1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: N-Bahn-Magazin 4-2004

THEMA: N-Bahn-Magazin 4-2004
Startbeitrag
Hans [Gast] - 07.06.04 12:58
Hallo,

bin erst seit kurzem N-Bahn-Abonnent und habe vor einigen Wochen die ersten drei Hefte ( ab 2004 ) nachträglich erhalten.
Jetzt renne ich fast jeden Tag zum Briefkasten und hoffe daß die nächste Ausgabe endlich da ist. ( lechz )
Kann mir jemand bitte sagen, wann genau die normalen Erscheinungs-Daten jeweils sind. Wann kommt das Heft denn immer so ?
( Habs halt irgendwie vergessen, vermutlich schon Alzheimer )
Gruss
Hans

ich habe teil-weise bis zu 14 tage gewartet.
abo- gekündigt
gruß
geprg
Hallo!

Dazu gibt es eigentlich nirgendwo einen Hinweis - zumindest habe ich noch keinen finden können (außer Redaktionsschluss für Inserate).

Das nächste Magazin erwarte ich etwa für Anfang Juli.

lg
ismael
das Heft ist aber auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten in den Zeitschriftenläden, die 1/04 war schon im Dezember da, während die 3/04 erst am 7.Mai eintraf.
Hallo,

im Heft 03/2004 steht auf Seite 42 oben recht das 04/2004 am 24.06.2004 erscheint.

Grüße Swen
... muss ich zu Hause gleich mal nachschauen.

lg
i.
...stimmt tatsächlich. Ich habe selbst schon zig mal durchgeblättert, aber diesen Hinweis nie gefunden.

Bis dann

Andreas
Der Hinweis wurde meist an einer Stelle plaziert, für die man keine Anzeige hatte. Manchmal fehlte er auch. Der Platz in Heft 3/2004 ist gut gewählt und die Redaktion des NBM sollte dabei bleiben.
Gut finde ich aber, daß sich die Auslieferung im Abo gebessert hat. Ich habe mein NBM mindestens mit dem Bf-Buchhandel im Briefkasten, öfters auch früher.
JA
Vor Jahren hatte ich diverse MOBA-Zeitschriften abonniert.
Lieferung häufig nach Erscheinen am Kiosk oder im Bahnhofsbuchhandel.
Zustand nicht selten miserabel, geknittert, nass geworden und vermutlich mit dem Fön getrocknet (lacht nicht!!!).
Folge: Kragen geplatzt, alle Abo's gekündigt!
Ich kaufe im Kölner HBF, das klappt wunderbar!
Noch 4 Tage und Heft 4/2004 sollte im Briefkasten liegen. Und nicht vergessen, die Seiten nachzuzählen. 8 sollen es mehr sein wie bisher.
JA
Heft 4/2004 lag heute 9:10 Uhr in meinem Briefkasten, hat 54 Seiten, aber auf den erten Blick kaum mehr Werbung als sonst.
JA
im Heft 3/2004 steht:

N-Bahn Magazin 4/2004 erscheint am 24. Juni 2004

was haben wir heute für einen Tag?
was lag heute in meinem Briefkasten?
was für einen schnellen Spurt in die Schweiz!

Es ist ein umfangreiches sehr interessantes N-Bahnmagazin. Vielen Dank Herr Balcke!

Gruss Ricola
der sich nun einen Kaffe und das Magazin auf dem Balkon zu Gemüte führt.
Na denn mal ran an die Lektüre... mein NBM lag auch schon im Kasten
Der erste Durchblick verspricht auf jeden Fall schon mal viel interessantes.
Ich hoffe ich bekomme mein NBM jetzt immer so schön früh...

Beste Grüße, Sven
Heft 4/2004 lag heute bereits in meinem Briefkasten (Österreich).
Erster Eindruck: Sehr gut.

Gruß Andreas
Gerade im Briefkasten und mal durchgeblättert, erster Eindruck : Klasse !
Vor allem die neuen Themen wie Fahrzeugumbau und Zugbildung gefallen mir, hoffentlich lässt sich das weiterführen.
Der Beitrag von Klaus Lübbe zum Kulisseneinbau an Roco-Hechten vereinfacht mein eigenes Umbauproblem ungemein, muß mich gleich mal dranmachen.
mfG
Herbert
Beschwerde: Durch die Lieferung einen Tag zu früh bin ich heute abend zwischen NBM-Lektüre und Fußball-Geschiebe-Angegucke hin und her gerissen

Das NBM hat sich in den letzten 2 Jahren gewaltig positiv entwickelt.

Gruß - Bernie
Ja, Balcke macht einen guten Job. Man merkt, daß er auch mal selbst am Trafo dreht.

Gruss
Hans-Jürgen
Habe mein G´Heft heute auch bekommen.
Eine gelungene Ausgabe, da wurde bei der Ankündigung iom letzten Heft nicht übertrieben - hoffentlich bleibt das Niveau.

Lediglich die 78 € für das Dingler Teil von V36 finde ich nicht in Ordnung - für diese Billigtechnik viel zu viel Geld.

Viel Spaß bei der Lektüre

Wolfi
Heft mit Inhalt, weiter so. Kulisseneinbau von Klaus Lübbe interessant.
V200 Vergleich ?????????
Gruß Hepi
nur ich habe das Heft noch nicht...
Grüße
Klaus
Hallo!

Bei mir lag es auch gestern im Briefkasten! Alle Achtung, dass man das mit den Lieferterminen so gut in den Griff bekommen hat.

Das Heft ist gut gemacht und bietet für alle etwas. Gratulation.

lg
ismael
Moin auch,
habe auch am gestrigen Tage das Blatt erhalten und erstmal grob geblättert. Mir ist gleich aufgefallen, das es irgendwie anders war.
Ich habe daraufhin mal ein Magazin aus 2003 nochmals durchgelesen und dann mit dem neuesten verglichen.
Man kann wirklich sagen, diese neue Art ist sehr gut gemacht. Irgendwie wurde dem Blatt eine Seele eingehaucht. Da ist jetzt richtig Leben inner Bude.

Weiter so Herr Balcke, wirklich sehr gut!! Note Eins, setzen!!

Allerdings finde ich die Richtigstellung der Weichenschaltung aus dem letztem Heft sehr dürftig.

Glückauf NBM,

Günter
Nun habe ich es auch durchgeblättert.
Sehenswert ist nicht nur das Gleisbildstellpult von Alfred Biermann (kenne ich aus eigener Anschauung) sondern auch die Landschaftsgestaltung.
Da kann man eine Menge lernen!
Grüße
Klaus

P.S- Ein Bild in meinem Beitrag ist nicht ganz korrekt beschriftet.
Die Öffnung ist noch nicht aufgeweitet auf dem Bild S.42 links mitte  
vgl. das Bild S.42 rechts mitte
Hallo!

Hab den Beitrag nach "Sonstiges" verschoben, da er im OT-Bereich etwas untergeht - zumindest wurde es so gewünscht .

lg
i.
Danke!
Lobenswert! Besonders die Vergleichsfotos (V200 und 103.1) sagen mehr als 1000 Worte. Das Fazit zur Post-V36 teile ich allerdings nicht, aber nach der Beschreibung dürfte wohl eh jeder, der mehr als ein "billiges Sammlermodell" erwartet hat, kuriert sein.
hallo klaus,

wenn ich einen beitrag für das nbm schreibe mit fotos , wie reiche ich das ein ??
reicht eine mail mit anhang , oder pere post ??
wie hast du das gemacht ???

gruß aus bexbach
klaus
@Saarkarl:
Hallo Klaus,
am besten erst mal Herrn Balcke kontaktieren, ob das Thema interessant ist.
Photos sollten eine gewisse Mindestqualität haben (Digitalphotos sind problematisch, wenn nicht mit extrem hoher Auflösung!).
Grüße
Klaus
Gernot Balcke ist sehr mutig, den Beitrag auf Seite 45 über das Parallelschalten von Trafos hätte ich nicht zu bringen gewagt. Auch nicht, wenn im Text die Lebensgefahr erwähnt ist.      

Und der Stellpultbau ist nun wirklich Geschmackssache.

Zitat: "...die damit überflüssigen Endabschaltungen in den Weichen...."  Überflüssig???  Weil er einen Taster beleuchtet hat? Das sagt doch noch lange nicht aus, daß die Weiche auch geschaltet hat. Es sagt nur, daß er den Taster gedrückt hat.

Und LED mit 15mA Stromaufnahme? Im Conrad-Katalog ist eine ganze Seite mit Low-Current-LED, die 2mA benötigen.

Und seine Wechselstromempfehlung für die Tater ich nur für Klack-Antriebe sinnvoll, nicht für Motorantriebe. Zudem ist ziemlicher Dioden-Firlefanz für jeden Schalter erforderlich.

Das sollte sich mal einer von Euch Elektro-Profis durchlesen. Ich finde das nicht so toll. Auch wenns funktioniert.

Gruss
Hans-Jürgen                      
Hallo,

ich finde leider die Schaltungen schon wieder sehr unprofessionell, z.B. wird das nicht existierende Schaltzeichen "Regeldiode" statt LED verwendet.

Die Beschreibung (Nebentext) zu der von Cox genannten Parallelschaltung finde ich lebensgefährlich: "So wird geprüft...".
Sind die Trafos ausser Phase und beide Netzstecker eingesteckt, gibts es einen saftigen Kurzschluß auf der Sekundärseite! Hat man dünne Prüfstrippen angeschaltet, können diese oder eventuelle Verbindungsstellen zu Glühen beginnen!
Steckt man die beiden Trafos nicht gleichzeitig an ist es egal ob sie nach dem Einstecken in Phase oder nicht sein werden - greift die Stifte des verbliebenen nicht eingesteckten Eurosteckers versehentlich an, kriegt man einen elektrischen Schlag.

Grüße, Peter W.
@ alle

Wer von den N-Bahner hat das N-Bahn-Magazin von Anfang an
und ist bereit, mir die älteren Ausgaben bis 5/2003 zum lesen auszuleihen?
Würde die Hefte evtl. selbst abholen.

Gruß
Hartl
ich!  aber das mit dem abholen ist so eine sache.....wohne in wales...  
@Gerhard
von Anfang an habe ich sie nicht, aber ein bischen weiter zurück schon. Ich werde am Wochenende mal nachschauen.
Jens
@Hartl:
Du wohnst etwas weit weg...(700km)
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;