1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisdreieck mit KS-M Modul?

THEMA: Gleisdreieck mit KS-M Modul?
Startbeitrag
Ghost - 20.03.13 14:26
Hallo Mitleser und Helfer

bin gerade wieder beim umstricken meiner Anlage auf Digital, auf ein Problem gestoßen.

Die Zufahrt zum Kopfbahnhof wird aus der zweigleisigen Strecke zweigleisig ausgefädelt um dann im Bahnhofbereich zusammen zu laufen. Dabei entsteht ein Kurzschluß ähnlich wie bei einen Gleisdreieck.
Kann ich da ein Kehrschleifenmodul für nehmen oder gibt es eine andere elegante Lösung.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ein KSM sollte da schon die elegante Lösung sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,
das KSM2 von MÜT ist dafür geeignet.
eine BA kann ich auf Anfrage per PN senden.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Andreas,

ich habe die Aufgabe auf meiner Anlage wie in beigefügtem Bild gelöst und seit etlichen Jahren ohne Komplikationen im Einsatz.
Durch den VOR dem Gleisdreieck liegenden umschaltbaren Gleisbereich (bei mir ca 2m lang) können auch lange Züge problemfrei durchfahren. Wichtig ist, die Trennungen HINTER der Weiche zu setzen.
Natürlich ist das Ganze auch zweigleidig aufbaubar, dann braucht es 2 Kehrschleifenautomaten.

Vielleicht hilft's Dir beim Lösen Deines Problems.
Viele Grüße,
Matthias.

Die von MSch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Info

werde mich dann mal daran machen wie ich es umsetzen kann.
Matthias sag mal funktioniert das bei dir ohne die Sensorgleise?

Hat eventuell jemand einen kompletten Anschluss Plan?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas!

Der grau gepunktete Gleisabschnitt in der Skizze IST das Sensorgleis - angeschlossen an den Kehrschleifenautomaten - nur im Gegensatz zu den bekannten Anschlussbildern nicht IM Gleisdreieck, sondern davor - so konnte ich das Sensorgleis in der erforderlichen Länge bauen..  

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo Andreas
wir müssen noch viel lernen.... ich bin zur Zeit nur am lesen..........

Viele Grüße
Wolfgang
Hi Andreas,

ich habe das Bild nochmal ein wenig "gedreht" - ich denke, so entspricht das eher Deiner Anlagensituation - vom Anschlussprinzip ist es aber das Gleiche.
Alternativ stell doch mal eine Skizze Deiner Situation ein.

Grüße,
Matthias.

Die von MSch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias

im Prinzip passt dein Bild schon ich wollte nur das KSM Gleis hinter der Weiche haben also im Bahnhof oder in den zwei Abzweigungen davor.
Ich hab mal den Gleisplan angehangen ist aber identisch. Bei mir praktisch nach der Wendel wo der Gleiswechsel sitzt Richtung Bahnhof.

Viele Grüße Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
wie wird sich denn der Betriebsablauf im Bahnhof gestalten oder konkret gefragt: soll ein Zug einfahren können, während ein Zweiter über das Ausfahrgleis ausfährt?

Gruß, Felix B.
Hallo Andreas,

wenn Du mein Bild einfach um 180° drehst, passt es doch genau zu Deiner Situation.
3 Anmerkungen nur:
- das Sensorgleises muss die Weiche mit einschliessen (also die Trennungen HINTER den Abzweig), sonst hast du den Kurzschluss in der Weiche
- achte darauf, dass das Sensorgleis länger ist als der längste Zug, den Du auf der Strecke fahren willst; der Abzweig zwischen Deiner Einmündung Gleiswendel und dem Abzweig zum Hundeknochenende ist recht kurz - hier solltest Du ggf. nochmal die Planung überdenken.
- Wenn zwischen Abzweig und Kopfbahnhof noch eine Gleiswendel liegt, kannst Du das Sensorgleis natürlich auch bequem in die Wendel verlegen - hier dürfte dann Platz genug für lange Züge sein

Viele Grüße,
Matthias

edit - jetzt sind's tatsächlich 3 Anmerkungen .

Hallo Felix

bisher war der Betriebsablauf immer so es fährt nur ein Zug bei analog. Nach dem umstellen auf Digital könnte/sollte das eigentlich anders sein also vielleicht auch zwei Loks gleichzeitig.

Hallo Matthias

die Anlage ist schon so gebaut wurden von mir in den letzten sieben Jahren jetzt wollte ich nur auf digital umstellen. Dein Vorschlag ist schon gut da ich an den Bereich, da ja sichtbar, gut rankomme.
Aber die Gleise verändern geht nicht so richtig. Ich dachte ja an die Wendel aber da komme ich nur schlecht ran zum Umbauen. Deshalb dachte ich immer die Spannung im  Kopfbahnhof umzupolen sprich das KSM an den Bereich ab der unteren Weiche bei dir oder dem Gleiswechsel bei mir anzuschließen oder können dann in diesen Bereich nicht mehr mehrere Loks fahren. Ich will ja auch rangieren und so.

Gruß und danke für die Infos Andreas
Hallo Andreas,

ich habe für mein Gleisdreieck ein KSM von MBW genommen fahre DCC funzt einwandfrei !!!

Bei fragen frag

Gruß Klaus
Hallo Andreas,
das Fahren mehrerer Züge gleichzeitig wird bei Deiner gezeigten Anlage problemlos möglich sein.

Was mir im Zusammenhang mit Kehrschleifen, gerne mal Kopfzerbrechen (im positiven Sinne) bereitet, ist der Fall, wenn zwei Züge relativ dicht hintereinander durch Kehrschleifen oder Gleisdreiecke fahren. Auch wenn dies vom Fahrweg her problemlos möglich ist, bei Kehrschleifen klappt das wegen der Elektrik nicht immer. Ich überlege grade noch wo Du Deine Kehrschleifen anlegen kannst, damit Du Da keine Einschränkungen hast.
Dazu noch 2 Fragen:
- Kannst du dazu bitte noch einen Gleisplan der Weichenstraße vorm Bahnhof einstellen?
- Sind die kreuzenden Gleise deiner Kreuzungen gegeneinander isoliert?

Gruß, Felix B.
Hallo Klaus

wie schließt man den das KSM von MBW bei einen Gleisdreieck an und wie sind die Gleislängen habe dazu nichts gefunden?

Hallo Felix

habe mal den Gleisplan eingestellt. Der Bahnhofsbereich hatte einen eigenen Fahrtrafo deshalb dachte ich dort umzuschalten da ich leicht Veränderungen machen kann die Gleiswendel ist verdeckt und da noch Trennstellen oder so zu setzen ist schwierig.

Viele Grüße
Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

jetzt wird das Bild langsam rund!
Du hast ja schon Trennungen im Übergang vom Bahnhof zur Wendel eingebaut. Eine davon würde ich nutzen und eine weitere VOR der Weiche in der Einmündung zu Deinem unteren Anlagenbereich setzen. An diesen "stromlosen" Bereich setzt Du das KSM. Die Gleislänge der Wendel (wenn die Skizze so halbwegs dem tatsächlich Gebauten entspricht) ist länger als die Gleislängen im Bahnhof - somit solltest Du da auch keine Probleme mit überlangen Zügen auf dem Sensorgleis bekommen.
Alle Ansätze, das KSM in den Bahnhofsbereich zu setzen, würde ich verwerfen - da fängst Du Dir mehr Probleme und Kosten als Fahrspaß ein, wenn mehrere Züge im Bahnhof unterwegs sein sollen.
Bei der Auswahl des KSM empfehle ich Dir, nicht nur auf den Preis zu sehen, sondern auch zu überlegen, wie Du Deine Anlage zukünftig betreiben willst. Nicht alle KSM spielen z.B. mit Gleisberegtmeldern zusammen, wenn Du mal an Zugüberwachung oder automatische Ablaufsteuerung denken solltest. Hier habe ich mir damals ein KSM vom Hersteller meiner Belegtmelderbausteine empfehlen lassen und bin mit dem Resultat mehr als zufrieden!

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo Matthias

danke fürdie Info
Die Anlage soll eigentlich erst mal nur digital gefahren werden und die Weichen sollen normal mit Schalter funktionieren. Wollte zwar mal alles via PC machen aber aus Kosten und Zeitgründen ist das erst mal nach hinten gerutscht.
Kann ich da das KSM von MBW nehmen? Wie muss ich die Trennstellen setzen und verdrahten?

Viele Grüße Andreas
Hi Andreas,

zum KS-M von MBW gibt es hier ein  Prinzipschaltbild
( http://www.modellbahnwerkstatt.info/mediapool/...%20Anschluss%20B.bmp ) .

Ich verwende auf meiner Anlage die Rautenhaus-Module ( http://www.mdvr.de/slx805.htm ) - hier gibt es einen Eingang für das Digitalsignal und einen Ausgang, der zum umzuschaltenden Gleis geht - einfacher kann der Anschluss kaum sein.
Vorteil dieses Moduls ist, dass die Leerlaufstromaufnahme so gering ist dass ein davor geschalteter Belegtmelder nicht anspringt, wenn kein Zug auf dem Gleis steht - bei anderen Modulen (z.B. Lenz) war das nicht gegeben. Allerdings ist das Ganze jetzt bei mir auch schon seit vielen Jahren im Einsatz und auf der Herstellerseite hat sich die Welt mit Sicherheit auch weiter gedreht...

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo Matthias

auf dem Schaltbild ist ja eine Kehrschleife und kein Gleisdreieck welches ich mal sehen wollte um das eventuell auf meinen Bedarf umzustricken aber danke für deine Hilfe. Dein Modul ist auch nicht schlecht man hat keine Sensorgleise. Was ist aber jetzt besser (Vor- und Nachteile), habe da keine Erfahrung? Habe mir mal eins bei MBW bestellt zum Testen.

Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,

anbei das Anschlussbild.

die Länge ist egal...........   Gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend,
Zitat aus dem Bild "ksm" aus #19:
"Es darf keine Achse auf 5 und 6 gleichzeitig stehen"
Gerade das ist im Digitalbetrieb gern mal ein Problem wegen zu hoher Zugdichte/-folge. Daher würde ich empfehlen KSM-Bereiche so in der Anlage zu positionieren, dass alle fahrbaren Fahrstraßen auch in dichter Folge gefahren werden können, ohne dass eine die Elektrik dazwischen funkt.

Andreas, in deiner Anlage bedeutet das sogar, dass die Anlage selbst ohne eine KSM auskommt, wenn die kreuzenden Gleise der Kreuzungen gegeneinander isoliert sind. Allerdings muss man sich eben für den Bahnhof was einfallen, da dieser bei gleichzeitiger Ein- und Ausfahrt zwei unterschiedliche Polaritäten zwischen dem oberen und dem unteren Bereich benötigt. Klingt recht spannend, wenn ihr mich fragt.

Gruß, Felix B.
Hallo Klaus
danke für das Anschluss Bild werde ich mich mal mit beschäftigen.

Hallo Felix

die Kreuzungen sind isoliert das mit dem Bahnhof wird noch spannend aber irgendwie muß ich das lösen. Hab mal ein Bild der Wendel angehängt da komme ich wirklich schlecht ran.

Deshalb wenn noch jemand Ideen oder Meinungen hat immer raus damit Schließlich möchte ich ja nicht die Anlage komplett neu bauen.

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix

nochmal eine Rückfrage wieso brauche ich jetzt kein KSM? Was sind deine Gedankengänge dabei der Kurzschluss ist doch aber da oder habe ich was übersehen? Gibt es doch noch eine ganz simple Lösung?

Hallo Klaus

das Stück Gleis bei 5 oder 6 zwischen den beiden Trennstellen ist das Stromlos, hier wird ja das Signal abgegriffen? Wenn ja würde ja eine Lok wenn das Gleis länger wie eine Lok ist einfach stehen bleiben, wie muss das sein?

Danke und viele Grüße Andreas
Hallo,

nein, das ist nicht stromlos Schau mal bei MBW auf die Seiten.
Dort steht eigentlich alles geschrieben  wie die einzelnen Gleisabschnitte "Verwendet" werden.
Der Strom wird ja durch das Modul Verwaltet !

http://www.modellbahnwerkstatt.info/mediapool/7...%20Anschluss%20B.bmp

http://www.modellbahnwerkstatt.info/zubehoer.html


Gruß klaus
Hallo Klaus

so viele Infos finde ich bei MBW zum KSM nicht Doku wird überarbeitet. Wie komme ich auf die Mediapool Seite das kriege ich auch nicht hin?

Viele Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;