1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Signalnachbildungen für digitale Testanlage

THEMA: Signalnachbildungen für digitale Testanlage
Startbeitrag
Johannes - 23.03.13 06:46
Hallo,
ich habe vor kurzem an einem Seminar über ein Programm zur Steuerung meiner digitalen Modellbahnanlage teilgenommen. Der Referent hatte eine Testanlage bei sich, auf der die Signalbilder von Lichtsignalen (Ein- / Ausfahr- / Blocksignale ...) durch jeweils auf ein Stück Lochstreifen-Rasterplatine aufgelötete farbige LED´s dargestellt waren. Zusätzlich waren die Signalbilder noch durch ein schwarzes Stück dünnes Sperrholz in dem die Öffnungen für die LED gelasert waren abgedeckt.

Um mein Steuerungsprogramm ausgiebig zu testen möchte ich mir ebenfalls eine Testanlage aufbauen. Dabei möchte ich ebenfalls die Schaltung der Signale durch den o.g. Testaufbau nachvollziehen. Jetzt bin ich aber kein Elektroniker. Deshalb habe ich folgende Fragen:

Setzt jemand solche Signalnachbildungen ein (z.B. im Schattenbahnhof)? Falls ja, gibt es Beschreibungen, Fotos o.ä. dazu?
Wie kann ich die Anschlüsse der LED´s auf einer kleinen Lochstreifen-Rasterplatine möglichst platzsparend auch bei einem komplexen Signalbild (z.B. Ausfahrsignal) anordnen?
Kennt Ihr ein Unternehmen, dass Teile aus dünnem Sperrholz lasert?

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Hinweise!

Grüße, Johannes

Moin!

Sehr minimalistische Webseite, aber vielleicht lohnt sich die Kontaktaufnahme:
http://lasernlasern.de/samples.html

Wobei, wenn es nur um die Abdeckung der LEDs geht, dann sind das ja nur Bohrungen im Lochraster-Abstand.
Das könnte jeder der eine kleine CNC-Fräse verfügbar hat ebenfalls machen.

Alternative Idee(n):

Wenn es um "möglichst klein" geht, weil Du viele Signale (LEDs) anordnen muss, dann wäre es evtl. zu überdenken, die Geschichte mit SMD-LEDs auf einer geätzten Platine zu realisieren.
Selbst hier gäbe es die Mögllichkeit, ein individuelles Layout zu entwerfen, auf welchem Du die LEDs beliebig platzieren und "verdrahten" könntest.
Leiterplatten ätzen kann man hier: http://www.pcb-pool.com/

Zur Abdeckung könnte man auch mal bei Schaeffer reinschauen: http://www.schaeffer-ag.de/
Die machen das in Alu oder Kunststoff undf auf Anfrage auch in anderen Materialien....
Das "Layout" für die Frontplatte (incl. Gravuren!) erstellt man mit einer Software, die man bei Schaeffer herunterladen kann.


Grüße
Reiner
Zitat

Das könnte jeder der eine kleine CNC-Fräse verfügbar hat ebenfalls machen


Es braucht nicht mal CNC. Ein Kreuztisch genügt.

Felix
Klar Felix, aber "Lochreihen" fräsen ist halt so eine Fleißaufgabe die keinen Spaß macht und schnell gehen soll. Ausserdem muss man sich auch noch an das zöllische Lochraster halten und da macht anreissen noch viel weniger Spaß. Daher dachte ich spontan an CNC...

Gruß
Reiner
Es gibt auch metrische Lochrasterplatinen z.B. im RM 2,5 und RM 5 und das geht mit einem Kreuztisch auf einem Bohrständer hervorragend.
Hallo,

muss es unbedingt Sperrholz sein? Oder reicht auch (schwarzer) Karton? Die Löcher entweder mit der Revolverlochzange oder einem (evtl. sogar schon vorhandenen) Locheisen in LED-Größe stanzen.
Oder (etwas prinitiver) die Löcher von der Sichtseite mit einem Dorn passenden Durchmessers durchstechen.
Die LEDs von hinten durchstecken und verkleben.
Auf jeden Fall kann man die LEDs danach frei verdrahten ohne Platine...

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;