1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Alterung von Gebäudebausätzen

THEMA: Alterung von Gebäudebausätzen
Startbeitrag
didi3003 - 24.03.13 12:15
Patina auf Dach eines Domes mittels Airbrush

Hallo an alle die hier lesen und Tipps geben,

ich möchte das Dach meines Siegtaldoms mittels Schminckefarben im Airbrushverfahren mit der bei in Realität vorkommenden,grünlichen Patina, welche sich bei Kupfer im Laufe der Jahre bildet,behandeln.
Das Dach des Modells ist im Bausatz hell,-bzw. lichtgrau.
Hat jemand einen Rat welche Farben(speziell aus dem Sortiment von Schmincke) ich in welchen Verhältniß mischen muss um diesen Grünton zu erhalten?
Desweiteren würde mich interessiren wie matt der Mattlack aus dem Schmincke Sortiment wirklich ist.
Eventuell hat jemand einen Tipp welcher Mattlack mit Airbrush aufgebracht werden kann und absolut matt bzw. stumpf aussieht.
Bin für alle Ratschläge dankbar,werde aber vorher zur Sicherheit ein Probestück anfertigen.
Bisher sind alle meine Versuche leider nicht sehr zufriedenstellend ausgefallen.
Deshalb bitte her mt etlichen Vorschlägen.
Schon jetzt vielen Dank.

Gruß Dietmar

Moin,

Mit dem Grün kann ich dir grad nicht helfen, aber die besten Erfahrungen mit Mattlack habe ich mit dem von Vallejo gemacht in Zusammenhang mit der Airbrush.
Moin,

schau mal in ein RAL-Farbtabelle....Google.
Ich würde RAL 6019 oder 6021 in die engere Wahl nehmen.

Gruß
T.
Hallo TomtowN,hallo logitrain,
danke für Eure Antworten.
Die genannten RAL Farben treffen leider nicht meine Vorstellung,werde damit aber mal experimentieren.
Den Vallejo Mattlack habe ich schon ins Auge gefasst,dieser soll aber milchig werden und nicht ganz matt sein.
Stimmt das?man muss oder sollte ja immer verschiedene Meinungen einholen.
Gruß Dietmar
Dass der Vallejo Mattlack milchig würde ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich habe zwar erst einige kleinere Proben lackiert, aber milchig sieht das nicht aus.

Wenn Du Dir die Fotos vom Dom in I-Net aber mal genauer ansiehst, wirst Du feststellen, dass das Dach durchaus nicht sehr matt ist. Da würde sich vielleicht ein Seidenmatt besser eignen, oder?

Gruß,
Jürgen
Hallo Dietmar,

nach meinem Empfinden wird der Schmincke "Aero Schlusslack matt" wirklich matt.
Das Zeug ist ausreichend dünnflüssig, um direkt aus der Flasche heraus verarbeitet werden zu können. Empfehlenswert.

RAL 6019, Weissgrün, trifft den Farbton von alten Kupferdächern schon ganz gut, finde ich, also Weiss mit etwas eher bläulichem als gelblichem Grün.
Eine realistische Wirkung wird man jedoch wohl kaum mit einem Farbauftrag erzielen können.
Ich würde es mit einem Wash in Weiss und anschließender dezenter Verschmutzung versuchen.

Grüße
Christian

Guten Abend,
danke an alle die mr hier Ratschläge und Tipps zu meinem Anliegen gegeben haben,auf weitere warte ich noch.
Bis dahin werde ich noch Versuche,auch die von euch geschilderten Farben und Vorgehensweisen,durchführen.
Da ich Dachdecker bin habe ich mir mal ein Stück verwittertes Kupfer besorgt,werde mich mal an den Farbton rantasten.
Wenn es dann passt einen Versuch auf die hellgraue Kunstoffbedachung des Modells,wrd garantiert ein anderer Ton,denke bis zum realistischen Finish ist es dann kein Hexenwerk.
Aber wer kann bitte weiterhin Anregungen Posten,vielleicht ist eine Mischung der Postings der Knackpunkt.
Nochmals vielen lieben Dank an alle die bisher geantwortet haben.

Gruß Dietmar
Moin moin, Dietmar!

Die Schmincke-Farben habe ich noch nicht benutzt.

Aber hinsichtlich des richtigen Farbtones für kupfergrün habe ich mal sehr gute Ergebnisse erzielt, indem ich Revell-Email-Farben hellgrau und dunkleres grün gemischt habe. Das richtige Mischverhältnis mußt Du am Besten in Versuchen selber ermitteln.

Vorsicht: Mit hellgrau beginnen, dann tröpchenweise das Grün hinzufügen, nicht umgekehrt (immer von hell nach dunkel -wie bei der Öl- und Acryl-Malerei-)!

Grüße von
Hans Jürgen.

Hallo liebe Kollegen,

für jeden den es interessiert,die Farbmischung zu meinem im Eröffnungsbeitrag genannten Vorhaben ist gefunden,dank hilfreichen Beiträgen in einem Airbrushforum.
Was ich nicht kannte,aber genial finde,ist die Farbmischtabelle speziell von der Firma Schmincke,nicht zu verwechseln mit der RAL Karte.
In dieser Farbmischtabelle sind sehr viele Farbmischungen benannt,mit dazugehöriger Aufzählung welche Farben in welchem Verhältniß miteinander vermischt werden sollen oder müssen um den gewünschten Endfarbton zu erhalten.
Meine Zielfarbe fand ich unter der Bezeichnung Patinagrün,eine Mischung aus vier Einzelfarben.

Wo findet Ihr diese Tabelle?
Google,Schmincke Farbmischtabelle eingeben,kommt als erstes.

Farbliche Muster sind allerdings dort nicht zu finden,ist wie erwähnt keine Ral Karte,und die Mischungen beziehen sich lediglich auf Schminkeprodukte.

Jeder der einen speziellen Farbton sucht hat damit einen Ansatz,
übrigens lassen sich diese Farben auch sehr gut mit Pinsel verarbeiten.

Ich finde es Klasse,habe mir die Tabelle gleich ausgedruckt und abgeheftet.

Frohe Ostern
   wünscht
   Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;