1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisdreieck / KS

THEMA: Gleisdreieck / KS
Startbeitrag
André72 - 24.03.13 07:13
Guten Tag zusammen,

ich bin ein Digitalanfänger und bin dabei meine Anlage zu vergrößern. Entstehen soll zunächst ein Schattenbahnhof.

Hier kurz meine Anlagen Konfig :

-IB 2
-Power Booster 4
- Schalt- und Rückmeldemodule über das Loco Net
-Windigipet 2012

Ich habe eine Skizze angefügt, die mein Problem beschreiben sollte. Alle Gleisabschnitte sollen mit einer Rückmeldung ausgestattet werden. In dem Abschnitt befindet sich ein Gleisdreieck und das ist mein Problem. Ich bin nicht sicher, ob ein normales KSM , b.z.w. das Kehrschleifenrelais von Uhlenbrock 61080 dafür ausreicht.

- Wo muß ich Trennen
-Wie Verdrahte ich die Geschichte innerhalb der KS / Gleisdreieck ( Rückmeldung )

Ich bin sicher, dass die Profis hier mir weiterhelfen können und sage schon mal vielen Dank im Voraus und freue mich auf Lösungsvorschläge.

Viele Grüße,

André

Die von André72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


*gelöscht* - das war Schmarrn!

Gruß
Roger


Hallo Roger,

ich habe hier gerätselt was Du meinst und konnte das nicht verstehen ( unten rechts ).

Ich Danke dir trotzdem.

Gruß von der Ostsee,

André
Hallo André,

es handelt sich nicht um ein Gleisdreieck im elektrischen (wegen der Kreuzung - mit einer DKW wär's ein Gleisdreieck) MoBa-Sinn sondern um 2 Kehrschleifen. Du brauchst 2 KSM für die Lösung.
Die erste Kehrschleife kommt vorne von der bestehenden Anlage, führt durch die Kreuzung und entsteht mit der Weiche, die auf das hintere Gleis einmündet. Das KSM würde ich vorne direkt am Anschluss zur bestehenden Anlage einbauen.

Die zweite Kehrschleife ist der Schattenbahnhof.  Das KSM könnte man hier zwischen den zwei SBF einbauen.

Falls du keine Züge hast, die länger als 80 cm sind, genügt ein einzelnes KSM in der hinteren Gerade des Dreiecks. Eventuell ist es sinnvoll, die hintere Weiche zu versetzen, um so noch etwas Länge zu gewinnen.

Jens

@1,....meint auch Felix.

Hallo André,
Dein Gleisdreieck ist im eigentlichen Sinne gar keines. Durch die normal Kreuzung in der Mitte Deines Gleisplanes haben die beiden Schenkel die auf diese Kreuzung zu laufen elektrisch betrachtet nichts miteinander zu tun.
Bei Dir handelt es sich viel mehr um eine sehr große Kehrschleife, die die beiden Schattenbahnhöfe einschließt und sich an der oberen linken Weiche wieder trifft. In deinem Gleisplan benötigst Du jedoch noch auf der Strecke von der 15° Kreuzung zur rechten oberen Weiche eine zusätzliche Trennstelle, die jedoch kein Problem darstellt.
Interessant ist viel mehr, wie sich der Betrieb im Bereich des "Gleisdreiecks" gestaltet. Die Schenkel sind mit 80 cm lang genug um darin den ein oder anderen Zug warten zu lassen, während auf einem der anderen Schenkel Zugbewegungen stattfinden. Setzt Du nun den wartenden Zug über eine Trennstelle hinweg in Bewegung, während der andere Zug gerade alles für seine Fahrweg umgepolt hat, knallt es (elektrisch betrachtet).

Es gibt auch noch die Variante den Schenkel der ober quer von rechts nach links geht mit einen KSM zu versorgen. Dann müsstest Du aber sicherstellen können, dass keiner deiner Züge länger als 80 cm ist und der Abstand zwischen zwei aufeinander folgenden Zügen mindestens 80 cm misst. Diese Variante ist recht einfach zu realisieren, erfordert für meinen Geschmack aber zu große Kompromisse.

Vielleicht kannst Du ja noch bissl was zu deinen Zuglängen und dem Betriebsablauf schreiben.

Gruß, Felix B.

@1 Warum hast du jetzt deinen Beitrag gelöscht. Des war keeen Schmarn!
Moin Felix,

es war ein Schmarrn, weil es mit der Polung der linken Anschlüsse nicht stimmte.
Wären die sinngemäß wie auf einer Strecke (oder auf Modulen) gleich gepolt, wär's richtig gewesen - SO funxt es aber nicht, weil er jetzt 2 Kehrschleifen hat.

Gruß
Roger
Roger, Felix und Jens,

ich Danke euch für die ausführliche und verständliche Erklärung.

Jens, die hintere Weiche kann ich aus Platzgründen leider nicht mehr verschieben. Dann müsste ich eine Bogenweiche einsetzen. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Meine Züge sind zum Teil länger als 80 cm. Würdet Ihr das Kehrschleifenrelais von Uhlenbrock enbauen? davon benötige ich dann ja 2 ! Allerdings habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass dann nur eine KS nach der anderen befahren werden kann und nicht zu gleich.

Wichtig ist eben auch noch, dass ich die Gleise ALLE Rückmelden kann, auch die Kehrschleifen. Ich werde mal nach Bauteilen suchen, die kompatibel zur meiner Anlagenkonfig ist.Das Tams KSM hat super funktioniert, allerdings konnte ich damit nicht das Gleis Rückmelden.

Also nochmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung !

Gruß,

André
Hallo André,

welches KSM du verwendest, ist letztlich egal. Die Abschnitte, die mit den KSM's umgepolt werden können genauso überwacht werden, wie der Rest selbst. Nach deiner Beschreibung wäre die Lösung mit 2 KSMs für Dich gut geeignet.

Jens
Hallo zusammen,


ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. Es funktioniert mit EINEM Kehrschleifenrelais 61080 von Uhlenbrock, welches an dem Power 4 Booster angeschlossen ist einwandfrei, ebenso die Rückmeldung.

Trennstellen : oben links, gleich hinter der Weiche
                     oben rechts, vor der ersten Weiche zum SHB
                     Schenkel oben rechts "Gleisdreieck" vor der Kreuzung ( von oben kommend )

Vielen Dank an die Helfer und frohe Ostern !

Gruß,

André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;