1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Geräuschdämmung mit Böschung von wem???

THEMA: Geräuschdämmung mit Böschung von wem???
Startbeitrag
Thalys1981 - 20.03.13 21:02
Hallo

ich suche einen Hersteller der Geräuschdämmung mit Böschung anbietet. Meine Lesezeichen sind leider nach einem PC-Crash alle weg und ich finde ihn nicht mehr. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Gruß

Michaa

Hallo Michaa

ich benutz die von Faller 222555. Finde die ganz gut

Gruß
Christian
Moin Christian

danke für den Tip, aber ich möchte kein Kork weil ich schon oft gelesen habe daß sich dieser nach ein paar Jahren auflöst.
Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Gruß

Michaa
Moin Michael,

Zitat

danke für den Tip, aber ich möchte kein Kork weil ich schon oft gelesen habe daß sich dieser nach ein paar Jahren auflöst.



ja? Wo?

Gruß
Kai, der das noch nie gelesen hat...
Kai ich kann jetz nicht genau sagen wo, aber habe es oft gelesen.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

Gruß

Michaa
Hallo Micha,

Fa. MERKUR Modellbahn-Zubehör in D-79258 Hartheim-Feldkirch.
Sende mir eine mail.

lg jojo
Hallo Michaa,

war es das vielleicht ?

http://www.lokliege.de/9.html

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

jaaaaaaaaaaaaaaaaaa genau DIE hab ich gesucht!  Vielen Dank.

Verwendest du sie auch? Ich habe nämlich Probleme das Gleis aufzukleben. Benutze dauerelastischen Schotterkleber aber leider löst sich das Gleis immer wieder...

Gruß

Michaa
Nö, kannte ich nur, weil ich meinen Koffer da mal bestellt habe.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möchte kein Kork weil ich schon oft gelesen habe daß sich dieser nach ein paar Jahren auflöst.



... da verwechselst Du sicherlich was.

Dass sich Kork nach ein paar Jahren auflöst bezweifle ich stark, bzw. hab' noch nie was davon gehört. Kork ist absolut Alterungsbeständig.

Was sich aber tatsächlich mit der Zeit auflösen kann, bzw, porös wird und schließlich "zu Staub zerfällt" sind manche Schaumstoffe.
Die "Mösmer-Schaumstoff-Bettung" war/ist so ein "Kandidat".

Ich kenne einen MoBa-Kollegen, der seine komplette Anlage mit dieser Bettung ausgestattet hatte und bereits nach 4-5 Jahren war nicht mehr viel übrig von der Mösmer-Bettung und seine Gleise "hingen" an vielen Stellen "quasi in der Luft".
Ähnliche Erfahrungen habe ich z.B. mit Hekiflor gemacht, dass bei mir nach wenigen Jahren so spröde wurde, dass es bei nur leichtester Berührung zu Staub zerbröselte.

Kork löst sich ganz bestimmt nicht auf! ... ob Kork das Mittel erster Wahl - zur Geräuschdämmung darstellt - ist ein ganz anderes Thema, dass hier schon zur genüge diskutiert wurde. Aber haltbar ist Kork.

Grüssla Manni
Danke Manni.
Da hab ich bestimmt was verwechselt.

Aber die Bettung von lokliege ist genau das was ich gesucht habe weil es sie mit Überhöhung gibt (auch für Übergangsbögen).
Ich habe davon mal was bestellt aber vergessen woher

Gute Nacht

Michaa
Hallo zusammen,

wenn es nur um eine Böschung geht, dann ist Kork ok. Wer allerdings Wert auf eine optimale Geräuschdämmung legt, der kommt an Resorb nicht vorbei. Nicht nur meiner Meinung nach ist Resorb hinsichtlich der Wirkung geräuschdämmenden Wirkung unerreicht. Für eine effektive Geräuschdämmung benötigt man Masse, und die ist bei vielen anderen Materialien einfach zu gering. Resorb verfügt über ein relativ hohes spezifisches Gewicht. Zudem koppelt es nicht nur die Schwingungen vom Untergrund ab, sondern verlagert die als unangenehm und laut empfundenen Geräusche in für das menschliche Ohr als angenehmer und leiser empfundene Frequenzen. Dies alles setzt natürlich einen entsprechenden Aufbau mit elastischen Klebern ohne Schallbrücken voraus.

Entsprechende ausführlich (Erfahrung-) Berichte über Resorb gibt es hier im Forum genügend.

Bezogen werden können sowohl Resorb als auch die entsprechenden Kleber direkt über mich (Modellbahn-Atelier Henschen). Nähere Infos zum Thema Geräuschdämmung sowie eine aktuelle Preisliste send eich gerne auf Anfrage per e-Mail zu.

Viele Grüße
Frank
Na, hat ja nicht lange gedauert, bis mal wieder vom Thema abgewichen wird und Werbung kommt.

Weiß gar nicht was immer mit dieser Geräuschdämmung los ist, hatte mir früher auch mal den Kopf darüber zerbrochen.

Meine einfache und sehr Preiswerte Lösung war, Ohrenstöpsel rein, und nur wenn ich mit Sound fahre, ohne

Gruß Jürgen
Gut, dass die Thema-Abweichung (hier: "Loks mit Sound") nicht von mir stammt *g*- daher nur "by the way" : Wenn bei mir 2-3 Loks mit Sound fahren würden, dann bräuchte ICH Ohrenstöpsel *g* - aber Menschen sind halt verschieden.

Gruß
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;