1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb

THEMA: Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb
Startbeitrag
onlein9 - 20.03.13 18:23
Moin moin!

Ich habe einen gebrauchten dreiachsigen Roco-Umbauwagen bekommen, in dem Innenbeleuchtung eingebaut ist. Ob der Vorbesitzer, den ich nicht kenne, analog oder digital fuhr, weiss ich nicht.

Gesetzt den Fall, er fuhr analog: Kann ich den Wagen jetzt auch digital weiterbetreiben oder brennen/schmoren die Birnen dann durch, da die digitale Spannung ja höher ist als die eines analogen Trafos?

Danke im Voraus für Eure hilfreichen Antworten!

Gruß
Hans Jürgen.

Hallo Hans Jürgen,
die digitale Spannung ist nicht grundsätzlich höher als bei Analog. Schau mal nach, was deine Zentrale ans Gleis legt. Neben den durchschmorenden Birnchen könnte es auch sein, dass sie schlicht sehr heiß werden und dein Modell hops geht. Einfache Abhilfe wären a) Birnchen für 24 V oder b) eine Diode in Reihe mit den Lämpchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort.

Wenn Diode, reicht eine 1N4001?

Ich fahre mit der Roco MultiMaus, die Zentrale ist die 10764.
Das Netzteil 10850 hat 18V, 36VA, aber die Leistung, die ans Gleis abgegeben wird (Track out) steht nirgends....

Viele Grüße von
Hans Jürgen.
Hallo Hans Jürgen,
es sollte eine schnelle Type sein... Fast Recovery heißt das, glaub ich.

Die Gleisspannung, die du bei der MM einspeist kommt so ungefähr auch am Gleis an. Ich würde dir empfehlen, ein Laptop-Netzteil mit 15 V zu kaufen. Gibts bei Ebay für ca. 10 - 15 €.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

1N4148 sollte auch reichen (150-200 mA je nach Hersteller), und ist auch schnell genug.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;