1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dampflok mit Dampf und Beleuchtung

THEMA: Dampflok mit Dampf und Beleuchtung
Startbeitrag
BR52 - 21.03.13 14:14
Hallo N-Freunde,

Angeblich soll es eine Dampflok mit Rauchgenerator und Motor- bzw.Radbeleuchtung geben.
Der Preis soll so um die 480€ liegen.Hab eigentlich viel gesucht und nichts gefunden aber ich vertraue den ehrenwerten Forumanern die ja alles Wissen.
Grüsse  BR52

Hallo BR52

Loks mit Dampfgenerator gibt es ein paar
Hauptsächlich von Arnold

Dort die BR 18 und 41  , auch in verschiedene Versionen z.B S3/6   usw

Minitrix hat nun auch eine BR 18 als Clubmodell nur für Clubmitglieder das erst im 3 Quartal 13
geliefert werden soll die auch mit Rauch und Feuerbüchsenlicht

ob auch Fahrwerksbeleuchtung weiß ich nicht.

Die Minitrix hätte Ich auch gerne komme aber nicht drann da kein Clubmitglied
Habe bei einigen Händlern angefragt ob auch Clubmitglieder ein Modell nicht
wollen und er das weiter gibt , aber alle sagten eindeutig
Jeder der das Modell bekommen kann nimmt es auch.

Also ist warten angesagt ob Minitrix das mal so bringt oder
über Umwege mann eine ergattern kann.

Freundliche Grüße Torsten

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dampflok mit Rauchgenerator


Es gibt von Arnold die 41er und 18er mit Rauch und Beleuchtung. Allerdings halte ich den Preis für deutlich zu hoch.

Von Minitrix ist ein Profi Club Modell (BR 18 ?) angekündigt, welches einen Rauchgenerator haben soll. Wo der liegt weiß ich nicht genau.

Es bleibt abzuwarten, und zu hoffen, das weitere Modelle mit Rauchsatz ausgerüstet werden. Im Zeitalter von Digitalsteuerung und Decoder, eine wirklich feine Sache !

Anbei ein Bild von einer Roco 043, selbst mit Rauchsatz umgerüstet:
https://plus.google.com/photos/1000600604800552...304111890?banner=pwa

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Motor- bzw.Radbeleuchtung


Was du meinst, ist vermiutlich eine Triebwerksbeleuchtung.

Bislang kenne ich keinen Hersteller der in Spur N ab Werk welche verbaut. Allerdings ist es h möglich vorhandene Loks nachzurüsten.
Anbei ein paar Bilder von meinen nachgerüsteten Loks.

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeder der das Modell bekommen kann nimmt es auch



... das wurde schon öfter behauptet. Ich denke nicht, daß alle Modelle vergeben sind und es unmöglich ist, als Nicht-Clubmitglied heranzukommen. Vielleicht muß man etwas Geduld haben.
Außerdem: 500 € eine Summe, die mir ein solches Modell auch als Mitglied nicht wert wäre. Irgendwo gibt es da für mich Grenzen.
Und vor diesen elektronischen Gimmicks sollte Minitrix erst einmal die Lok-Tender-Kupplung des Modells überarbeiten und durch eine vernünftige Kurzkupplung ersetzen. Wie das funktionieren kann, läßt sich an der BR24 von Fleischmann bewundern.

Grüße, Jürgen
@1u.@3,

Hallo zusammen,

und kaum sind sie ausgeliefert kann man sie inder e-Bucht  erwerben.

Natürlich für viel mehr.

Gruß
Volker
Hallo Volker

Ich hoffe du hast recht

Nicht unbedingt mit dem Preis aber das Sie kommen.

Sollten Sie aber erscheinen egal ob in der Bucht oder beim Händler
wende Ich meinen alten Trick an .

Ich schalt mein Hirn ab und will unbedingt das haben.
Tja so ist das halt als Junky    , da muss mann durch und wenn andere weniger wollen
ist mehr für mich da, das weckt begerhlichkeiten .Sollte ein netter Kollege hier sein
der Sie beschaffen kann .PN an mich.

Freundliche Grüße
Torsten
der alle Läden in Mannheim.Heidelberg,Ludwigshafen,Karlsruhe,Darmstadt,Frankfurt,Stuttgart.und umgebung angebettelt hat um dieses schöne Modell. ohne Erfolg



na Werte Herrn da bin ich ja Happy über eure schnellen Reaktionen,
somit besten Dank und @2ja es war die Triebwerksbeleuchtung gemeint,
grüsse Br52
Hallo Christian W.

woher hast du einen passenden Rauchgenerator bekommen? Ich hab schon die ein oder andere Stunde bei google verbracht, um einen kleinen, passenden zu finden. Aber ohne Ergebnis.

Gruss
Christian
Hallo,

die Rauchgarnituren wurden von Seuthe exclusiv für Arnold hergestellt und sind so nicht erhältlich, auch nicht beim Hersteller.
Man bekommt sie nur als Ersatzteil für die Arnold BR18 und BR41, diese sind leicht verschieden.

Gruß

Holger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christian

woher hast du einen passenden Rauchgenerator bekommen?


Bei dem Umbau wurde der Rauchgenerator aus der Arnold 41er verwendet.
Ab und an sind diese noch auf Börsen oder bei ebay zu bekommen.

Mfg
Christian W.
... ich meine mich erinnern zu können, dass es vor vielen Jahren (oder gar Jahrzehnten) mal eine Firma gegeben hatte, die div. N-Loks versch. Hersteller mit Dampfgeneratoren nachrüstete.

Kann sich da vielleicht irgend jemand dran erinnern, oder hab' ich das nur geträumt?

Grüssla Manni
Hallo an alle


1 April ist nicht mehr weit ,da kann mir aber keiner mehr was.

Heute Ist Ostern,Weihnacht und Sylvester zusammen

Ich bekomme eine Mintrix BR 18.6 DCC mit Rauchgenerator

Egal was hier als im Forum los ist.            DAS ist der Grund warum Ich es nicht missen will.

Sofortige Hilfe und reichlich Fachwissen ,wenn mann weis was mann sich rauslesen muß.
Nette Kontakte gibt es auch viele .meistens über PN.

Ich habe eine Mail bekommen von einem 1:160 User der das hier gelesen hat,
er hatte sogar zwei Modelle geordert will aber nun nur eine.
Er hat  mir eine Adresse genannt bei der mir auch dann die Bestellung klar gemachte wurde.
Lok ist anbezahlt und Ich warte nun auf Christkind.
Hier nochmal Danke an M.

Anmerken möchte Ich noch ich finde den Preis nicht zu teuer.
Die Qualität kann ja nur besser sein als alles andere an Altmodellen die ich hab selbst wenn nachgearbeitet werden muß.
Modelle wie Sie heute zu bekommen sind waren noch vor 20 Jahren Since Fiction.
Da schau Ich über manche Dinge auch mal drüber weg und freu mich einfach nur.

Grüße von einem Very Happyness Mann
Torsten




Hallo zusammen,
nur mal so.
Meine Arnold raucht auch ganz schön.

Linke Hand zum Gruß
Edmund


Die von trophy1200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edmund,

wie stark verdreckt/verölt die Lok bei Dir, wenn der Rauchgenerator aktiv ist? Ich habe ihn wegen dieser Bedenken kaum/nie eingeschaltet.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

ich denke nicht das es da Probleme gibt, solange man vernünftige Dampfflüssigkeiten verwendet.
Ich verwende bei meinen Rauchern das KM1 Dampfdestilat, bislang konnte ich keine särkere Verschmutzung o.ä. feststellen.

Was müssten Bahner der großen Spur ja für Probleme damit haben....?
http://www.km-1.de/

Mfg
Christian W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Ich bekomme eine Mintrix BR 18.6 DCC mit Rauchgenerator


Glückwunsch !

Wenn die Lok zu haben ist, (ja ist noch nen weilchen hin), lass uns doch bitte mit Bildern daran teilhaben. Danke

Mfg
Christian W.
Hallo Jürgen,

die Verschmutzung ist zu vernachlässigen. Ich benutze allerdings nicht SR 24. Sondern Dampfflüssigkeit  BestllNr.: 3917 der Firma Steba Funktionsmodellbau Birkenleiten 10, 81543 München (nicht verwand oder verschwägert, und kein finanzielles Interesse).

Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo , Ich habe eine alte BR41 von Arnold digitalisiert  mit einem LD-G-31 von Tams.
Da war der Rauchgenerator schon drin. Aber versucht es doch mal bei www.Arnold-Ersatzteile.de
Fa. ctnmuc. Der hat jede Menge alte Arnold Ersatzteile. Und für die Fahrwerksbeleuchtung gibt es hier bei den Digitalumbauten eine sehr gute Beschreibung.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
ich bin gerade dabei meine Arnold BR41 zu digitalisieren. Da ich im Forum den Hinweis über den LD-G-31 von Tams gelesen hatte, habe ich mir den Decoder besorgt. In der Anleitung ist aber für den weiteren Funktionsausgang eindeutig beschrieben, dass eine Masserückführung zur Zerstörung führt. Da der Raucherzeuger im Gehäuse anliegt.... Wie ist dies gelöst worden?

Zur Probe habe ich nun einen Kühn N45 im Tender oberhalb des Ballastgewichtes positioniert, den Tender , als auch Lok zur Stromaufnahme umgebaut und den dritten Funktionsausgang mit Rauchgenerator gegen Masse geschaltet. Leider raucht Nichts... (nur mein Kopf) ; Lichter funktionieren einwandfrei.
Hätte jemand einen Tip?

Grüsse Benno
Hallo Benno Schau dir mal den Umbaubericht Arnold BR41 mit Rauch an. Am 26.12.-12 habe ich dazu meinen Umbaubericht zwecks des Generators und dem unterschiedlichen Dampfausstößen
eingestellt als Userbericht. Der Generator ist original eingebaut nur der schaltbare Kontakt wurde umgebaut. Ich habe die Funktion zuerst an einem Profiprüfstand getestet und die Dimmerte auch dort ermittelt. Der Generator verträgt ja nicht die volle Spannung., Sondern nur 12V=.
Der Ausgang wird ja gegen eine Schiene betrieben und die ist mit dem Fahrgestell verbunden., Wie auch bei der Beleuchtung.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis, da ich nur ein wenig über die Anleitung von Tams gestolpert bin. ( Zerstört bei Masserückleitung...)
Ich werde in den nächsten Tage dies testen
Gruß Benno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;