1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mtx Br. 120 fährt nur in eine Richtung

THEMA: Mtx Br. 120 fährt nur in eine Richtung
Startbeitrag
Lohengrin - 23.03.13 04:14
Moin zusammen,

Habe vor kurzem eine wunderschöne Minitrix Baureihe 120.1 (Art. Nr. 12591) ersteigert. Die Lok sieht einwandfrei aus, Licht (inklusive Rücklicht) funktioniert richtungsabhängig so wie es soll. Blöderweise will die Lok aber nur in eine Richtung fahren. Dieses Problem ist mir noch nicht über den weg gekommen. Das licht funktioniert ja. Und der Motor kriegt ja auch in die andere Richtung Strom. Woran liegt's? Alles analog natürlich. Der Verkäufer war ein völlig seriöser Händler aus einem Alpenland, von dem ich schon ein paarmal Sachen gekauft nabe, die alle einwandfrei waren. Vielen Dank im voraus.

Misha

Hallo Misha
Hast Du den Motor schon mal "angestupst" ?
Lg Peter
Hallo Misha,

es könnte durchaus sein das die Lok früher (gebraucht gekauft?) nur in ein Richtung gefahren wurde und nun die Kohlen entsprechen abgenutzt sind, einmal den Motor raus und reinigen, dabei auch die Kohlen begutachten.
Möglich wäre auch ein mechanische Problem im Getriebe, das in der einen Richtung etwas hakt.

Da hilft nur ein Komplettreinigung, welches ich bei Gebrauchtmodellen eigentlich immer mache.

Gruß Detlef
Moin!

Würde auch mal einen Blick auf den Antriebsstrang ohne Gehäuse werfen.
Wenn Du in die "Problemrichtung" ansteuerst, müsste man doch sehen können, ob der Motor bzw. die Schnecke zuckt, oder ob sich da gar nichts tut.

Wenn Du ein Messgerät hast, könntest Du auch einfach die Stromaufnahme messen.
Bei gleicher Spannung sollte vorwärts und rückwärts derselbe Strom fliessen.

Klemmt Dein Antriebsstrang, ist die Stromaufnahme in der klemmenden Richtung erhöht, aber zumindest genauso hoch, wie in die andere Richtung.
Machen die Kohlen Kontaktprobleme, dürfte die Stromaufnahme deutlich niedriger liegen.

Gruß
Reiner
Hallo Mischa,

schau doch mal, ob die Aufgelötete LP an der Dekoderschnittstelle richig ankontaktiert ist. Möglicherweise könnte hier das Problem liegen. Ich habe eine etwas unsachgemäß gelötete Schnittstelle an meiner 120er, wo das Licht in einer Fahrtrichtung nicht leuchtet.

Ich habe mich nur noch nicht damit befasst, den Kontakt richtig anzulöten.

LG Rüdiger

Hallo Mischa,
wenn gar nix klappt, hilft eine Kehrschleife

Gruß
Ingo D.
Hallo zusammen.
Ich würde auch sagen, dass es die kohlen sind. Sollte der Motor im ausgebauten Zustand in beide Richtungen sich dreht, kann es auch das Getriebe sein. Hatte bei einer Lok vom Freund dieses Problem auch mal. Da war es ein defektes Zahnrad. Dieses verkannte sich in Gegenrichtung.
Wie die anderen schon sagten. Schau mal erst nach den kohlen.

LG aus Magdeburg.
Vielen Dank für eure Hilfe. Es scheint, dass Rüdiger richtig liegt. Wenn ich Strom direkt auf die Motorkontakte gebe, läuft die Lok prima in beide Richtungen. Interessanterweise leuchtet dann das Licht in einer Richtung wiederum nicht. Es sind also weder die Kohlen noch das Getriebe das Problem.

Werde ich mal sehen müssen, was da mit der Schnittstelle nicht in Ordnung ist. Auf den ersten Blick ist da kein offensichtlich sichtbares Problem.

Misha

Moin,
wenn die Lok einen Analogstecker mit Auslaufmodul hat (darauf deutet zumindest das Ersatzteilblatt hin) dann wird der Stecker defekt sein. Hatte ich schon mehrmals. Tausch den einfach gegen den einer anderen Trix-Lok.

Volker
Ja, Volker, gut gedacht, dazu passt auch das mit dem Licht in @7. Meine neue 110.3 hatte auch so ein Ding drin. Bevor ich es durch einen Decoder ersetzt habe. Könnten die doch eine gescheite Schwungmasse verbauen, dann bräuchte man den ganzen elektronischen Krempel beim analogen Fahren nicht. 2 Transistoren und 2 Dioden auf dem Analogstecker müssen geschützt werden dann von einem Polyswitch. Die Doppeldiode auf dem Analogstecker und die zwei Doppeldioden auf der Platine, alles fürs Licht, usw. usw.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tausch den einfach gegen den einer anderen Trix-Lok.



Oder einfach den/die Transistor(en) überbrücken. Also am Stecker 1-3 und 2-4 verbinden.


Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;