1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: maßstäbliche Kabelkanäle Lasercut

THEMA: maßstäbliche Kabelkanäle Lasercut
Startbeitrag
spurneun - 22.03.13 14:29
Hallo zusammen,

nach vielen Fehlversuchen kann ich die ersten Muster von Lasercut Kabelkanälen zeigen.
Die Produktion wird nach Ostern starten können.

Grüße
mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Prima!

Kann's gar nicht erwarten
Schöne sache,aber aus kunststoff gibt es die bereits von ebert und als lasercut so ähnlich von lasercraft
http://shop.krois-modell.at/LaserCraft-by-Krois...ur-N-38cm::8170.html

Aber trotzdem schön. Was machen eigentlich die kupplungsdeichseln? Gibt es da neuigkeiten?

Fabian
Wie sieht es denn mit den für mechanische Stellwerke benötigten runden Blechabdeckungen aus? Die Betonkanäle gibt es ja schon von anderen Herstellern. Die runden Seilzugabdeckungen habe ich jedenfalls bisher nur zu völlig unsinnigen Preisen gesehen.

Gruß
Klaus
Moin;
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sieht es denn mit den für mechanische Stellwerke benötigten runden Blechabdeckungen aus?

und vor allem mit 45° und 90° Teilen?

Gruß aus Hamburg
Kai
Schaut gut aus. Ab wann wann wären die dann im Shop?
Guten Morgen, schließe mich Kai und Klaus an.
Claudio
Hi,

gefallen mir auch sehr gut!!

Verfügbarkeit, Preis?

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

hier mal kurze Infos zu euren Fragen:

selbstverständlich wird es auch die Abwinkelungen wie beim Vorbild 15° und 30° geben - siehe Bild 2 im Anfangsbeitrag
ich muß noch einige Korrekturen einarbeiten, geplanter Verkaufsstart noch Anfang/Mitte April
es wird auch bezahlbar sein, trotz möglichst vorbildgerechter Umsetzung und damit verbundene relativ lange Laufzeit des Lasers.
Die Streifen sind ca. 12 cm lang und damit auch gegenüber den Mitbewerbern etwas praktischer in der Verlegung

Grüße
Martin Kernl

PS: das Thema Blechabdeckungen muß ich mir mal ansehen
Hallo zusammen,

die Kabelkanäle sind fertig !!
zunächst die Version ab Ep3 mit aufliegenden Deckplatten, später kommt noch die Ep5 mit innenliegenden Deckeln, sowie Schachtabdeckungen als Extra.
Superfeine Lasergravur in durchgefärbten Karton, auch seitlich sind die Platten eingeschnitten.

Verkaufsstart kommende Woche, der Preis je Satz 9,50 €
die Breiten Kanäle Größe 5 sind dann ca. 65 cm + Umlenkungen
die schmalen Kanäle Größe 2 sogar ca. 1,1m + Umlenkungen im Satz

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön.

Meld Dich wenn die Kanäle Ep 5 fertig sind, das ist meine Epoche
Update hier im Thread reicht
hallo,

das sieht ja echt schick aus!

Wo ist denn der Unterschied Ep3 und 5? Gibt es da Vergleichsbilder? Was nimmt man denn, wenn man so 80er/90er nachbildet?

Fabian
Hallo Fabian,

die mit den aufliegenden Platten sind dann für Dich genau richtig.
Meines Wissens sind erst ab Epoche 5 Kanäle mit innenliegenden Deckplatten verbaut worden = seitlich bleibt nach Wegnahme der Platte noch ein Steg stehen.

mke
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Fabian

Was nimmt man denn, wenn man so 80er/90er nachbildet?

Sobald die Ep-5 da war, werden in Original die alte Kabelkanale herausgerissen und durch die Modernere Ersätzt

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S. beim Erganzungen, Um oder Neubauten werden naturlich die Neuere eingebaut
Hallo Mke,

wieso eigentlich "ab Epoche 3"?
Wie sahen denn die Kanäle Epoche 2 aus?

Ich meine die Frage durchaus ernst, weil es ja auch in den 20er und 30er Jahren schon elektromechanische Stellwerke gab. Auf den raren mir bekannten Bildern sieht es so aus, als seinen die Zuleitungen auch schon in Betonkanälen geführt.

Gruß Roland  

Hallo Roland,

Das mit Epoche II kann natürlich auch sein. Ich bin mir aber nicht sicher. Ob das dann genau die von mir dargestellten sind ist aber eigentlich egal. Deshalb kann wer will die natürlich auch in Epoche II gerne verwenden.
Martin
Hallo,

ich habe mal einige Kanäle Gr. 2 im Sandbett verlegt. Den Sand habe ich mit Holzleim, verdünnt mit Wasser, befestigt. Leider war die Lösung zu flüssig. Der Karton hat sich dadurch an einigen Stellen gewölbt. Ich habe dann mit einem Fön einen Totalschaden verhindert. Den Sand habe ich anschließend mit ganz normalen Holzleim befestigt. Durch den Wasserschaden sehen jetzt die Kanäle ganz schön gealtert aus. Einige Bilder habe ich angehängt.

Viele Grüße
Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

sollte man Deine Kabelkanäle vor dem einschottern verlegen, oder zuerst schottern und dann die Kanäle auf den Schotter kleben?
Ich habe die Befürchtung, dass sich die Kanäle durch die Feuchtigkeit beim schottern verziehen/aufquellen.

Grüsse,
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;