schaden wir der Marke" muss man nicht unbedingt teilen, aber diskutabel ist sie allemal.

Schöne Grüße
Andreas
Na ja für mich hört sich das irgendwie so an, als ob man den eShop von Fleischmann als gutes Vorbild sieht...

Warten wir mal ab was aus meinen billigen Vorbestellungen wird...
Och Leute,

was ihr dort wieder reininterpretiert.

Sieber jun. sagt klar und deutlich, dass es keine »Notverkäufe« mehr geben soll, um am Jahresende den Umsatz nach oben zu ziehen. Es sind die Verkäufe, die uns zuweilen tolle Schnäppchen beschert haben. Hat nichts mit Vorbestellungen zu tun, denn möchte man durch »attraktive« Konditionen ausbauen, um mehr Planungssicherheit zu bekommen.

Also mal ehrlich, das klingt wenig nach kurzfristigem Schielen nach Umsatz, sondern nach langfristigem Geschäft mit zufriedeneren Kunden. Der Typ hat erkannt, dass die Jojonummer auf Dauer der Marke schadet.

Zum Thema wurde hier schon genug geschrieben und viele wünschen sich ein ruhigeres, verlässlicheres Fahrwasser für ihre Mobakäufe.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Ich hoffe nur, dass man aus den Erfahrungen beim Simba Dickie nicht schließt, man könne Moba billig zusammenschustern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sondern nach langfristigem Geschäft mit zufriedeneren Kunden



Exakt. Ob es wirklich so kommt, wird man sehen. Aber als Ankündigung sehe ich es auch erst mal positiv.

Schöne Grüße
Andreas
Hallo alle zusammen,


das hört sich erst mal schlecht an, Rabatte zu kürzen. Aber der Prozentrabatt alleine machts nicht aus. Es ist noch die Frage offen, von welchem Preis, sprich UVP die Rabatte (nicht) abgezogen werden. Mir wären da 10 % von UVP 150 € lieber als 20 % von UVP 200 €.

Obwohl, andererseits, da hatten wir hier im Forum ja auch erst eine Diskussion, weil bei einem anderen Fabrikat mal eine so ähnliche Aussage getätigt wurde...

Also besser ruhig bleiben, schauen, wie sich da so im Laufe 2014 entwickelt und dann wissen wir mehr. Abgesehen davon ist die Qualität der Modelle (Konstruktion und Fertigung) auch ein sehr wichtiger Punkt im Verhältnis zu UVP und Rabatt.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,


die Aussage mag zunächst negativ klingen, ist aber vor dem Hintergrund der Übernahme durch Simba durchaus sinnvoll. Es ging ja in der Vergangenheit nicht darum, Ladenhüter und Überbestände durch Rabattaktion zu verwerten, sondern darum, die Bilanz zu bestimmten Stichtagen kurzfristig durch "Notverkauf" von Lagerware aufzuhübschen bzw. einfach Geld in die Kasse zu bringen um zahlungsfähig zu bleiben. Märklin befand sich im Insolvenzverfahren und dies war die einzige Möglichkeit, Geld in die Kasse zu bekommen um z.B. Löhne und Lieferanten bezahlen zu können. Bekanntlich hat Märklin das Insolvenzverfahren aus eigener Kraft verlassen. Mit der neuen Muttergesellschaft ist nun eine Basis vorhanden, die diese Verkaufsaktionen überflüssig macht.

Meiner Einschätzung darf man Simba/Märklin/Trix nicht mit Fleischmann vergleichen. Die Situation bei Fleischmann ist grundsätzlich anders gelagert.  


Grüße
BWB


Sieber will offenbar das Boot wenden. Nicht zu Anfang überteuert verkaufen und den Rest am Ende verramschen, sondern er will wohl von Anfang an günstige Konditionen anbieten, um den Vorbestellern einen Anreiz zu bieten. Das scheint zunächst ein seriöser Ansatz, der für Produzenten wie Konsumenten eine klare Planung ermöglicht.

liebe Grüße,
Heizer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;