1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lichtplatine für Brawas Rekowagen

THEMA: Lichtplatine für Brawas Rekowagen
Startbeitrag
msfrog - 24.03.13 18:02
Hallo zusammen!
In den letzten Wochen hab ich mir endlich mal wieder etwas Zeit für eins meiner älteren Projekte genommen: Eine Lichtplatine für die Rekowagen von Brawa. Da ich eh nochmal etwas umdisponieren musste, hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einen Decoder integriert. Freitag hab ich mir die Filme zum Belichten der Platinen bestellt und harre gespannt der Dinge, die da kommen :) Wenn alles so funktioniert wie geplant, dann habe ich 1 Ausgang fürs Licht reserviert, je einen kann ich mit dem evtl. eingebauten Rücklicht (oder einer anderen Funktion) belegen, ein Logikpegel steht zur Verfügung und der Decoder kann ohne Last programmiert und gelesen werden. Als Basis habe ich den FippS von http://www.digital-bahn.de/bau_fdek/fipps.htm verwendet und etwas angepasst.

Bin gespannt ob es so klappt, der Testaufbau auf Lochrasterplatine läuft gut :)

Die LED-Seite ist übrigens so gebaut, dass die Bestückung für Sitz-, Halbgepäck- und Speisewagen variiert werden kann. Eine Platine für alle sozusagen :)) Die Helligkeit der Innenbeleuchtung kann mittels einstellbarer Konstantstromquelle angepasst werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
sieht gut aus und die Lösung mit Decoder ist ein netter Mehrwert zu den bekannten Platinen.
Planst Du, die Teile auch anzubieten?
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
nicht als Fertiglösung. Zum Einen müssten die Platinen ja bestückt werden, zum Anderen kann ich kein "kommerzielles" Projekt draus machen, da die Software und Teile der Schaltung nicht aus meiner Feder stammen. Ich könnte mir aber vorstellen die Platinen in einer kleinen Serie fertigen zu lassen und die zum Selbstkostenpreis abzugeben... Die Löterei usw. muss dann aber jeder selbst machen. Dabei sollte aber bedacht werden, dass der Prozessor nicht mit einem Lötkolben gelötet werden kann. Ich mache das mit Heißluft.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Tolle Idee von dir. Leider habe ich keine Rekowagen von Brawa da ich noch einige von TT-Club habe. Sollte sich der Zustand mal ändern hätte ich bestimmt auch intresse.

Viele Grüße Andreas
Hallo,
damit ihr euch mal ein Bild von dem verwendeten Prozessor machen könnt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Infos dazu auch hier:
http://www.opendcc.de/info/tipps/loeten.html

Grüße, Peter W.
Hallo,
hm, das Center-Pad wird ja elektrisch nicht verwendet, evtl. könnte man sich das Verlöten sparen und einen kleinen Stipps Wärmeleitpaste verwenden. Was meinst du, Peter?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

vermutlich kann man sich das Exposed Pad wirklich komplett sparen, wenn die Ports des PIC nur mit kleinen Strömen belastet werden, wird der ja nicht warm. Und mit voller Taktrate läuft er ja auch nicht, weil er vom internen Osc getaktet wird. Elektrische Funktion hat das Pad beim PIC ja keine.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,
lieben Dank für diese Option.
Ich möchte aber keine weitere Baustelle eröffnen und würde deshalb lieber (alternative) fertige Platinen wählen, zumal ich solche SMD-Prozessoren noch nie gelötet habe.
Lass uns aber bitte das Ergebnis sehen
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
verständlich, aber ne Bestückung in Kleinserie wird dann vermutlich doch zu teuer ;) Ich werd aber die Fortschritte weiter posten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

für einen Bausatz wäre es gut, wenn Du den Prozessor vorab auflötest und die Firmware hinein lädst. Damit hast Du auch die Gewissheit, dass der PIC funktioniert.
Sonst stellt sich auch die Frage nach vorprogrammierten Prozessoren, und das ist bei QFN ohne (sehr teueren) Spezialsockel nicht möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
bevor ich mir um sowas Gedanken mache werd ich erstmal ausprobieren, ob das Ding überhaupt funktioniert oder ob ich irgendwo Mist gemacht hab :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
mal ein Update: Heute sind die Filme angekommen und ich hab gleich mal getestet. Geht super zu ätzen damit! Ich hab auch mal testweise eine Platine aufgebaut. Der erste Versuch (noch nicht ganz voll bestückt) ging gut. Leider war Versuch Nummer Zwei mit allen Ausgängen nicht von Erfolg gekrönt. Der PIC ist abgeraucht. Werd morgen mal schauen, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo nochmal,
hier ein paar Bilder zum gestrigen Gebastel.

Das erste Bild zeigt die Filme, die ich zum Belichten verwendet habe. Die Ausdrucke aus dem Laserdrucker waren leider völlig unbrauchbar, man bekommt das Schwarz einfach nicht dicht genug. Ich habe aber eine Firma gefunden, die solche Layouts auf Reprofilm erstellt: http://www.so-pbdl.de/leiterplattenfilme.htm

Auf Bild 2 haben wir die fertig geätzte Platine. Mit den Filmen funktioniert das wirklich einwandfrei!

Ich werde allerdings wohl nochmal von vorn beginnen... Das Löten des PIC ist so mühsam, dass ich wohl doch lieber mehr Platz opfere, um einen im TSSOP-Gehäuse einzubauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo,
neuer Versuch... Diesmal mit dem PIC im TSSOP14-Gehäuse, was sich deutlich leichter löten lassen sollte und zudem eine einfachere Führung der Leiterbahnen ermöglicht. In Hinblick auf eine mögliche Kleinserienfertigung hab ich auch ein paar mehr Vias eingebaut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo,
hab nochmal ein paar kleine Änderungen gemacht. Die Bauteile sind heute auch angekommen, werd also erstmal neue Filme bestellen und dann einen neuen Versuch starten :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten, da bin ich mal gespannt! :) Viel Erfolg!

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
danke :) Das TSSOP-Gehäuse sollte sich deutlich besser löten lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
so, heute hab ich mal nen Prototypen mit der neuen Platine gebastelt. Immerhin: Es funktioniert :) Leider gabs aber auch ein "Major Fuck Up", ich hatte neue MOSFETs bestellt, die aber nicht richtig auf die Lötpads passen. Beim Versuch, die trotzdem draufzuquetschen hab ich gleich mal ein paar Lötpads zwangsentfernt. Immerhin, der wichtigere der beiden sitzt halbwegs auf den Pads und beweist damit die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Platine.

Ich hab außerdem noch ein paar Versuche mit der Pufferung angestellt, deswegen sind hier und da ein paar Lackdrähte :) Die Konstantstromquelle muss ich auch nochmal anfassen, die LEDs sind mir etwas zu dunkel.

Zumindest weiß ich jetzt, was ich noch ändern muss. Ich werd mich demnächst an die finale Version machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;