1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen rund um die MKM DoSto 5003

THEMA: Fragen rund um die MKM DoSto 5003
Startbeitrag
reinerk - 23.03.13 13:12
Hallo zusammen,

Ich habe heute die genannten Wagen gekauft und habe nun ein paar Fragen dazu....
Vielleicht kann mir die jemand beantworten, im Bekanntenkreis habe ich dazu keine schlüssigen Antworten erhalten.

1. Ich war in jungen Jahren (in den 70ern) mit meinen Eltern in der Region Greifswald im Urlaub. Ich meine dort in genau diesen Wagen gefahren zu sein. Kann das sein?
Ich weiss nur noch, dass ich es schade fand, dass die Dinger damals nicht hier in Tübingen rumfuhren. Hier gab's nur die "langweilig Silbrigen" (Die ich jetzt auch wieder suche ;o) ).

2. Ich meine mich zu erinnern, dass die Züge irgendwie in "3er Kombinationen" gefahren sind. Also immer drei Wagen und dann eine Lok. Trügt mich meine Erinnerung? Oder kann es sein, dass dort praktisch 9 Wagen mit zwei Loks (jeweils zwischen den Dritteln) fuhren?
edit: evtl. waren es auch 2x3 Wagen mit einer Lok vorne und einer in der Mitte?!?


3. Hinter welcher Lok fuhren die Wagen seinerzeit bei der DR und der DB?
Auch hier habe ich noch etwas mit Diesel in der Art der BR114 im Kopf?!? (Zumindest für DR).
Ich suche nämlich noch etwas schönes für "davor" ;o)

Grüße
Reiner


Hallo,

da wirfst Du einiges durcheinander. Die mkm Modelle stellen die 3 "kurzen" Doppelstock-Versuchswagen der DB von 1950 dar.Daneben gab es noch eine "lange" Variante mit ebenfalls 3 Wagen (hat es im Modell von Hobbytrain gegeben). Die Wagen haben nichts mit den diversen Doppelstockzügen bzw. Einzelwagen der DR zu tun. In der Epoche IV (mkm 5003) waren die 6 Wagen in Köln zu Hause und da u.a. auf der Eifelbahn eingesetzt, typische Zugbildung: 5 Doppeldecker und  ein 1. Klasse Eilzugwagen. Als Zugloks waren 01, 03, 212 oder 216 im Einsatz. Wie gesagt, die diversen DR Doppeldecker sind was ganz anderes.

Gruß Engelbert
Aha! Danke Engelbert... Aus der Erinnerung heraus sahen die halt so aus... (Falls mir trotzdem noch jemand etwas zu den von mir erwähnten DR DoSto-Zugbildungen etwas sagen kann, wäre ich dankbar ).

hmmm... Eine dunkelrote 216 hatte ich heute schon für diesen Zweck in der Hand, weil sie "gefühlt" dazu gepasst hätte und der Händler auch meinte, dass entweder diese Lok, oder etwas "dampfendes" davor fuhr. Ich schwanke aber noch zwischen Diesel oder Dampf....

Gruß
Reiner

edit: Welcher Eilzugwagen wär denn hier passend zu den mkm?

Merci
Hallo Reiner,

Es gibt hier in 1zu160 noch mehr lesenswürdiges zu finden über den DoStos:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=413959

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154462

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Sehe gerade per Zufall, dass Du noch geantwortet hast. Danke für die Links!

Btw. Mein Schienenbus und die Köf sind immer noch bei Daniel zur Kur, daher kann ich noch nichts sagen!

Grüße
Reiner
Hallo Reiner,

Gern gemacht.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: reinerk

Btw. Mein Schienenbus und die Köf sind immer noch bei Daniel zur Kur, daher kann ich noch nichts sagen!


Daniel macht nur Fach-Arbeit, also braucht er dazu auch Zeit...

Ich warte dazu auf Deine weitere Nachrichten in diesen Thread:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689211#aw11

Grüße und schöne Ostern!
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;