1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: einfache zeitgesteuerte Servobewegung?

THEMA: einfache zeitgesteuerte Servobewegung?
Startbeitrag
Schumi55 - 20.03.13 20:45
Hallo,
habe mal eine Frage an die Elektroniker unter uns. Kann man die bekannte einfache Servotesterschaltung mit rel.einfachen Mitteln so erweitern / umbauen, das die Laufgeschwindigkeit regelbar wird? Habe die Schaltung für die Weichensteuerung seit längeren im Test, bin sehr zufrieden damit. Jetzt möchte ich zum Beispiel eine Halbschranke vorbildgerecht bauen. Da wäre es von Vorteil wenn man die Stellgeschwindigkeit herabsetzen könnte! Habe schon im Forum geschaut, bin aber nur auf aufwendige Digitalsachen gestoßen.
Schöne Grüße Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Reinhard,
ich habe meine Brawa Gitterschranke mit dem Universalantrieb 240618 vom grossem C
ausgerüstet. Du kannst die Zeit perfekt einstellen. Die Servos die in dem Set sind allerdings für die Tonne, da die Stellgeschwindigkeit total unterschiedlich ist. Man kann die Endanschläge aber nur für beide Servos über ein Poti einstellen,darum müssen die Servos sychron laufen.  Ich habe zwei Servos aus dem Modellbau gekauft.Kauf  die Elektronik 240616 und die Mechanik 240617 einzeln.  Funktioniert klasse
Gruß Michael
Ich würde auf jeden Fall einen kleinen uC nehmen. Dann kannst Du auch das Nachwippen mit einbauen. Das ganze mit diskreten Bauteilen oder Logikgattern zu machen erscheint mir *viel* zu umständlich, zu groß und zu teuer. Letzteres mag bei einem Einzelstück egal sein, aber es ist halt umständlich.

Klar, wenn man noch nie programmiert hat, ist der Einstieg zu hoch, aber vielleicht hat hier einer im Forum so was ja schon mal gemacht. Die 50 Zeilen Code sind ja nun nicht die Welt.

Gruß
Klaus
Hallo Schumi 55

Es gibt einen Servo-Verzögerungsbaustein. Mit dem DIP schalter kann man die Zeit einstellen und er kann auch die Servoumpolung. Man kann  zwei Sevos anschliessen.
Schau  mal bei Con ..... nach oder unter RC modellbau  .-Nr.: 220234 - 62 -er kostet 19,95€
der Baustein ist 42 x 28 x 12 mm

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo moekki

@ 1   >  Baustein  C  24 06 16 + 24 06 18 ist nicht mehr lieferbar!

Gruß Lutz

Guten Abend,
vielen Dank für Eure Infos. Der Fertigbaustein vom C. (240616) ca. 18€, ist für mich erstmal die schnelle Lösung. Da muß man immer sehen wie viel man von den Dingern letztendlich braucht.
Im Download ist ja die Schaltung bei C. einzusehen, vom Aufwand her wäre das kein Problem, aber der Microprozessor ist für mich der Haken weil dieser programmiert werden muss! Da wollte ich mich jetzt nicht noch reinknien.
Danke an alle!
Schöne Bastelgrüße, Reinhard.
Hallo Reinhard,

schau Dir mal die Lösung von Holger Wagenlehner an: http://www.wagenlehner.net/Decoder/wdec04b/index.html

Von denen habe ich selber inzwischen etliche im Einsatz. Was Platine und programmierte Pics anbelangt, einfach per Mail an den Autor wenden. Er wird Dir helfen. Das Zusammenbauen ist einfach.

Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig. Schalten mit zwei Tastern oder nur einem Taster (toggeln) oder mit Kippschalter. Falls Du später mal digital steuern willst - das kann der auch.

Programmierung / Einstellung ganz simpel mittels PC-Tastatur.

Tja - und preislich sind es circa 20€ für immerhin vier Servos, die Du damit steuern kannst.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;