1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Militärmodelle Spur N

THEMA: Militärmodelle Spur N
Startbeitrag
Bernd K. [Gast] - 07.06.04 11:37
Hallo,
ich würde gerne meine N-Bahn (Epoche 2) mit Militärmodellen ausstatten. Die Modelle von Roco gefallen mir da gar nicht gut, vor allen Dingen weil es keine WK2 Modelle gibt. Daher habe ich mal bei Ebay rumgesucht und ein paar Interessante Sachen gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=3728716491 und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=3728720696

Gibt es in Deutschland auch offizielle Läden wo ich so etwas bekommen kann? Der Verkäufer sagt zwar, dass er seine ganze Sammlung mit über 500 Panzern auflöst, dies aber erst nach und nach.


Und hier kannst Du noch einen kleinen Film sehen.

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/./assets/applets/fahrt5.wmv
Hallo Bernd,

in Modellbahnzeitschriften (u.a. N-Bahn-Magazin) findest Du öfters zwei Inserate, in denen Militär-Fahrzeuge in N als Kleinserien-Bausätze angeboten werden. Falls ich mich recht erinnere, heißen die Verkäufer Semrau und Küchler. Mindestens einer davon bietet auch WK II-Fahrzeuge an.

Gruss
HRD
@ HRD + Bernd K.
Semrau & Küchler sind heillos überteuert. Wer bezahlt schon 20 € für solche Panzer? Aber leider bleibt einem nichts anderes über, wenn man auf so etwas exklusives steht. Oder man sucht bei EBAY. Die Modelle die du angibst scheinen auf jeden Fall 1 A zu sein. Weißmetall kann man gut mit REVELL o. ä. lackieren.

Oder schau mal unter:
http://www.spur-n.com/fahrzeugeauto.html
Dort sind auch einige aufgelistet, auch Modellbau Semrau und Modellbau Küchler.

Küchler sehr Teuer.
Semrau so ab 5 - 7 Euro.

Gruß

Jürgen
Wenn´s auch Metallbausätze 1:160 WK II sein dürfen (5-10 Einzelteile, selbst zusammenkleben, selbst bemalen), dann mal bei

kmnr  E-Mail: nikadd2002@yahoo.de

nachfragen. Beginnt so ab 2,50 Euro je Kit. Brauchbare Modelle (Weißmetall), meist sehr exakt in 1:160.
mal so am Rande beobachtet: ich kann mich erinnern, da haben Eisenbahnmodelle aus Epoche II zu heftigen Streitereien geführt, komischerweise ist das bei Panzermodellen nicht der Fall; ich hoffe doch sehr, daß die damals Entrüsteten nicht dieselben sind, die hier die ganzen Links aufzählen ;; *duckundwech* RW
Iss doch alles kein Proplem: Epoche II gab´s, Eisenbahn- und Fahrzeugmodelle gehören mit dazu - also wat solls?
Ich habe jede meine gesamten Minifigs Modelle bei dmr.waz@web bestellt. Mann muss zwar zusammenkleben und bemalen, die Qualität überzeugt aber. Sind auch nicht so viele Einzelteile. Meist der Korpus des Panzers, 2 Ketten und der Turm (der natürlich nur aufgesetzt und nicht verklebt wird!)
dmr.waz@web.de natürlich
Karsten,

Minifigs kenne ich auch, schrecke nur immer davor zurück in USA zubestellen.

Gibt es zu dmr.waz@web.de auch eine HP.
Habe gerade schonmal hingeschrieben wegen Preisliste u.s.w.

Gruß

Jürgen
@9: ich mach Dem Anfragenden selbst keinen Vorwurf - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, für wie scheinheilig ich hier manche Beiträge hier halte. Gruß - RW
Hallo Bern K,
schau mal hier:
http://www.markskleinkunst.de/
Die bieten Panzer. Ich weiß allerdings nicht ob es das genau ist was du suchst.

Gruß Dirk
Das Problem bei WK 2 Material ist entweder der Preis oder die schlechte Qualität. Ich habe mir meine Panzer über 2 Jahre bei EBAY zusammengekauft. Manchmal habe ich da gute Schnäppchen gemacht und z. B. Panzer I und II, die haben mich im Schnitt 4-5 Euro gekostet. Allerdings habe ich nur Weißmetallmodelle. Die sind maßstäblich 1 A.
Für exklusivere Modelle wie Königstiger, Tiger, Panther etc. musst du allerdings tiefer in die Tasche greifen.....
Bei Weissmetallmodellen muss man natürlich aufpassen - manchmal ist erhebliche Nacharbeit, nach dem Motto "Für Anfänger keinesfalls geeignet", erforderlich. Wie heisst es so schön in einem Beipackzettel, den ich mal mit Militärmodellen - die fertig zusammen gebaut prima 1:160 waren - erhalten habe:
*
Hinweis Verarbeitung und Zusammenbau:Modelle und Figuren aus Weichmetallspritz-, Metalldruck- und/oder Buntmetallschleuderguss sind auf Grund des Herstellungsverfahrens naturgemäß leicht verbiegbar bzw. zerbrechlich. Auch kann es sein, dass auf Grund des Herstellungsverfahrens naturgemäß Nacharbeiten, wie z. B. Gratentfernung und Ausrichtung/Nachbiegung an den Einzelteilen erforderlich sind. Allgemein empfiehlt es sich einen Satz Präzisions-Nadelfeilen 160mm, scharfe Bastelmesser und Miniatur-Seitenschneider bereit zu halten. Idealerweise die Einzelteile vor Klebstoffeinsatz auf Passung prüfen, ggf. vorsichtig nachbiegen, nachfeilen bzw. nacharbeiten, Bausatzteile dann zwecks Entfettung 10 Minuten in haushaltsüblichen Essigreiniger legen, dann mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. Für die endgültige Montage der Einzelteile verwenden Sie z. B. einen Sekundenkleber Ihres Vertrauens. Falls Sie das fertig gestellte Modell lackieren möchten empfiehlt es sich dieses ggf. vorher zu grundieren. Durch vorherige Grundierung wird in den meisten Fällen die Deckkraft, Gleichmäßigkeit, Grifffestigkeit und Haltbarkeit der anschließenden Farblackierung verbessert. Verwendet werden können z. B. handelsübliche Revell-Grundierfarbe, Revell-Farben aber auch andere Acrylfarben. Zum Abschluss kann das fertige Modell noch mit Mattlackspray endversiegelt und ggf. mit gesondert zu beschaffenden Schiebebildern versehen werden.
*
Auch wenn die Modelle teilweise recht günstig sind - viel zu tun gibt´s im Nachhinein dann doch. Da weist auch nicht jeder Verkäufer drauf hin (insofern es sich um Bausätze handelt).
Übrigens, ich vergass: Die hier manchmal erwähnten MINIFIGS-Modelle haben nicht unbedingt den Anspruch 1:160-N-Eisenbahnmodelle zu sein. Teilweise sind diese im internationalen Maßstab 1:152 und 1:148 gefertigt (diese Maßstäbe kommen irgendwie aus dem Inch- bzw. Zollmaßsystem) und sind vom Anspruch bzw. Verwendungszweck her gedacht für die  "International Wargamers Liga". Da will ich nicht weiter drauf eingehen, würde zu umfangreich - aber die Modelle sind manchmal wie aus dem groben gemeisselt und zu groß. Während z. B. diverse Modelle super 1:160 und auch nett detailliert sind - sind andere (Panther, Tiger, Königstiger deutlich zu groß geraten, bei wiederum anderen passen die "Fahrwerk-/Kettenteile nur sehr schlecht ins Chassis". Bei der Serie Pz-III ist z. B. im Fahrwerk-/Wannenbereich meist ein sehr grosser 1-2mm Spalt, da kann man feilen wie beknackt, dass Ding ist nicht ohne Spalt baubar, es sei denn man nimmt Autoreparaturspachtel.) Mit Grundierung + Farbe lässt sich das auch nicht kaschieren. Und wenn man dann die Preise + Porto sieht - na ich weiss nicht.
Das stimmt die Minifigs haben gewisse Fertigungstoleranzen. Allerdings ist das mit dem verbiegen etc. überhaupt kein Problem.
Preise + Porto aus den USA ist natürlich saftig.....und auch die Bezahlung und Kommunkation kann eine unüberwindbare Hürde darstellen.
Klar nachbiegen kann man Weissmetall ohne Probleme - bis die sogenannte "Biegebruchbelastungsgrenze" erreicht ist. Ich brachte mir vor 2 Jahren nach einer Geschäftsreise eine größere Menge mit und habe festgestellt, dass z. B. unter anderem bei den Panzer-III- und Sturmgeschütz-III-Varianten zwischen Chassis/Aufbau und Räder-/Kettenteil ein großer Spalt ist, den man nur noch entweder mit Lötzinn oder Autofeinspachtel zumachen kann. Mit Biegen ist da nix - ansonsten verbiegt man die Chassisoberseite und der Turm liegt nicht mehr plan auf, bzw. die Räder-/Kettenteile sind total schief bzw. verbogen. (Falls es unverständlich ist kann ich gerne mal ein vorher-nachher Foto mailen - bräuchte dann natürlich die Mailadresse).
*
Zahlung USA: bei kleinen Rechnungsbeträgen will bei uns die Deutsche Bank 16 Euro - die Sparkasse gar 20 Euro, nur für die Überweisung. Bei größeren Warenwerten kommt noch ein sog. Auslandszahlungsauftrag dazu - hatte ich das letzte Mal zu DM-Zeiten, kann also nur sagen, dass dieser damals schon 54,-- DM kam. Wenn dann Waren aus den USA bei Dir ankommen löhnt man noch auf den in Euro umgerechneten Warenwert inklusive Versandkosten (die auch nicht von Pappe sind) Einfuhrzoll, auf diese Gesamtsumme dann nochmal die hier übliche Mehrwertsteuer. (Also z. B. so.: Warenwert 200 US$ + 20 US$ Fracht/Porto/Verpackung = 220 US$ = angenommene Umrechnung Euro 200,-- + angenommene 6% Zoll ( genaue Festlegung erfolgt gemäß Zolltarifnummer nach Drittlandssatz) = Euro 212 + 16% Mwst. = Euro 245,92.) Also: Günstiger wäre es wohl, wenn man dort mal Urlaub macht sich das Zeugs mitbringen, sich dort eine Quittung geben lassen aus der hervorgeht,dass die US-Tax schon bezahlt wurde und das es ein Privatverkauf, also nicht Ware für gewerbliche Zwecke ist - bei der Ausreise nach Deutschland interessiert das die amerikanischen Custom-Officers nicht, vielleicht kommt man ja auch ungeschoren durch den deutschen Zoll (sonst werden direkt am deutschen Flughafen Zoll + Märchensteuer fällig).
*
Ja, Ja - ist schon nicht alles ganz so einfach!
Noch ein Tip. Es gibt in Modellbauläden moderne und WK II-Panzermodelle im Maßstab 1:144. Die Firma ist Trumpeter und eine andere, aber die Aufmachung ist ähnlich. Die Dinger sind fertig montiert und bemalt und ordentlich detailliert. Sie werden in einer Plastebox auf einem Display angeboten. Der normale Preis liegt so bei 3,50 €. Vorsicht, in einem der drei bekannten brüderlichen Berliner Moba-Gebrauchtläden habe ich die um 10 € gesehen.
Ich habe mal einen T-54 gekauft. Für Eisenbahntransport ist er etwas zu groß. Aber als Standmodell neben anderen N-Straßenfahrzeugen wirkt er normal dimensioniert.
@RainerP

ist dann halt ein LÜ-Transport.

Micha
Habe von Semrau den Bergeleo und den ArtbeobPanzer und bin sehr zufrieden mit den Modellen.
Der Preis ist auch voll in Ordnung gewesen. warte jetzt auf einen Gefechtsstandpanzer, 1 MagDeutz Jupiter und einen Müllwagen.
Fand ich gerade - für 2 Stück Bausätze auch nicht zu teuer:

http://hood.de/bids.cfm?tplID=19&ziparea=10...771194&startat=1
Link funktioniert nicht...
Dann lass mal in Hood nach Verkäufer suchen.

nikadd


Gruß Jürgen
Dat sind alles wohl Bausätze? Ist das beim Semrauh und Küchler auch?
Kenn nur die Semrau, und da mußten teilweise auch ein paar Teile geklebt werden, ist aber kein Problem. Sollte bei diesen Modellen auch kein Problem sein.

Gruß Jürgen
Hier gibt´s noch einen Thread:

Modellbau Robert Semrau

Da habe ich die ganzen nikadd-Bilderlinks aus dem I-net reingesetzt. Sind größer als in den hood-auktionen. Ich habe ca. 15 Fahrzeuge gekauft + Pferde, sitzende und stehende Figuren. Sind pro Fahrzeugmodell immer 3-9 Teile (aufpassen: Maschinengewehre schmeisst man schnell als vermeintlichen Grat weg). Vorher muss entgratet werden - ggf . biege- und feiltechnisch angepasst werden, bevor man mit Sek.-kleber verklebt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;