1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Beleuchtung von LKWs

THEMA: Beleuchtung von LKWs
Startbeitrag
hardware182 - 22.03.13 16:09
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, mal mit meinem Car System anzufangen. Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit der Beleuchtung von LKWs. Ich möchte gerne Scheinwerfer vorne, Rückleuchten, Blinker vorne hinten und wenn möglich die Begrenzungslampen/Positionslampen (oder wie nennt man die gelben lampen rings herum?) einbauen.

Meine Frage dazu: Welche Smd Größen empfehlt ihr? ich vermute mal Front und Rückleuchten 0603 und Blinker 0402? Bin mir nicht sicher ob die 0402 auch noch zu groß sind für die gelben Rundum Lampen. Habe aber auch noch nirgends gelbe 0201 Smds gefunden.

Zum anderen: Wie verschließt ihr die "Scheinwerfer"? Bei meinem Herpa Truck sind die Scheinwerfer nicht eingesetzt, also ist aufbohren angesagt. Drauf kleben wird ja sicher zu klobig aussehen in N, das sieht man ja in H0 schon deutlich. Gibt es eine Art Kleber, denn man als Scheinwerfer-Glas wieder drüber pinseln könnte? oder einsetzbare Kunststoffscheiben?


Liebe Grüße

Tobi

Hallo Tobi,
mit LEDs kleiner 0402 bzw. 0401 siehts leider düster aus. Rohm hat mal ein paar Muster 0201 hergestellt, die Sache mangels Nachfrage aber nicht weiter verfolgt, siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607331#aw17

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tobi,
wie möchtest Du die Lichter dann schalten?
Dein Schritt ist sehr mutig, bitte berichte darüber.
Ich komme über den Umbau auf Car-System nicht hinaus! Ist genügend Fummelei, und wenn ich mir noch vorstelle zusätzlich noch Lichter einzubauen; Respekt!

Liebe Grüße aus Nds
Günter
Vielleicht wendest Du Dich mal an Otto Pallutz
http://www.ottocars-n-welt.de/
Wenn ich daran denke was Otto schon alles beleuchtet hat.
Gruß Björn

Hi, danke für den Tipp.

Ja also mit Umbauen und basteln auf kleinem raum hab ich eig keine Probleme. Daher traue ich mir die arbeit durchaus zu. Die Leds werden später vom Fahrzeug-Decoder (Projekt noch nicht fertig) angesteuert. Das Decoder-Projekt heißt OpenCar, ähnelt der Struktur von DC Car, wird aber einige Besonderheiten enthalten. Da es näher mit OpenDCC verwandt sein wird (wenn es fertig ist), könnte damit später sogar eine automatische Ladestation möglich sein (rückmeldung der Ladezustände an den PC, etc.). Zwar ist DC-Car da wohl auch schon seit Jahren an der Entwicklung, aber dort hakt es glaube ich stark an der PC-Anbindung.

http://www.opcar.de

Liebe Grüße

Tobi
Hallo Tobi,
das ist für Spur N?
Ich bin sehr gespannt auf die Zwischenberichte!
Das geht z.Zt. über meine Möglichkeiten hinaus.

Liebe Grüße aus Nds
Günter
Hallo Tobi,

zum füllen oder kleben der Led nehme ich Bondic. Find ich besser für diesen Zweck als Sekundenkleber. Link http://www.bondic.com/

Gruß

Roland
Hallo Roland,

habe mir Bondic mal angeschaut. Das ist ja echt spannend. Trocknet das wirklich transparent aus? Dann wäre das ja auch evtl. für kleine Scheiben o. ä. geeignet. Kannst Du noch was über die Konsistenz sagen?

Vielen Dank!

Stefan
Geh mal bei Ebay auf die Homepage von LEDBaron dort gibt es sehr kleine rote weisse und soweit ich mich erinnere auch gelbe bedrahtete SMD LED's vom Typ 0401. Die sind so klein das du sie fast mit der Lupe suchen mußt an den Drähten . Das Bild ist mit einem Mikropskop aufgenommen  Vergrösserung nicht bekannt . Die Anschlußdrähte Kupferlack haben einen Durchmesser von 0,06mm

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

trocknet unter UV-Licht in Sekunden und bleibt transparent. Für unseren Zweck finde ich das optimal.
Wichtig ist, dass das UV-Licht überall ankommt. Ich hab den Kleber beim Bauhaus gekauft.

Gruß

Roland



Moin,

gemacht habe ich es noch nicht, aber wie so vieles steht auch ein LKW mit entsprechender Beleuchtung auf der Was-ich noch-mal-bauen-wollte-Liste. Meine Gedanken zu den seitlichen Leuchten waren Lichtleitfasern, die innen gebündelt mit Schrumpfschlauch an eine gelbe LED befestigt werden.

Gruß
Kai
Ich habe mir für die Scheinwerfer jetzt mal Mikro Kristall Klear herausgesucht: http://www.modellbauversand.com/Werkzeug-Zubeh...tal-Klear::9463.html

Damit soll es auch möglich sein kleine Scheiben "zu ziehen", dann werden die Leds in die Fassung geklebt, die Scheibe verschlossen und von hinten aufgefüllt bis die Leds ganz im kleber sitzen, dann könnte man mit silberlack von hinten den Reflektor malen, so dass kein Licht nach hinten durch scheint und es von vorne auch wie ein Scheinwerfer aussieht. Die Tests stehen noch aus.

Die Begrenzungsleuchten sind immer noch ein Problem, da 0401 noch zu groß sein wird, werde mal schauen wie die Wirkung ist, wenn man sie dimmt. Aus 20 cm Entfernung kann man die eig Led sowieso nicht mehr erkennen.

Die alternative mit dem Lichtleiter ist auch eine Option, aber da in das Auto noch Motor Decoder und Infarotempfänger müssen, wird für so etwas kein Platz mehr im Innenraum sein.

Ich Bohre gerade die ganzen aufgemalten Scheinwerfer auf, hat jemand vo euch ne Idee, wie man die komplett sauber auf bekommt? Mit dem Bohrer/Fräser wird das nie sauber bei dem dünnen Kunststoff und der Größe. Hab schon an eine super dünne Feile gedacht... Hat da jemand einen Tipp?


Liebe Grüße Tobi
Schau dir mal bei Fohrmann Werdzeuge www.fohrmann.com die Spirecbohrer an. Oder aber die Speerbohrer bei Proxxon. Die machen richtig runde Löcher und verlaufen nicht. Bei Fohrmann gigt es auch sehr kleine Feilen.
Gruß Gerd
Danke für den Tipp, also an Bohrern hab ich schon die Proxxon bis 0,5mm, das geht auch ziemlich gut, aber man kann eben doch sehr schlecht die kleinen ecken und gerade kanten frei bohren in der größe, werde mir vermutlich mal eine sehr kleine feile zulegen und es damit probieren.

Liebe Grüße Tobi
Hallo Tobi / hardware182,

wenn Du das nächste Mal zum Zahnarzt gehst, dann frag ihn doch mal, ob er alte Bohrer/Fräser hat, die er nicht mehr braucht...
Die Teilchen, die für Zähne schon zu stumpf sind, taugen für unsere "weichen Materialien" noch locker -- muss man halt vorher in Alkohol einlegen damit sie richtig sauber sind. Da gibt's ziemlich feine kegelförmige Fräser, mit deren Spitze man auch "Ecken" freibekommt.
Und zum Schluß ein stumpfes Metallsägeblatt der Laubsäge -- ein oder zwei Striche, und die Ecke ist fertig. So ein Sägeblatt habe ich mir in ein Ausschuß-Stiftenklöbchen vom Grabbeltisch eingespannt -- muss ja nicht rund laufen, nur festhalten
Die Nadelfeilen, die ich habe, sind alle noch viel zu groß für sowas.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;