1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TAMS RL- Relaisplatine für Blockabschnitte

THEMA: TAMS RL- Relaisplatine für Blockabschnitte
Startbeitrag
fgsnake - 24.03.13 15:15
Hallo N- Bahner,

nachdem ich im die o.g. Relaisplatine sauber gelötet und nach Anleitung getestet habe, wollte ich Sie (statt zur Lichtansteuerung 2griffiges Signal wie in der Anleitung) nur als Schalter zum Freischalten von verschiedenen einseitig isolierten Abschnitten auf einem Überholgleis einsetzen.
Zug fahrt ein, schaltet über ein SRK die Weiche um, weiterfahrt bis zum 2. SRK das nun das Relais ansteuert um 2 isolierte Abschnitte ( kurz hinter der Weiche 1 Kurvenstück sowie den Haltebereich vor der Ausfahrtsweiche) einzuschalten. Fleischmann picolo, gleichstrom.....SKR an weisse Klemme Wechselstrom und mit S2 verbunden, COM1 und COM 2 miteinander verbunden und ebenfalls an weisse Klemme Wechselstrom, schwarze Klemme an VCC Anschluss.... TEST Relais schaltet....doch wo steck ich den Kabelanschluss der isolierten Schienenseite, und den Anschluss der nicht isolierten Schienenseite rein?
Bahnstrom ist ja Gleichstrom.... und Bei Schaltung von S2 wird COM2 mit PIN1 verbunden....!
In Anhang hier die Anleitung:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=bedienungsanleitung%20relaisplatine%20rl-2&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.tams-online.de%2Fhtmls%2Fprodukte%2Frl2%2Frl2_man_ger.pdf&ei=dApPUbLBNOKI4gSRmIHYBg&usg=AFQjCNHGXv2PMRfSDaVjzzTMh4YdL0uFNA&bvm=bv.44158598,d.Yms&cad=rja

Hallo Kollegen,,,,

hier der Link der Anleitung: (Seite 15 ist der Schaltplan=)

www.tams-online.de/htmls/produkte/rl2/rl2_man_ger.pdf

danke Vorab für eure Mühen!

Grüße
Frank
Hallo Frank,

schin mal auf die schnelle den 1 Fehler entdeckt, du willst ja die Spannung am Gleis schalten also darfst du COM 1&2 mit mit Dechselspannung verbinden.
Also mus da die GS eingespeist werden die du entsprechd des Gleisstranges unterbrechen bzw. zuschalten willst. Eih zeichnung des Gleisplans wöäre sehr sinnvoll, da ich aus deinem Text nicht wirklich schlau draus werde - es ist Sonntag
Schaltest du mit den SRK auf S2 schaltet das Relais auf PIN 1 gegen Com 1 und auf PIN 3 gegen Com 2 auf durchgang, d.h., diese relaikontakte sind geschlossen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.... und Bei Schaltung von S2 wird COM2 mit PIN1 verbunden....!


niemals !!!

VCC und S1 und S2 sind in einem WS Kreis
COM 2 mit PIN2 und PIN1 müssen GS schalten,
sowie
COM 1 mit PIN4 und PIN31 müssen GS schalten auch, da du ja eine Beeinflussung der Loks / Züge haben willst

Gruß Detlef
Hallo Detlef und natürlich alle anderen N-Bahner,
genau das ist mein Problem: Schalteingänge über WS und Ausgänge über GS.....
Habe einen Teskreis mit Ausweichgleis zum Testen aufgebaut...In der angehängten Zeichnung hab ich mal die Trennstellen ( kurz nach der Weiche und vor der Ausfahrtsweiche) eingezeichnet.
Will mit dem Relais nur die isolierten Geisstücke mit Reed zuschalten/abschalten.
Grüße
Frank


Die von fgsnake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

du hast doch Fleischmann Gleismaterial, die Weichen sind doch als "denkende" Weichen konstuiert, also warum noch was mit einem Relais da zusätzlich schalten?

auf der Zeichnung kann ich auch nicht wirklich was erkennen, zumindest nicht in dem Maße wie du es in @0 beschreibst.Da steht was davon, das der Zug 2 SRK passiert. Die Trennstellen sind für mich auch nicht wirklich deutlich eingezeichnet, ich kann nicht eindeutig erkennen welche Bereiche wann Stromlos geschaltetet werden sollen. Allenfalls läßt sich da was erahnen.

Gruß Detlef
Zunächst mal: Der Titel des Threads ist für mich irreführend. Unter "TAMS Blockschaltung" verstehe ich eine Blocksteuerung ähnlich der da http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php (das gibt es nämlich auch von Tams).

Dann verstehe ich vom Text in Nr.0 ebenso wenig wie Detlef
Da hilft nur eins: Zeichne einen Schaltplan. Wenn du das kannst, biste auch schon fast fertig... denn wenn du dein Problem verständlich schildern kannst, dann hast du es selber auch gut verstanden. Und das ist schon die halbe Lösung

Dann scheint mir, dass dir nicht klar ist, wie die Tams RL Platine funktioniert. Die Tams RL-Platine ist nichts anderes als ein Printrelais in Industriequalität, wo die Printanschlüsse auf Steckbuchsen geführt sind. So können auch Leute, die nicht wissen auf welcher Seite man einen Lötkolben anfasst, das Printrelais nutzen.

Ein Relais wiederum (egal ob Tams, Roco, Minitrix, ...) ist nichts anderes als ein ferngesteuerter Schalter. Ein Relais funktioniert gleich wie eine Weiche mit Magnetantrieb: Ein Doppelspulenantrieb wird vom Strom durchflossen und schaltet einen Anker um. Dieser legt ein Kontaktpaar (oder ein Zungenpaar) um - fertig.

Zentral ist nun, dass die Spulen des Doppelspulenantriebs elektrisch vollständig vom Kontaktpaar (bei der Weiche: von den Schienen) getrennt sind.

Schalte also die Relaisspulen wie einen Weichenantrieb an.
Schalte die Relaiskontakte wie gewöhnliche Schalter an.

Nun zeihne den Schaltplan und zeig in her. Dann schauen wir weiter.

Felix
Hallo Kollegen,
hab es hingekriegt. Es waren kalte Lötstellen auf der Platine. Nachlöten.. und alles klappt.

Hab jetzt nur ne Frage:
Was für einen Zweck erfüllen die Sperrdiode D1 (1N4148) und der Widerstand R1 220 Ohm ?

Die diode sperrt ja irgenwas und der Widerstand ist der Schutz für die "schwache" Diode.....?

Ist das Richtig?

Lt . Anleitung kann man die Platine mit 12-18V Gleich oder Wechselspannung betreiben.......
Danke für eure Hilfe, ein schönes Osterfest
und Grüße
Frank
Grüss Dich Frank

Die Diode dient dazu, dass Du die Relaisplatine eben mit Wechselstrom oder Gleichstrom betreiben kannst. Die Diode dient hier als Einweggleichrichter. Also Halbwelle. Das Relais wird normalerweise mit Gleichstrom geschalten, und in diesem Fall eben mit Halbwelle.
Der Widerstand dient hier als Spannungsbegrenzer für das Relais. Will heissen, dass das Relais für 5-6 Volt ausgelegt ist, und mit dem Widerstand eben an 12-18 Volt betrieben werden kann.

Gruss nler


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;