1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Unterschied Flm 731372 und Flm 731373 (RE460)

THEMA: Unterschied Flm 731372 und Flm 731373 (RE460)
Startbeitrag
Werner P - 23.03.13 12:45
Hallo Zusammen,

durch diverse Artikel in Fachzeitschriften bin ich auf die SBB RE460 von Fleischmann aufmerksam geworden.
Bei Vergleich beider Modelle habe ich als Unterschied lediglich die Bezeichnung "Engadin" und der um 10,- EURO höhere Preis des Modells 731373 entdeckt.

Habe ich da etwas übersehen?

Grüße - Werner P

Hi Werner !

Der Unterschied ist folgender, die teuere Maschine hat den Schweizer Lichtwechsel der ist etwas umfangreicher.

http://www.fleischmann.de/de/product/161139-0-0-3-1-0-0-002002/products.html

http://www.fleischmann.de/de/product/179612-0-0-3-1-0-0-002002/products.html

Gruß Thomas
Thomas, bist du da sicher?

Ich glaube die sind technisch identisch. Die neuere hat halt schon einen neueren Preis

Grüsse,
Marco
Hallo Werner,

die 7313X2 war die erste Auflage der Fleischmann-Re 460 (044 "Zugerland"). Die anfänglichen 149,- bzw. 229,- für die Digital-/Sound-Version, waren reine Einstiegskampfpreise gegen Minitrix und vor allem Kato/Lemke. Nachdem man sich etabliert hat und einen Re 460-Konkurrenten weniger, kann man es sich leisten die Preise zu erhöhen. Die Kosten steigen ja auch... ;)
Neues Jahr, neuer Preis.

Gruß
Fabian
Hallo Thomas,

wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man beim Modell 731373 nachfolgendes ggf. einschalten:

http://markus.trachsel.ch/upload/docs/docs/div/Schweizer_Lichtwechsel.pdf

Wenn eine RE 460 mit einem Zug mal nach Deutschland kommt, dann gelten doch die auf deutschen Gleisen üblichen Regeln bzgl. des Lichtes?

Grüße - Werner
Bei der alten ist die Front leer, bei der neueren Variante steht noch 2000 auf der Front.

Viele Grüße
Sven
Hallo Werner,
die Re460 kann nicht nach Deutschland kommen (zumindest nicht ernsthaft): In der Schweiz ist der Fahrdraht in einem engeren Zickzack verlegt. Und mir wäre nicht bekannt, dass es 460er gibt, die einen deutschlandtauglichen Stromabnehmer hätten...

Gruß
103er
Hallo,

Zitat

Wenn eine RE 460 mit einem Zug mal nach Deutschland kommt, dann gelten doch die auf deutschen Gleisen üblichen Regeln bzgl. des Lichtes?

Sie kommt aber nicht.
Bis auf wenige Sonderfahrten mit Ausnahmegenehmigung in die 1990er ist keine einzige Re 460 im Ausland eingesetzt worden, im Gegensatz zu die BLS-465er die täglich auf deutschen Boden zu sehen sind.

Die Loks verlieren nach und nach die "2000" auf den Front. Die Aktion hat um 2007-2008 begonnen und sollte eigentlich jetzt schon abgeschlossen sein. Ich habe seit mindestens einen Jahr keine mehr mit "2000" gesehen. Man kann sagen das eine Lok mit diesen Zeichenn eine reine Epoche V-Variante darstellt, die ohne dagegen eine Epoche VI-Variante ist (bei die Betriebsnummern hat sich bei diese rein inländische Loks bis heute gar nichts geändert).

VG
Horia
Laut www.triebfahrzeuge.ch (Stand: 2/2013) sind noch ganze zwei Loks mit "Verfallsdatum" unterwegs (039, 083).
Hallo Fabian,

Stimmt, die 039 habe ich sogar Ende 2012 fotografiert, wusste es aber nicht mehr

VG
Horia
Hallo
Ich habe gerade meine RE 460 lovley (Kuhlock) beim Haendler abgeholt. diese ist mit der Zugerland Technisch identisch, nur Preis etwas hoeher.
Nix mit Schweizer Lichtwechsel
Gruss Hubert
Wo kriegt man denn das Modell Fleischmann 731372 DCC/Sound noch gekauft? Bei ebay ist seit Tagen nichts zu finden.

MFG
Hallo David

Bei Modeltreinexpress in der Niederlande ist glaube ich noch eine zu bekommen.

www.modeltreinexpress.nl

Gruss Hubert
mh, bin ich wohl zu spät...weiß noch einer wo ich das Modell bekommen? würde ggfls. auch ne digitale Variante von minitrix nehmen.

beste grüße und frohe Weihnachtstage
David
Moin David,
Eine Minitrix Re460 in Regel-Lackierung in werksseitiger Digitalausführung ist mir nicht bekannt.
Digital mit Sound gibt es da m.E. die Migros 460 080-5 Artikel 16763 oder demnächst die Coop aus der Zugpackung 11638
Davor gab es die VSLF-Beklebung 460 105-0 Artikel 16762 analog mit 14 poliger DSS
Und 2013 war die letzte 460 in Regel-Lackierung 460 054-0 Dreiländereck Artikel 16761 analog mit 14 poliger DSS.
Möchtest Du eine 460 mit Sounddecoder, bleiben momentan nur die bunten von Fleischmann und Trix.
Güsse
Ulrich
Hallo Ulrich,

danke für Deine ausführliche Antwort

ja eigentlich würde ich gern die rote Variante mit dem weißen SBB Logo haben (digital mit oder ohne Sound!).

Weil es die aber kaum noch gibt würde ich mich auch mit einer analogen zu frieden geben um sie dann mit einem Digitaldecoder zu versehen.

Gruß,
David
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Re460 kann nicht nach Deutschland kommen (zumindest nicht ernsthaft): In der Schweiz ist der Fahrdraht in einem engeren Zickzack verlegt. Und mir wäre nicht bekannt, dass es 460er gibt, die einen deutschlandtauglichen Stromabnehmer hätten...

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich euch nicht die beiden 460 bzw. 465 vorenthalten welche ich 1997 in Stuttgart fotografiert habe.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin David,

Falls du dich für eine Minitrix Re 460 entscheiden solltest, würde ich zum Artikel 16761 tendieren. Mechanisch hat sich zu den 90er Jahre Modellen wohl nichts geändert, aber diese Lok hat schon eine 18-polige Schnittstelle.
Wenn dir die Möglichkeit eines schweizer Lichtwechsels aber nicht so wichtig ist, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt verschiedene Ausführungen von Kato, Minitrix und auch Fleischmann mit 6-poliger Schnittstelle für einen Digitaldecoder.

Grusse
Ulrich
Hallo Ulrich,

besten Dank für die Info.

Das Problem bei den älteren Modellen sind sicherlich die Ersatzteile (Beispiel Motor), die wohl nicht mehr so gut bzw. gar nicht mehr zu bekommen sind.

Ist ja nicht so dringend und vielleicht "schmeißt" ja jemand nochn FLM Modell auf den ebay Markt

Beste Grüße und frohes Fest

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;