1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wochenbericht 24.03.2013

THEMA: Wochenbericht 24.03.2013
Startbeitrag
Speed123 - 24.03.13 12:43
Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich mit der Car-System Strecke auf dem Modul angefangen  und ersten Schritte abgehandelt:
Anzeichnen, WeichenScheiben einsetzen, Nute ritzen und  Draht fixieren.
Auf den Bildern ist der generelle Ablauf zu erkennen.

mehr Infos zum aktuellen Modul im Bau:

http://www.stapelberg.net/68801/125901.html

Gruß
Hans



Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich hab`s endlich mal geschafft, meine Minitrix V100 Flotte mit DCX76 Decodern zu digitalisieren.

Gruß
Volker

Die von Volker H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

ich habe einige Pecoweichen mit die Servos angeschlossen.
Im Industriegebiet habe ich die Gebäude aufgestellt und die Schienen zu den Gebäuden verlegt.
Im Stadtgebiet habe ich alle vorhandene Häuser aufgestellt, Straßen markiert usw.

Habe meine 6 Loks mit den CVs  neu eingestellt  und die ganzen Daten zur zweiten MM überspielt, was sehr einfach war.

Zur Zeit mache ich nur Betrieb....................

Viele Grüße
Wolfgang
Hi Ihr,

wir machen immer noch viele Umbauarbeiten an der Anlage. Es ist noch viel Arbeit damit alles bis zum Jahr 2014 (30-jähriges bestehen des FEC) fertig wird.

Habe außerdem einen kleinen Trailer (als Gag gedacht)  für den neues Film über die N-Anlage des FEC auf YouTube eingestellt.  

siehe: http://youtu.be/bRrxFCCPTpk

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Moin,

ich habe mich weiter mit der Verkabelung meines Schattenbahnhofs "Lütthusen" beschäftigt. Nachdem die Gleise 1 und 11 mit großer Mühe und unter "learning by doing" immer mehr das Verständnis für die analoge Verdrahtung weckten, habe ich nun auch die Gleise 2 und 21 verkabelt. Und siehe da: es klappt! Ich konnte bereits ausgiebige Testfahrten bei fliegender Verdrahtung unternehmen und somit mein späteres Betriebskonzept ausprobieren.

Gleis 1 wurde als Lokschuppengleis angeschlossen (es braucht nur kurzzeitig - während des Ein- und Ausfahrens der Lok - unter Strom zu stehen) somit fließt nur Strom, solange der gelbe Knopf des zugehörigen Schalters gedrückt wird.

Gleis 11 erhält nur dann Strom, wenn die Weiche entsprechend geschaltet ist (Stoppweiche).

Gleis 2 wurde mit dem Entkupplungsgleis gekoppelt: wird der grüne Knopf des Schalters gedrückt, erhält das Gleis dauerhaft Fahrstrom, erneutes Drücken betätigt den Entkuppler. Wird der gelbe Knopf gedrückt, ist Gleis 2 stromlos.

Gleis 21 erhält wie Gleis 1 nur dann Strom, solange der grüne Knopf des zugehörigen Schalters gedrückt wird.

Zum Konzept:
Gleis 1 dient sozusagen als "Fiddleyard", hier werden von "der Hand Gottes" Loks, Waggons oder ganze Züge aufgesetzt.
Gleis 11 ist Abstell- und Wartegleis für eine Lokomotive.
In Gleis 2 wird die Lok von "Fleetsiel" kommend nach dem Einfahren abgekuppelt, und die in Gleis 21 (oder auch in Gleis11) wartende Lok übernimmt die Wagen (oder nur eine Teilauswahl davon), um damit nach "Fleetsiel" zurückzufahren.

Ich muss sagen, nachdem mir die analoge Elektrik zunächst ein wenig Angst gemacht hat, habe ich doch zunehmend Spaß an der Verdrahtung meiner Anlage.
Am Samstag wurde fliegend verdrahtet und Testfahrten durchgeführt, um dann den ganzen Sonntag für die Erstellung des Schaltplans unter MS-Word zu verbringen…
Aber am Ende habe ich dann meine Elektrik dokumentiert, was mir hoffentlich bei eventueller Fehlersuche zu Gute kommt.

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe meine PV-Anlage fertiggestellt. Aber der Post am Donnerstag ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548429&start=2#aw11 ) hat noch nicht sooo viele Klicks erzeugt


LG, Steffen
Hallo!
Auch ich habe wieder zeit gehabt, habe eine kleine Felswand gebaut, die in eine ecke hinter meinem Ringschuppen eingebaut wird. Habe die Felsen in einer form gemacht, und dann einzeln eingebaut, nach Fertigstellung habe ich dann alles angemalt, und oben am Felsen steht ein Funkturm wo ich eine Beleuchtung und ein rotes licht am höchsten punkt eingebaut habe. auch sind zwei Bergsteiger unterwegs nach oben. Seil zur Absicherung wird noch gemacht.
Anbei Fotos vom bau bis zur Fertigstellung.

Schöne grüße
Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe gemerkt, dass es erst Sinn macht meine Eisenbahnbrücke zu setzenmwenn der Unterbau drunter ist. Also habe ich wohl oder übel erst mal dem Flußbett zugewendet. In den Rohbau kommt das Flußbett mit Gips rein, man ahnt bereits den kleinen Hafen ( das gerade Stück im Fluß wird auch noch eine Anlegestelle).
Grüße Claudio

Die von Ramsperger* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Allgemeine Arbeiten in der Wohnung lassen wenig Zeit und Raum für die Moba...

Habe meinen Flirt Basel ausgiebig probegefahren und bin begeistert!
Habe den Hobbytrain VT26/27 erhalten und zurückgeschickt (Kupplung schief, klappert und lässt sich nicht öffnen). Habe erstmal genug

Weiterhin sind die Fleischmann-Tauschweichen eingetroffen (einige stromleitende Herzstücke hatten kurz nach Einbau den Geist aufgegeben...), so dass es bald weiter gehen kann!
Moin

habe heute angefangen die Gleise für den Bahnhof zurecht zu schneiden. Die letzten Tage Gebäudedummies (Erzverladeanlage und EG) gebastelt (der Lokschuppen stammt aus einem früheren Projekt).
Der Plan ist fertig und Baumaterial unterwegs. Die Tage muß ich noch zum Baumarkt und dann kanns losgehn.

Hier mein Plan: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=697747&start=5

gruß  Michaa

*Tante Edit hat Bilder nachgereicht*

Hallo zusammen,
ich habe eben mal das Straßen-Set von WOODLAND ausprobiert

http://www.youtube.com/watch?v=MryNS6Jgsv8&list=PL5A6D49DC1E251555

Ich habe es für Bürgersteig verwendet, da es gerade 0,6mm hoch wird, aber da man mit der Straße ja beginnen kann ist es für N auch gut geeignet....
hier meine 1.ergebnisse :

Gruß Klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

aufgrund zufällig etwas mehr Zeit zu Hause habe ich davon auch etwas in meine MoBa investiert:

Projekt 1:
Platinentausch an einer Roco BR181. Entfernen der serienmäßigen Platine und Einbau einer Tauschplatine (mit Decoder und LED-Frontbeleuchtung) von Arnold Hübsch. 4 Drähte ab- und wieder anlöten, Gehäuse drauf, Decoder einstellen und freuen. War kein großer Aufwand, aber mit einem super Ergebnis.

Projekt 2:
Motortausch an meinem ICE3 von Arnold (HN2063). Nach dem Einbau eine Decoders war mit dem Originalmotor die Endgeschwindigkeit ziemlich ausgereitzt. Bei ca. 310 km/h war Schluss, aber eben ohne jede Reserve. Daher wie hier im Forum schon diskutiert den Originalmotor des HN2077 (ET-Nr. 2077-02) bestellt und eingebaut. War auch kein großes Ding, aber auch mit gutem Erfolg. Der Zug läuft nun sehr stabil bergauf und bergab mit gut 320km/h und wie ich finde auch ruhiger, da der Motor nicht mehr am Limit ist.

2 Umbauten, die sich auf jeden Fall gelohnt haben.

Gruß
Thomas
Tach zusammen,
habe auch mal wieder an meiner Moba gebastelt.Gleisbettung geklebt von Noch(leider schaumgummi, gibt beim nageln etwas nach).Korkbettung ist stabiler.Um mir ein bild von meinem BW zumachen habe ich die Platte u. Gleise mal provisorisch ausgelgt .Probefahrten durchgeführt und einen Mobilen Werkzeugtisch gezimmert.

Lg Werner

Die von Ennatz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe gerade Burg Brandzoll in meine Anlage integriert.
Unter dem Berg laufen die Verbindungsgleise meiner Fertiggelände " Baden-Baden " und " Kaiserstuhl ".
Die Burg und der der Wald drumherum sind als Deckel gebaut und abnehmbar.........muss ja irgendwie an die Gleise kommen.
Irgenwie hab ich die Bildchen vergessen......der Ostersuff.....ohweh....

Die von Sacky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;