1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: doppelstockwagen minitrix 15865

THEMA: doppelstockwagen minitrix 15865
Startbeitrag
Haller* - 23.03.13 18:55
liebe Kollegen.
Kann mir jemand einen Rat geben,wie die optimale
Lok vor den Doppelstockwagen Minitrix 15665(15827)ausehen muss?
Ich würde gerne den Typ (br 120,143)aber auch die richtige Farbe
(Orientrot Neurot etc.)wissen.

Hallo Klaus!

Welche Farbe haben denn Deine Doppelstockwagen? (Das sieht man der Bestellnummer leider nicht an.)

Herzliche Grüße
Elmar
Unter der ersten Bestellnummer finde ich nichts. Die zweite ist ein Dosto in Verkehrsrot. Davor würden die verkehrsroten 218 (Mtx), 143 (Arn, Roc), 111(Flm, Arn), 146.2 (Arn) und 120.2 (Flm) vorbildgerecht dazu passen.

Misha  
Hallo Misha,

Zitat

Davor würden die verkehrsroten 218 (Mtx), 143 (Arn, Roc), 111(Flm, Arn), 146.2 (Arn) und 120.2 (Flm) vorbildgerecht dazu passen.



Verkehrsroten 111 un 143er hat auch Minitrix im Programm.
Dazu noch die Fleischmann 146.0, Fleischmann 145 in alle Varianten inklusive Railion (fuhr so im Dresdener Raum), die Minitrix 146.2, Hobbytrain und Minitrix 110.3 (die mit nachgerüstete Wendezugsteuerung), Hobbytrain, Minitrix und Fleischmann 182 (ja, ja, habe Fotos mit solche vor DoStos...)...

VG
Horia
Ich würde sagen vor die Verkehrsroten Doppelstockwagen kann man jede Lok der DB AG mit Aktuellem DB Logo hängen. Auf Maschinen der BR 101, 103, 140, 145, 150, 151, 152, 225 sowie den
V60, V90, V100 würde ich allerdings verzichten.

Die BR 101 & 103 werden mit Sicherheit auch schon mal Doppelstockwagen gezogen haben, die BR 145 eine zeitlang sogar schon öfters wenn nicht sogar in manchen Regionen von Deutschland immer noch.

Bei den BR 215, 216, 217 muß ich leider passen.
Da die BR 216 Dampfheizung hatte glaube ich nicht an einen Einsatz vor Doppelstockzüge.

Gruß Alex

Hallo!

Die Baureihe 112, später umbenannt in 114, zog/zieht auch Doppelstockzüge. Wenn im Wendezugbetrieb gefahren werden soll, müssen die Loks über ZWS (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) verfügen. Dann würden die Baureihen 103, 140, 150 und 151 entfallen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde sagen vor die Verkehrsroten Doppelstockwagen kann man jede Lok der DB AG mit Aktuellem DB Logo hängen. Auf Maschinen der BR 101, 103, 140, 145, 150, 151, 152, 225 sowie den
V60, V90, V100 würde ich allerdings verzichten.

Die BR 101 & 103 werden mit Sicherheit auch schon mal Doppelstockwagen gezogen haben, die BR 145 eine zeitlang sogar schon öfters wenn nicht sogar in manchen Degionen von Deutschland immer noch.

Bei den BR 215, 216, 217 muß ich leider passen.
Da die BR 216 Dampfheizung hatte glaube ich nicht an einen Einsatz vor Doppelstockzüge



V100 scheidet demnach ach aus, da die auch nur Dampfheizung hat. Mit den Doppelstöckern ist das außerdem so eine Sache, da die Loks auch steuerungstechnisch (zB. seitenselektive Türsteuerung) für die Wagen ausgerüstet sein muss. 145er sind das, 152 nach meinem Kenntnsisstand nicht. Ebenso fallen dann Loks wie die 103, 150/151 raus. Möglich ist allerdings die Darstellung einer Überführungsfahrt zur Instandsetzung, wo zB. Loks der Reihen 110 und 115 zum Einsatz kommen, dann allerdings ohne Fahrgastbeförderung.

Gruß Lothar
BR 110 geht auf jeden Fall auch, in Braunschweig früher planmäßig und bis zum Ende der E10 noch ersatzweise.

Carsten
Hallo zusammen,
grundsätzlich stellt sich die Frage, ob die Züge mit Steuerwagen als Wendezug verkehren. Da die Loks dann über ZWS (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) verfügen müssen, verbleiben nur recht wenige Baureihen.

Zum Beispiel scheidet die BR 110 zum Betrieb vor Wendezügen aus; ohne Steuerwagen selbstverständlich nicht.

Die Baureihen 211, 212, 215, 216 und 217 scheiden schon wegen ihrer Dampfheizung ebenfalls aus.

Typisch würde Doppelstockwendezüge sind die BR 111, 143, 146. Weniger typisch aber dennoch vor diesen Wendezuggarnituren im Einsatz sind die BR 120, 145 und 182.

Auf meiner Anlage laufen die Minitrix Doppelstockwagen mit einer BR 146 von Hornold und ersatzweise auch mit der BR 111 von Fleischmann.

Sonnige Grüße aus dem eisigen Bremen,
Mathias
@Westerland/Mathias,
die BR 217 verfügt über eine Elektrische Heizung und ist auch nach Wikipedia, wenn auch nur 1 1/2 Tage mit Doppelstockwagen gefahren.
Allerdings hast Du in sofern recht das man die BR 217 eigentlich nicht vor Doppelstockwagen einsetzen sollte.

Gruß Alex
@Westerland/Mathias

Die BR110, und zwar die BR110.3, gibt es meines Wissens sehr wohl mit Wendezugsteuerung. Laut Wikipedia sind die verbliebenen in Dortmund und Stuttgart beheimatet. Bis vor kurzem konnte man die aber auch noch oft in Hessen vor Regionalbahnen sehen, die natürlich auch geschoben wurden.
Ob die nun nur KWS oder schon ZWS bekommen hatten, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Wollte nur sagen, dass es die nicht vor Dostos gab, lag jedenfalls nicht prinzipiell an fehlender Wendezugsteuerung.

edit sagt: Offenbar wurden die Bügelfalten ab Sommer 1997 auf KWS umgerüstet. Nehme mal an, es gibt keine mit ZWS. Damit dürfte Dosto-Betrieb heute eher ausfallen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass zumindest die ersten Görlitzer Dosto-Steuerwagen beides hatten. Wie sieht es damit aus? Dann wären BR110 mit Dostos auch im Wendezugbetrieb zumindest prinzipiell möglich gewesen.....

Hallo,

Die Aussage von Mathias, das keine 110 mit DoStos als Wendezug gefahren ist, ist leider falsch. Ich besitze selber Fotos mit Loks der BR 110.3 mit solche Wagen der erste Generation (also die sogennanten DBza 750 "Schindler" und 2 x 110.3, eine an jede Ende. Datum habe ich leider nicht notiert, aber die Wagen sind noch in Minz, die Loks Orientrot - es muss eher Ende der 1990er gewesen sein.

VG
Horia
@ Horia #11:

Das hat dann aber mit Wendezug nix zu tun, da immer nur die vordere Lok aktiv arbeitet und die hintere mitgeschleppt wird.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
einige Bügelfalten 110er sind tatsächlich mit Wendezugsteuerung ausgerüstet worden. Allerdings nicht mit der ZWS Variante, sondern mit der KWS-Steuerung. Damit war beispielsweise der Einsatz von Wendezügen aus n-Wagen möglich; nicht aber der Einsatz vor Doppelstockwendezügen.

Selbstverständlich ist der Einsatz von 110er als Sandwichbespannung vor Doppelstockwagen möglich; um Wendezugbetrieb im eigentlichen Sinne handelt es sich dabei dann aber nicht.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;