1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage an Benutzer von Stärz Funktionsdecoder

THEMA: Frage an Benutzer von Stärz Funktionsdecoder
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 22.03.13 13:40
Hallo,

was für eine Stromversorgung benützt ihr für den Funktionsdecoder MDMiba 3 von Stärz?
Zum Einsatz kommen Weichenantriebe von Fleischmann.
In der Anleitung steht:
Es sollen Wechselspannung 16V und Gleichspannung 22V nicht überschritten werden.
Ich habe nur noch 19V (AC)Laptop-Schaltnetzteile zu Hause.
Kann man dieses trotzdem verwenden?


Gruß
Andreas

Nein, das ergibt nach Gleichrichtung auf dem Modul knapp 27V.
Da dürfte der Spannungsregler für die IC's thermisch überlastet werden. Ich weiß auch nicht, ob der Siebkondensator spannungsfest genug ist.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe nur noch 19V (AC)Laptop-Schaltnetzteile zu Hause.



Hallo Andreas,

bist du sicher ???
Meist handelt es sich doch bei Laptop-Schaltnetzteilen um einen Gleichspannungsausgang.

fragende grüße
hajo
Hallo,
@1 dann werde ich das mal lieber lassen.

@2 ja, auf dem Gehäuse steht 19V AC drauf. Werde mal nach Schaltnetzteilen mit Gleichspannung suchen.

Gruß
Andreas
Das wär das erste Laptopnetzteil mit Wechselstromausgang von dem ich gehört habe. Also ich würde sagen: Nachmessen macht klug. Sollte ja mit einem X-beliebigen Multimeter gehen. Bei Gleichrichtung und Glättung bekommt man ungefähr Spannung mal 1,4. Deswegen steht auch max 16V~ und 22V= drauf, denn 16*1,4=22,4.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

habe eben nochmals nachgeschaut. Da die Schrift ziemlich abgegriffen ist, könnte es sich auch bei AV um den Eingang handeln, und der Ausgang 19V DC sein.

Benützt sonst keiner die Funktiondecoder vom Stärz?

Gruß
Andreas
Doch, aber ich benutze 18V DC.

Grüße Michael Peters
Hi Andreas,

ich hab welche im Einsatz. Versorgung 16VDC (Notebook-Schaltnetzteil).
Ich hab ehrlich gesagt noch nie Schaltnetzteile für Notebooks mit AC-Ausgang gesehen...

lg Michi
Hallo,

doch, ich habe Sie mit der Motorerweiterung im Einsatz. Ich verwende ein 15V-DC Netzteil wie für alle meine digital-Komponenten. Keine Probleme.

Allerdings bin ich gerade etwas überrascht. Ich hatte de Anschluß reines Netzteils als 'kann' verstanden. Das Modul selbst wird über den SX-Bus versorgt. Wenn man Fleischmann-Antriebe schalten will, ist es am Besten, 16V-AC zu verwenden.

Jens
Hallo,

ich habe jetzt mal den Trafo von meiner Roco-Lokmaus 15V AC angeschlossen.
Die Fleischmannweichen schalten bei 15V AC bis jetzt ohne Probleme (TC Silber).
Für den nächsten Funktionsdecoder werde ich evtl. dieses Laptop-Schaltnetzteil verwenden.
Eingang
AC, 100-240V,50-60HZ
Ausgang
DC, 20V, 3,25A, 65W
müsste dann eigentlich passen oder?

Gruß
Andreas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;