1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 52 Kondenstenderlok

THEMA: BR 52 Kondenstenderlok
Startbeitrag
N-Badener - 22.03.13 19:34
Hallo,

ich habe mir 2009 meine Minitrix BR 52 mit Kondenstender mit einem Uhlenbrock Sounddecoder digitalisieren lassen.

Die Lok ist wenig gefahren und hat irgendwann mit Aussetzern beim Fahren und beim Sound angefangen.
Nun stand die Lok lange Zeit auf der Anlage ohne daß sie gefahren ist.

Hab die Lok auf mein Programiergleis mit der MS1 gestellt zum testen.
Den Decoder konnte ich auslesen und der Lautsprecher knackste.

Mitlerweile läßt sich der Decoder nicht mehr auslesen und die MS1 zeigt Fehler an.
Der Lautsprecher gibt aber ein knacksen von sich.

Den Motor habe ich bereits sauber gemacht. sowie die Radschleifer abgewischt.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder ob der Decoder kaputt ist ?


Gruß Holger

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mitlerweile läßt sich der Decoder nicht mehr auslesen und die MS1 zeigt Fehler an.
Der Lautsprecher gibt aber ein knacksen von sich.


Überprüfe mal, ob du bei der Reinigung des Motors ein Kontakt abgegangen ist.
Ich vermute, das der Decoder Strom bekommt (daher knacksen im Lautsprecher) aber die Rückmeldung bein lesen nicht erfolgte.

Evtl. hilft auch ein Reset des verwendeten Decoders.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

bleibt der Sound beim Decoder Reset erhalten ?

Habe selber keine Möglichkeit die Soundplatine neu zu bespielen.


Gruß Holger
Hallo Holger!

Ich habe jetzt schon einige Jahre die MS1 in Gebrauch und arbeite natürlich mit ihr auch bei meinen Decodern und Umbauten.
Wenn die MS1 FEHLER anzeigt, dann war der Grund meistens, dass entweder kein richtiger Kontakt zum Gleis oder kein Kontakt zum Motor da war. Die Decoder waren dann immer heil. Wenn die MS1 anfängt, auf eingeschriebene Werte oder beim Auslesen mit dem Wert 0 zu antworten, dann war meistens der Decoder hinüber.
Demnach sollte Dir das als Leitfaden dienen, die Ursache in der richtigen Kontaktübertragung zw. Gleis und Decoder zu suchen. Am häufigsten kommt FEHLER, wenn der Decoder den Motor nicht finden kann, den er aber zum korrekten Antworten braucht. Auch oft daran sichtbar, dass das Licht trotzdem aufblitzt (je nach Decoder, manche sind relativ stumm), oder wie bei Dir, dass der LS noch krächzt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

bleibt der Sound beim Decoder Reset erhalten ?


Normalerweise sollte ein Reset nicht den Sound löschen.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;