1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenatrieb servo oder Magnet?

THEMA: Weichenatrieb servo oder Magnet?
Startbeitrag
Gigagamesguy aus OHZ - 20.03.13 22:45
Meine frage belaeuft sich darauf die weichen zu schalten, entweder mit servotechnik oder mit den magnetschaltern.

Geschaltet wird mit sx, jetzt geht es mal darum ob es sein muss die weichen mit servo Technik zu schalten, mir ist klar das das feiner aussieht wenn die weichen sich langsam bewegen und ohne Geräusch.

Bei der Magnet Schaltung macht es ja einen einfachen klack, was mich nicht unbedingt stört.

Aufgerechnet denke ich mal das es teurer ist die weichen per servo Technik zu schalten, oder liege ich da falsch, servo Decoder kosten glaube ich mehr als nur funktions Decoder.

Vielleicht habt ihr da ja ein paar Meinungen, bitte keinen Glaubenskrieg hier anfangen.

Dann noch die frage muss man beim sbhf bei der Ausfahrt die weichen auch schalten?

Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt.

Es ist nicht unbedingt teurer, die Weichen per Servo zu schalten. Es kommt aber auf das "Drumherum" an sowie auf die eingesetzten Weichenantriebe. Wenn ich mir dir Preise mancher Hersteller so anschaue, da wirds mir manchmal ganz schwindelig. Wichtig zu wissen ist erst einmal, welches Weichenmaterial du einsetzt. Dann rate ich dir, einmal die verschiedenen Servodecoderhersteller zu vergleichen und dann den Preisvergleich zum Magnetartikeldecoder zu ziehen. Hier siehst du relativ schnell, wo der Weg hin führt.

Ich persönlich würde die Weichen im Sbhf immer schalten.
Ich werde peco Code 55 nutzen, ich habe auch noch ne ganze Menge an Trix weichen mit Antrieben die ich ggf. Im sbhf einsetzen wollte servo Decoder habe ich schon einige verglichen aber noch nicht die funktionsdecoder die von Norbert scheinen ok zu sein
Hallo Gigagamesguy,,,

Klar ist es schöner, wenn Weichen langsam umschalten als mit einem "Klack"... aber der Platzbedarf für einen Servo ist größer. Auch, wenn er unter der Anlage plaziert wird.
Ausserdem muß ein Servoantrieb justiert werden... sonst schaltet die Weiche nicht sauber um.
Ob nun die Ansteuerung der Magnetspulenantriebe teurer ist, als die für Servos hängt wohl auch von den Herstellern ab.

Denn Du brauchst ja auch die Weichenmotoren... also entweder Magnetspulenantriebe oder Servos... die dann auch noch zu den Kosten hinzu kommen.

Rechne Dir Alles in Ruhe durch und entscheide dann...

Zum Schattenbahnhof... kommt darauf an, was Du für Weichen verbaut hat. Haben die ein Herzstück aus Plaste? Oder doch aus Metall - leitende Herzstücke - oder hast Du Peco mit "Electrofrog"?
Bei Plasteherzstücken braucht man nicht unbedingt einen Weichenantrieb an den Ausfahrtweichen... bei leitendem Herzstück und Peco Electrofrog schon...
Ich persönlich würde auch die Ausfahrtweichen mit einem Weichenmotor versehen. Denn es kann ja mal eine Weiche etwas klemmen... und dann könnte die Lok entgleisen.

Hoffe, das ich Dich nun nicht gänzlich verwirrt habe...

LG

Jürgen

Sind die Minitrix-Weichen schon älter und gebraucht? Ich rate generell dazu, nur gutes Gleismaterial im Sbhf zu verbauen.

Hallo Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem muß ein Servoantrieb justiert werden... sonst schaltet die Weiche nicht sauber um.

im Vergleich zu motorischen Weichenantrieben hat der Servoantrieb den Vorteil, dass die Justierung per Software oder "Fernbedienung" programmiert werden kann. Das bedeutet, ich muss beim Einbau nicht unbedingt auf eine exakte Lage achten sondern kann nachher immer noch justieren. Die Justiermöglichkeit ist bereits in den Servodecodern, die sowieso benötigt werden, enthalten.

Gruß
Tomi
Hallo
Aus Zuverläsigkeitsgründen habe ich meine Anlage auf Servobetrieb umgestellt .
Pro Weiche kostet der Antrieb mit Decoder ca 9Fr.

Gruss

huk
Hallo Thomas

Servoantrieb !

Im Selbstbau z. b von Norbert Martsch oder steinhartw.

Beide Hersteller/ Entwickler im Einsatz ,beide nach ein paar Updates zu empfehlen.

Norbert Martsch liefert Bausätze zum einfachen zusammenlöten.
Mit vielen Zusatzfunktion (siehe seiner Homepage)
Steinhartw liefert Programm und Schaltplan /Layout zum selbererstellen.
Lötkenntnisse erforderlich- Weniger Funktionen jedoch komfortabel bei der Einstellung der Servo über
Interface und PC (erforderlich)


Gruß 1z160


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;