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THEMA: GFN ICE 2 Funktionsdecoder

THEMA: GFN ICE 2 Funktionsdecoder
Startbeitrag
dobbygolf - 21.03.13 11:33
Hallo,

ich habe schon in den verschiedensten Foren  vergeblich versucht, Hinweise für einen Einbau eines Funktionsdecoder zu finden.
Hat sich schon jemand mit diesem Theme beschäftigt und kann Tips geben?

Besten Dank
Uwe

Hallo Uwe,
hier wird´s sehr gut beschrieben:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
alternativ kannst Du Dir aber auch bei den anderen Steuerwagen (Modus,...) oder den nichtmotorisierten Triebzugköpfen in unserer Bibliothek Tipps holen.
Gruß, Felix B.
Hi Uwe !

Eigentlich sollte der ICE 2 Steuerwagen einen Schleppschalter haben.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ja ganz richtig. Der Steuerwagen des ICE 2 hat wirklich einen Schleppschalter - zumindest so lange bis dieser mal kaputt oder verloren geht...
vielleicht gibt deshalb noch keinen Umbaubericht für einen Funktionsdekoder.

Gruß, Felix B.
Da ich noch nicht so bewandert im Löten bin würde ich gerne die Frage anschließen welche Firmen solche Lötarbeiten preiswert für mich durchführen könnten.

Bonusfrage: woran kann ich am besten solcherlei Lötereien lernen? 60 Euro Steuerwagen und 30 Euro Decoder sind nicht so ganz die Testobjekte die ich mir für meine ersten Versuche vorstelle
(obwohl ich hier noch nen 8620 und GFN-Decoder habe die zusammen nur 55 Euro gekostet haben)

Wie haben die Löt-Experten hier diese Arbeiten gelernt?

Gruß

Sebastian
Hallo,
so etwas lernt man in der Ausbildung und dann jahrelanges löten bis heute.

Gruß
Steffen
Hallo Sebastian,

am besten besorgst du Dir eine Lötstation - etwa bei Reichelt oder dem Größen C. Es muss keine mit digitaler Regelung sein - ich hab z.B. nen uralten Wellershoff Magnostat. Den gibt's heute noch. Dann holt man sich ein paar Rasterplatinen und eine Rolle Elektroniklot und fängt an. Ist einfacher, als es aussieht. Später besorgt man sich z..B. Einfache kleine Bausätze und dann kann man eigentlich gut genug löten.
Die Dicke der Spitze und die Dicke des Lots entscheiden darüber, wie fein man arbeiten kann. Ach ja: Gutes Licht ist von Vorteil...

Jens
Hallo Sebastian,

mir hat die Anleitung hir von 1zu160 gut geholfen. Und Übung macht den Meister!!!

http://www.1zu160.net/elektrik/richtig-loeten.php

Gruß MartiN
Hi Jens,

Meinst Du mit Bausatz diese Messingbausätze zum selbst löten?

Ich könnte ja zum Beispiel auch versuchen die Bausätze für die Gleisbesetztmelder von LDT zu löten ist mir gestern eingefallen. Aber so ganz ohne jede erste Einführung ist da der Respekt doch groß...
Hallo,

bau doch zuerst eine einfache Schaltung als Lötübung. Z.B. einen Wechselblinker oder so.

Grüße, Peter W.
hallo Uwe,

ich weiß nicht, ob es den ICE2 tatsächlich wie in dem verlinkten Tipp von Beitrag 1 mit LED gibt

Meiner hat Lampen drin. Ich hab für den Steuerwagen einen Fleischmann Funktionsdecoder genommen.

Soweit ich mich erinnere war der Einbau eher simpel. Auf der Platine die Leiterbahnen unterbrochen, Selen-Plättchen raus und die Kabel für + und - in den Wagenboden, gelb und weiß oben zu den Lampen

Gruß

Bernd


Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd
Genauso schaut meiner auch aus. Hab nix von einem Schleppschalter gefunden.... allerdings hat meiner auch schon einige Jährchen und Kilometer auf dem Buckel. Habe ihn mit einem Funktionsdecoder von Tran bestückt. F1 = Spitzensignal, F2 = Schluss .
Lg Peter
Hallo Sebastian,

nein, ich meine elektronische Minibausätze, wie einen Wechselblinker, etc. Gibt's auch bei den großen Elektronikversendern...

P.S. Eine Entlöthilfe wie Entlötlitze oder eine Entlötpumpe ist hilfreich. Ich benutze eine Entlötpumpe - im Gegensatz zu manchem Anderen hier ohne Probleme....

Jens
Hi Jens,

ah verstehe ok

Gut dann schau ich mich da mal nach um. Der Webshop hier sieht ganz gut aus - deren Bausatz für einen Wechselblinker kostet ein Drittel von dem was Conrad verlangt

http://www.pollin.de/shop/p/OTk4OTU4/Bausaetze_Module/Bausaetze.html

Für nen Euro mehr gibt es ihn sogar in einer Ausführung für Schulen. Da werd ich dann mal ein paar Sachen bestellen zum Üben.

Zubehör habe ich schon alles. Entlötpumpen neigen leider dazu, sich zu bewegen wenn man sie benutzt, das gibt hin und wieder reichlich Unglück. Vielleicht habe ich einfach nur noch nicht die passende Gefunden

Danke für Deine Hinweise, ich glaube wenn der Hinweis darauf wie man löten lernt in den Anleitungen hier verlinkt gewesen wären, wäre ich zu Beginn nicht halb so gefrustet gewesen. Dass Löten eine ziemlich große Hürde ist für jemanden der "einfach nur mit seiner Eisenbahn spielen" will, scheint nicht so ganz bekannt zu sein...

Gruß

Sebastian

Kürzlich benötigte ich auch meinen ersten Funktionsdecoder.

Der günstigste ist der TAMS FD-R basic. Die Suchfunktion meint allerdings, dass er ein wenig tricky zu programmieren sei wegen dem "ACK" (Stromimpuls), den der Decoder der Zentrale zurückmelden muss.

Wenn man nicht sowieso schon bei Conrad bestellt, dann sind die Versandkosten etc. zu hoch, wenn man nur den FD-R basic bestellen würde. Daher liess ich mir dann beim Decoder-Hauslieferanten einen Tran DCX 33 ins Paket legen. Das war eine gute, unter dem Strich günstige Lösung.

Felix
Hallo Bernd

Vielen Dank mit den Aufnahmen.
Genau dieser Typ Steuerwagen liegt hier vor.  Ich habe meine Garnitur bei ebay erworben und wahrscheinlich  ist bereits ein "Eingriff" vorgenommen worden.

Unter den Sitzen befinden sich 2 Metallstreifen zur Stromversorgung.
Bei Bug des steuerwagens nach links -  der untere streifen hat eine Verbindungslasche zum Lichtblock = Masse?
Der obere Streifen hat eine Tesa-Isolierung unter dem Lichtblock = Isolierung? und zusätzlich eine Kabelverbindung mit der Platine oben = Leiterbahn führt unter unter die Selen-Plättchen.

Diese habe ich herausgenommen, dann Kabelverbindungen eines Uhlenbrock 73900
schwarz = linken Streifen/Schiene, rot = rechten Streifen/ Schiene, gelb und weiss wie auf Deinen Aufnahmen.
Doch was nun mit der Verbindungslasche des Metallstreifens und dem blauen vorhandenen Kabel? Der Decoder hat ja selbst auch noch ein blaues Kabel - muss das dafür mit der Fahrzeugmasse verbunden werden?
Bitte um noch etwas mehr Aufklärung.

Besten Dank
Uwe
Ach ja - bitte nur auf meine Anfrage antworten und nicht zum Eigenzweck eine Themaänderung vornehmen. Dazu kann man einen eigenen Thread eröffnen.
Hallo Uwe
den blauen Draht brauchs du zum Programmieren und zwar vor Einbau. Beim 73900 Steht zwar etwas von einer Last am Ausgang 1 , aber leider fehlt der Hinweis dass ediese ein Beleuchtungsbirnchen von einer Hausbeleuchtung sein muß, sonst kommt immer eine Fehlermeldung. Ich hatte vor kurzen ein gleiches Problem mit dem Funktionsdecoder. Lese dir die Anleitung gut durch vorallem wegen der Funktionen nur bei Vorwärts oder Rückwärts Ein.
Der Rote Draht des Decoders kommt an die rechte Schiene, der schwarze an die linke , weisse  und gelbe wie auf den Bildern,
. Wichtig ist aber das die beiden aussenliegenden Kontaktlaschen ( diese haben Verbindung mit den Radschleifern ) keine Verbindung zu den Lötpunkten (Kontakten) der Birnchen haben.
Die Schienenkontakte sind die positiven Versorgungen . Die Ausgänge der Decoder werden zu einer internen Masse durchgeschaltet. Der blau Draht ist mit dem Pluspol des internen Brückengleichrichters verbunden. Zum Programmieren muß du zwischen blauen Draht und weissem Draht ein Birnchen einer Hausbeleuchtung klemmen. Lokbirnchen funktionieren nicht. Wenn du nicht weiterkommst schau doch mal meinen Umbaubericht von meinem ICE1 Fa Trix an.
Dort ist ein Steuerwagenumbau beschrieben mit dem 73900.
Hallo.
Kurz zu mir: Heiko, 43 Jahre alt und habe gerade das Hobby Modelleisenbahn wieder für mich entdeckt. Das letzte Mal war ich vor 6 Jahren unterwegs, damals noch analog. Nun also ein neuer Start in digital.
Hier gleich das erste Problem: Ich habe den GFN ICE 2 (7452) erfolgreich mit einem Digitaldecoder ausgestattet und wollte nun den Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder (D&H FH05B-3) ausstatten. Habe mich genau an die Anleitung von Bernd gehalten, aber habe nun das Problem, dass nur Seite leuchtet (zum Bug gesehen, die linke Seite). Auf dieser Seite sitzt die lange Metallplatte mit der Lasche. Wenn diese gegen den vorderen Block sitzt, leuchtet die Lampe links. Drehe ich den Fahrregler (LokMaus) in die andere Richtung, höre ich nur ein leises Brummen, es leuchtet nichts und der Decoder wird warm/heiß, was für mich auf einen Kurzschluss hindeutet, obwohl die z21 dazu nichts sagt.
Hat jemand eine Idee??
Ich habe das Gefühl, dass die lange Metallplatte ohne die Lasche, irgendwie das Problemkind ist, auch wenn ich nicht weiß weshalb.
Gruß Heiko


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