1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lichtstäbe und LED Licht

THEMA: Lichtstäbe und LED Licht
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 24.03.13 17:12
Folks!
Um einen anderen Thread nicht zu zerstören starte ich hier mit einer Anwort auf eine Frage von Peter W. dort http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698850#aw7

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.


ich glaube, ausser uns beiden kennen die Produkte von Austro-Modell nur wenige in der N-Szene, da die Firma einen H0-Kleinserienstatus hat.

Ausserdem wäre es gut, wenn die Beleuchtungssätze durch obligatorisches Zubehör wie Rad- bzw. Aschsschleifer (bin kein Freund der oftmals vorgeschlagenen Drahtwickelmethode), vorverdrahtete Kondensator-Packs (wenn möglich für 25 V), sowie Schrauben für Fleischmann und Kontakthülsen (Hohlnieten bzw. Adernendhülsen) für Minitrix ergänzt würden.

Ideal wäre auch, wenn man die Lichtplatine von AM mit den Lichtstäben von Roco und Fleischmann kombinieren könnte um Wagen mit bereits installierter Beleuchtung auf LED umrüsten zu können. So muss man die bisherige Investition wegwerfen.



Kleinserienhersteller haben es immer schwer bekannt zu werden. Das liegt halt an der Tatsache daß es kleine Firmen sind die wenig Werbung machen und an der Lernresistenz vieler.

Zwangsbeglückungen bei Produkten mag ich halt überhaupt nicht und bin froh daß Michael Maryschka von Austromodell das auch so sieht.
Radschleifer gibt's alleine in meinem Shop mehrere Typen für N, welchen würde ich da beipacken sollen? Die Wahrscheinlichkeit daß einer mitgeliefert wird und nicht verwendet wird weil en andere eingesetzt werden soll der zusätzliches Geld kostet ist mMn unnötige Umsatzgenerierung beim Anbieter. Es ist ja wirklich nicht schwer Zubehör dazu zu bestellen. Weiters hat die Drahtwickelmethode wenn mans korrekt macht die geringsten Rollwiderstände und trotzdem sicheren Kontakt. Daher wollen viele keine Schleifbleche an Achsen oder gar Rädern.

Die vorhandenen Lichtstäbe von GFN und Roco sind halt da - gut. Will man aber gleichmäßige Lichtverteilung im Wagen, die vorhandene befriedigt ja nicht daher will man ja was ändern, sollte man auch einen guten Lichtleiter verwenden. Die Austromodell Lichtleiter sind statt aus Spritzguß aus hochwertigem Acryl gefertigt. Das hält auch das UV Licht der LEDs aus. Die vorhandenen Lichtleiter werden durch die UV Anteile des LED Lichts über die Zeit trüb und gelb werden. Daher macht das technisch keinen Sinn. Solche Details sind halt schwer herauszubekommen, ich weiß das auch von meinen eigenen Produkten.
-AH-
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;