1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mindestradius Dampflok (24 und 98) ???

THEMA: Mindestradius Dampflok (24 und 98) ???
Startbeitrag
Thalys1981 - 22.03.13 12:29
Hallo

hat jemand von euch vielleicht eine BR98 und eine BR24 und kann mir sagen, ob diese beiden Loks einen Radius von 194mm schaffen?
(Ich könnte!!! auch R2 nehmen allerdings wären dann die Ausmaße der Anlage "zu groß". Es soll eine "kofferanlage" werden)

Ich habe im Netz schon gesucht und auch Antworten gefunden wonach sogar eine BR50 diesen Radius ohne Probleme meistern soll.
Aber bevor ich mit dem Bau anfange (habe noch keine der beiden Loks) und nachher nichts läuft, wollte ich lieber nochmal nachfragen.

Gruß

Michaa

BR 98 - Glaskasten?

Läuft bei mir auf 40mm Radius (bis Gleismitte - allerdings kannst Du dann natürlich nichts mehr ankuppeln - und auf R1 bis 10% Steigung mit 2 Wagons ohne Probleme.

Aber meintest Du die?

Sven
hallo Micha,

i.d.R. schaffen alle kleine Loks die kleinen Radien ...aber ob es immer sinnvoll ist?

Denke immer dadan: Umso größer die Lok wird, dest höher wird der Verschleiß bei kleinen Radien.

Die Entscheidung liegt aber bei Dir!

LG Rüdiger
@ Sven:
nein ich meine nicht den Glaskasten. Ich meinte die 4-Achsige 98 811 (http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_98#Spur_N).
Der Glaskasten schafft wirklich 10% in R1 mit 2 Wagen? Ohne Haftreifen? Das wäre super weil meine Steigungen teilweise bei 5% liegen mit R1. Dann kommt sie auf meinen Wunschzettel

@ Rüdiger:
es ist mir schon klar daß der Verschleiß größer wird. Allerdings geht auf einer Fläche von 101*60cm nicht mehr wenn man nicht nur ein Oval haben möchte.
Und da ich keinen Platz für was größeres habe musste ich diesen Kompromiss eben eingehen.

Gruß

Michaa
Hallo zusammen,

bei mir schaffen beide Loks den Radius R1 (192mm).
Nur Mut, einfach ausprobieren!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Michaa !

Die 24er fährt locker durch R1, eine Traumlok wie ich finde ...
Fährt butterweich und, auch wenns völlig Sinnfrei, ist ab 0,00045Km/h ( 1cm in 1min20sec bei 0,2V)
Und meine beiden Glaskästen (1xalter, 1x neuer Motor) fahren ca 7% + 2 2achs Güterwagen + 1 Reinigungszwerg.
Die Mtx BR14.145 geht auch durch R1 ....da gibts schon ein paar Gustostückerl.
Inwieweit der Anblick dann gefällt ist ein anderes Kapitel, bei mir gehts aber auch nicht ohne R1 ab und mich störts nicht wirklich.

LG  Erich
PS : Tante Edit meint ich soll noch erwähnen dass ich mit nem Heisswolf fahre...
Erstmal gucken, was "BR14" jetzt is - ah, die S2/5. Ich würd aber auf so einer engen Anlage nur kleine Nebenbahn-Fahrzeuge einsetzen - also nichts noch größeres als eine BR24 und vor allem keine Wagen mit mehr als ca. 10cm.

Gruß Kai
habe ich auch nicht vor Kai.
Die längste Lok ist die 24. Ansonsten sollen die 98 (nicht der "Glaskasten"), VT98, 212 und der "Glaskasten" zum Einsatz kommen.
Als Wagenpark habe ich Erz IIId, Niederbord, G, 2-achsige Kesselwagen sowie "Donnerbüchse", 3-achsige Umbauwagen und Beiwagen zum VT98 vorgesehen.

@ Erich:
das klingt seeeeehr gut.

Ich habe vor digital (DCC) zu fahren.

Gruß

Michaa
Meine Fleischmann BR24 durchfährt alle Radien problemlos, auch R1.

Aber......die Lok hat immer wieder Aussetzer mit den grossen Treibrädern. Und das nur auf R1 Gleisen.
Ab R2 läuft die Lok auch optisch einwandfrei.

Glück auf
Sacky
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thalys1981


Der Glaskasten schafft wirklich 10% in R1 mit 2 Wagen? Ohne Haftreifen? Das wäre super weil meine Steigungen teilweise bei 5% liegen mit R1. Dann kommt sie auf meinen Wunschzettel


Ja wirklich, mit 2 Bachmann OldTime Waggons.
Woher ich das weiß?
Nun, sagen wir mal so, ich hab da im ersten Anlauf die 4% Steigungen vielleicht nicht sooo genau gebaut gehabt

Sven
:-D jaja die liebe Präzision. Aber aus 4% 10 zu machen ist schon ne starke Leistung *grins*
Das Problem kenne ich aber auch. ich plane und beim bauen kommt alles anders als man denkt.

Sacky: das Problem hab ich auch. Hab meine Kisten nochmal durchforstet und siehe da: ich hab noch ne 24 (dachte die hab ich schon verkauft)

Die Treibräder bleiben fast stehen in der Kurve mit R1. Schade.

Gruß   Michaa
Hallo Michaa,

nicht verzweifeln, sekbst ein BR 50 schafft R1, ok, über die Optik reden wir dann mal besser nicht.

Ist die 24er von Fleischmann, mit Motor im Tender?

Dann solltest du mal die Treibachsen kontrollieren, o bdie wirklich leichtgängig sind. Das alte GFN Öl und Fett neigt bekantermaßen zum verharzen und dan dreht sich halt nix mehr. Dich Achsen müßen frei beweglich sein und sich auch in achsialer Rihtung leicht verschieben lassen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

ja sie ist von Fleischmann mit Tenderantrieb.
Danke für den hinweis, werde ich morgen mal überprüfen.

Gute Nacht

Michaa
Servus Michaa

Ich habe die 98 811, eine sehr gute Lok auch auf kleinen Radien. Fährt auch den Strab-Radius von 140 mm anstandslos durch, bin gespannt ob sie die engeren Radien auch noch schafft. Soweit bin ich aber noch nicht, Tests laufen für eine Strab-Anlage.

Auf deiner Kofferanlage wären auch BR 64 und BR 86 von Fleischmann sowie der VT 89 von Arnold (Schweineschnäuzchen) einsetzbar. Die Tenderloks haben eine gute Zugkraft und schaffen auch mit 4 Zweiachsern deine 5% Steigungen.

Viel Spass noch beim Bauen. Bin schon gespannt auf das Endprodukt.

Greetings from Austria
Gerhard
Bei meiner Fleischmann 24er, Tenderantrieb, sind die Treibräder und Gestänge sauber und leichtgängig.
Auch seitlich ist genug Spiel da. Die läuft ab R2 völlig problemlos.
Ich hatte die Lok wegen der R1 Problematik mehrmals gereinigt und teilweise zerlegt.
Trotzdem kommt es auf R1 Gleisen immer wieder zu Aussetzern.

Ich habe dann irgendwann aufgegeben. Kann ich aber mit leben.....läuft halt bei mir nur noch auf den Strecken mit großen Radien.

Glück auf
Sacky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;