1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decodertest ?

THEMA: Decodertest ?
Startbeitrag
DN - 20.03.13 18:38
Guten Abend,

eine Frage an die Decoderspezialisten.

Kann ich einen Decoder auf Funktion überprüfen, in dem ich ihn stand alone nur mit den Pins 3 und 4, also Masse und Plus, an das Programmiergleis anschliesse ?

Grund meiner Frage ist, dass ein gerade und nach mM korrekt eingebauter Decoder auf dem Programmiergleis einen Fehler meldet. Ich wollte ihn jetzt wieder von der Lok trennen, auf obigem Wege testen und dann zurückgeben.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Gruss
Detlef

Hallo Detlef,

wenn es ein Lokdecoder ist - klares NEIN, du mußt auch einen Verbraucher an den Motoranschlüssen anschließen. Am besten einen Motor, aber auch ein 47 Ohm Widerstand mit mindestens 2W erfüllt für den kurzen Moment seinen Zweck.

gruß
hajo
Hi!

Das geht nicht, weil der Decoder an den Anschlüssen 1+2 eine Last, dh. einen Motor erwartet. Ersatzweise kann man wohl auch einen Widerstand von ca. 100Ohm statt des Motors nehmen.
Also ist es zu Testzwecken nicht schlecht, einen Lokmotor rumliegen zu haben, notfalls den aus einer Lok rausnehmen, wenn es denn eine Konstruktion ist, die das leicht ermöglicht, oder an die Motoranschlüsse einer analogen Lok anklemmen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detlef,
Gleisanschlüsse an Zentrale,
Motoranschlüsse an Teststrecke
analoge Lok auf Teststrecke
dann brauchst Du nichts ausbauen!
ansonsten steht in Antwort 1 und 2 alles Wichtige!
Gruß
Herwig
PS so kannst Du auch grob das Verhalten Lok/Dekoder testen ohne  die Lok zu öffnen.
Hi Detlef!

Das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit! Ich benutze sowas, um analoge Loks auf ihre Digitaleigenschften zu testen, bevor ich sie umbaue, aber warum nicht mal den umgekehrten Weg gehen!

Viele Grüsse
Mathi
Erstmal danke für Eure Hilfe.
Ich hab den einfachen Weg gewählt, einen Widerstand (150 Ohm/2 Watt) dran gehängt; hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass ja ein "Gegengewicht" gebraucht wird.

So ließ sich die CV 1 auslesen, was bedeutet das der Decoder in Ordnung sein sollte. Wieder mit der Lok verbunden gab es die gleiche Fehlermeldung. Innerhalb mehrerer Versuche ließ sich zwar auch mal hier die CV 1 auslesen, aber nicht ständig. Am Einbau kein Fehler zu finden.

Unser Mitforent Gunter Wincirz hat auch schon versucht zu helfen, aber ich habe jetzt den Decoder an Doehler und Haass geschickt, mit der Bitte, die grundsätzliche Funktionsfähigkeit abzuprüfen, erst dann macht es Sinn, an der Lok weiter zu forschen oder aber diesen Umbau zu lassen.

Übrigens an dieser Stelle ein großes Kompliment an die Kundenfreundlichkeit von Doehler und Haass, die von sich aus eine Kulanzregelung angeboten haben. Findet man nicht oft.

Werde weiter berichten.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
Ist in der Lok vielleicht noch die Beleuchtung direkt am Gleis angeschlossen bzw. an den Drehgestellen oder bei Damfloks an den Schleifern? Oder hat die Lok eine Innenbeleuchtung.
Dann wirst du das Problem immer haben. Uhlenbrock hat mir vor Jahren das gleiche angeboten und den Decoder sogar umgetauscht.

Gruß Gerd.

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nebst den "verborgenen Lämpchen" könnte es auch der Motor selber sein, der rumzickt (Stichwort "Kollektorkurzschluss)). Hast du mal mit einem anderen Motor versucht?

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;