1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lok bremst nicht, trotz Bremsdiode

THEMA: Lok bremst nicht, trotz Bremsdiode
Startbeitrag
Bulldogge - 25.03.13 10:51
Guten Morgen zusammen.

Nachdem der zweistellige Signalhalteabschnitt funktioniert, das nächste Problem.
Ich habe alle Selectrix Lok Decoder auf den zweistelligen Signalhalteabschnitt eingestellt.
Merkwürdiger Weise funktioniert es bei 4 Loks nicht, die fahren einfach durch.
Es sind drei Fleischmann und eine Trix Lok, also am Hersteller kann es nicht liegen.

Vermutet/weiss einer, woran es liegt ?

Am Rande noch, eine Lok die funktioniert hat bei Vorwärtsfahrt rotes Licht, bei Rückwärtsfahrt weißes Licht. An der Lok Control Station kann ich aber  Licht nur aus/einschalten.
Gibt es da eine Lösung, oder hat Trix die Kabel vertauscht ?

Gruß Dieter

Hallo Dieter!

-----------------
Am Rande noch, eine Lok die funktioniert hat bei Vorwärtsfahrt rotes Licht, bei Rückwärtsfahrt weißes Licht.
-----------------

Wenn es eine Kastenlok ist, setz doch mal das Gehäuse anders herum auf. Das hat bei meiner Trix-E10 wahre Wunder bewirkt!

Viele Grüße,
Matthias.
@Dieter,
welche Decoder sind bitte in den Loks????????
Und mit welchen Dioden arbeitest Du jetzt?
Nur eine Bremsdiode oder 4:1??????

Gruss
der andere Dieter
Hallo Mathias,
leider keine Kastenlok (ICE-Triebkopf)

Hallo Namensvetter,

ich weiß nur was von Selectrix Decodern.
Ich kann alle Decoder auch auslesen/einstellen.
Die eine Trix-Lok (ICE Triebkopf) die nicht funktioniert ist das Gegenstück von dem Triebkopf mit den Beleuchtungsproblemen.
Eine Bremsdiode von Viessmann 6820, speziell für Selectrix.
Alle anderen Loks funktionieren ohne Probleme.

Gruß Dieter

Zitat:
Merkwürdiger Weise funktioniert es bei 4 Loks nicht, die fahren einfach durch.

.... das hat sich am Anfang aber anders angehört. Da funktionierten 4 Loks nicht.....

Gruss
Dieter
Hallo Dieter (Bulldogge),

das sind alles sehr vage Angaben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Lok Control Station...


Was nun genau? Lok Control oder Mobile Station?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die eine Trix-Lok (ICE Triebkopf) die nicht funktioniert ist das Gegenstück von dem Triebkopf mit den Beleuchtungsproblemen.


Ich vermute einfach mal, dass im nicht angetriebenen Triebkopf kein Funktionsdekoder für die Beleuchtung ist.

Abhängig von den Dekodern kann es sein, dass die Diodenbremsfunktion deaktiviert ist. Außerdem kann bei neueren SX-Dekodern, die im übrigen Multiprotokolldekoder sind, auch die Fahrtrichtung per Einstellung umgekehrt werden....

Jens
Hallo Dieter (Bulldogge),

außerdem, man soll doch auch die Sperr-Richtung der Diode beachten.
Achte bitte in folgender Anleitung auf:
- Fahrtrichtung des Zuges,
- Gleisstrang (rot oder blau),
- die Sperrrichtung (das silbernes Band) der Diode.
http://www.railroad24.de/forum_anhang/A595BCB-14105120102040.jpg .

LG aus NL,
StaNi
Nachtrag:

Sehr wichtig: man werde gebeten, dort auf Seite 15 den § 6.9.3 und Abbildung 9c sich eigen zu machen. KnAp (Kathode = negativ = silberner Band Seite, Anode = positiv)
http://www.rocousa.com/pdffiles/5254.pdf .

LG aus NL,
StaNi
Hi Dieter,

Was machen diese 4 Loks in Gegenrichtung? Rasen auch durch?

Gruß
Zoltán
Nochmal von vorne.

Signal Rot, alle Züge  bremsen langsam ab und kommen dann am Signal zum stehen.
4 Züge bremsen nicht ab und kommen am Signal zum stehen.

Beide ICEs sind angetriebene Triebköpfe mit eigenen Decodern.
Die Decoder sind schon einige Jahre alt.
Lok Control.
Wenn die Diode falsch herum wäre, würden dann die anderen Loks bremsen?
Die Loks kommen alle aus der selben Richtung, ich kann die 4 Loks auch drehen, Ergebnis bleibt gleich.
Gleisstrang rot an Plus, blau sind die Trennschuhe drin.

@StaNi
Das Bild ist zu klein, ich erkenne darauf kaum etwas.


Gruß Dieter
Hallo Dieter,
Möglichkeit 1: Anfahr und Bremsverzögerung zu hoch eingestellt
Möglichkeit 2: Sind bei den 4 Loks Wagen mit Innenbeleuchtung angehägt? Dann überbrücken diese Wagen die Trennstelle zum 1. Halteabschnitt und der Zug bremst nicht ab, kommt aber im Halteabschnitt 2 zum Stehen.
Möglichkeit 3: fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Uli
@Dieter,

diese 4 Züge:
4 Züge bremsen nicht ab und kommen am Signal zum stehen.

... welche Decoder sind da verbaut?
Die gleichen wie bei den Loks wo es funktioniert?
Ich glaube kaum.....
Gruss
Dieter

Hallo Dieter,

ändere mal Par 32 "vertauschen Motor" von 0= Werkse. auf 1.

Habe die Bedienungsanleitung der Decoder im Augenblick nicht dabei(auf Arbeit),aber ich meine ich habe diesen Par. auch schon geändert bei diesem Fehler.

Gruß Peter
Hallo Dieter,

glaube schon, im Prinzip hast du es richtig gemacht - anscheinend halten ja die meisten Lok.
Wenn du das Bildchen aus meinem #6 meinst (nicht lesbar):
- bitte mit deinem Mauszeiger "über" das (jenes) Bild schweben,
- Mauszeiger (Pfeil) ändert sich in eine Lupe-mit-Pluszeichen,
- >klick<.

Wenn du jetzt diese Anleitung auf deinem PC abspeichern möchtest:
- mit Mausanzeiger "über" das Bild schweben,
- 1x Rechtemaustaste >klick<,
- bitte wähle "... abspeichern als ...".

Leider gelingt es dir genau der Springender Punkt nicht zu erwähnen:
die Fahrtrichtung der Züge und zu dieser Fahrtrichtung die Trennstellen (linker Schienenstrang oder rechter Schienenstrang) denn erst daraus ergibt sich die Polung der Diode.

LG aus NL,
StaNi
@ Uli
Die Anfahrt und Bremsverzögerung sind gleich bei allen Loks
Keine Wagen angehängt, der Bereich Bremsabschnitt ist etwa 3 x so lang wie eine Lok.

@ Dieter
Zumindest die beiden ICE Triebköpfe haben den gleichen Decoder.

@ Peter
Ich habe leider keinerlei Bedienungsanleitung
und in dem Selectrix Handbuch steht auch nichts drin  

Gruß Dieter
Dieter,

wie fährst du SX oder SX 2 ?

Peter
@StaNi

(Zum Bild)
Bei mir bleibt der Mauszeiger ein Mauszeiger.

Der Zug kommt erst in den Bremsabschnitt und dann in den Halteabschnitt.
Zehn Loks machen ja auch alles genau so wie es sein soll, 4 halt nicht.
Steht das Signal auf grün, fahren alle brav durch.

Der "rocousa" Link ist gut.

Gruß Dieter
@Peter

SX
Dieter,
wenn es D&H Decoder sind , hier ein Link

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHP160_DHP250_DHP260.pdf

ändere unter Punkt 7.2 den "Anschlüsse Motor"

Peter
Hallo Peter,

der Tip mit dem Decoder hat mich auf die Suche in einer meiner Wühlkisten bewogen.
Habe ich doch tatsächlich eine Leerschachtel des Decoders gefunden. Darin enthalten eine kleine Anleitung.
Die Decoder sind von Müt, halt von D&H hergestellt.
Ich werde dann morgen die Loks nochmals durchchecken.

Ich Danke euch für die bisherige Hilfe.
Ob es was geholfen hat, werde ich berichten.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

also, du hast einen 2-teiligen Signalhalteabschnitt, an denn alle Loks bis auf 4 abbremsen und schließlich halten. Diese 4 Bremsen nicht ab, sondern Rasen ungebremst in den 2. stromlosen Abschnitt, um da aprupt stehen zu bleiben.

Das klingt als erstes, als ob bei diesen Loks die Bremsverzögerung auf 0 steht oder die AFB bei der Programmierung der Zusatzparameter VAI deaktiviert wurde.
Thema ICE: ist das ein ICE mit 2motorisierten Triebköpfen (=problematisch) oder sind das 2 ICEs?

Jens
Hallo Jens,

ich habe mein Versuchsobjekt auf 1-teiligen Signalabschnitt umgebaut. (Hat doch etwas gestört, dass die Stirnbeleuchtung ausgeht, bei 2-teiligen Abschnitt)

Jetzt funktionieren andere Loks nicht.
Ist aber nicht so, als würden die, die vorher nicht funktionierten jetzt funktionieren.und umgekehrt.

Unabhängig davon, die Loks die funktionieren, halten im Bremsabschnitt an, die Stirnbeleuchtung bleibt an. Drehe ich die Lok, geht die Stirnbeleuchtung im Bremsabschnitt aus.
Ist aber nicht weiter schlimm. Fahre ich die Loks mit Stirnbeleuchtung rückwärts wechselt die Beleuchtung auch.

Die Zusatzparameter habe ich bei allen Loks auf Werkseinstellung gesetzt. Jedenfalls hat meine Lok Control nichts verhindert und jeder Lok-Decoder hat auch brav, leise klack gemacht.
Werde bei den nicht funktionierenden Loks aber noch den Parameter I durchprobieren.
Merkwürdeiger weise reagieren die Loks bei Signalhalteabschnitt 1 garnicht und bei 2 fahren sie mit gebremster Geschwindigkeit durch.

2 einzelne ICE Triebköpfe, einzeln auf dem Gleis.
Ging aber da um die "verkehrte" Beleuchtung eines Triebkopfes, hat sich aber erledigt.

Gruß Dieter
Hallo Dieter

Dein Problem mit dem Licht iegt an der Polung der Lokomotive. Die Masseseite, an der die Beleuchtung hängt sollte in Fahrtrichtung rechts sein. Dann geht das Licht auch nicht mehr aus. Dazu muss man bei manchen Modellen, die diese Lampenmasse links angeschlossen haben eine Fadenbirne separat verdrahten, sonst geht es nicht.
Was macht dein ICE? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein ICE 2 Triebköpfe die mit Decoder ausgerüstet sind, richtig?
Wenn das so ist kommt doch erst der erste Triebkopf in den Halteabschnitt und fängt an zu bremsen. Dein zweiter Triebkopf ist dann aber doch noch auf der Strecke und nicht im Halteabschnitt, wie soll er denn dann bremmsen? Das würde ja auch erst im Halte Abschnitt passieren können. Einen solchen Zug kannst du garnicht über Bremsdioden so einfach anhalten, denn du müsstest dann über ein Relais den gesamten Fahrabschnitt in dem Moment wo der erste Triebkopf in den Halteabschnitt kommt auf den halteabschnitt umschalten. Das macht zum Beispiel unser Blockstreckendecoder SLX841. All das geht aber über eine PC-Steuerung viel einfacher und auch im Endeffekt preiswerter.
Was passiert wenn dein Triebkopf gegen die Bremsrichtung in den Halteabschnitt fährt? Wenn er dann Abbremmst muss nur die Motorrichtung umgepolt werden, denn die bremsdioden funktionieren nur in einer Richtung. In der Gegenrichtung fährt die Lokomotive durch.
Vielleicht ein paar grundsätzliche Infos zur Bremsdiode. Durch die Bremsdiode wird eine digitale Halbwelle des Digitalsignals abgeschnitten und die Lokomotive erkennt dadurch kein lesbares Digitalsignal. Dadurch wird die in der Lokomotive eingestelle Massensimulation ausgelöst und die Lokomotive hält damit entweder an (1 teiliger Halteabschnitt) oder sie bremmst ab bis Fahrstufe 3 ( 2 teiliger Halteabschnitt). Die lokomotive ist in Halteabschnitten nicht ansteuerbar. Bei Durchfahrt in Gegenrichtung kann diese zwar am Signal vorbeifahren, ist aber ebenfalls nicht ansteuerbar. Ist die lokomotive nicht richtig eingestellt, also zum beispiel die höchstgeschwindigkeit so hoch eingestellt, das die Lok aus dem Regelbereich des Lokdecoders raus ist, wird sie in dem Moment wo sie in den Halteabschnitt kommt oder wenn sie gegen die Fahrtrichtung durch einen Halteabschnitt fährt ruckartig deutlich langsammer. Zusätzliche Probleme machen Beleuchtungen von Wagen. Jedesmal ^wenn eineDrehgestellache eines Beleuchteten Wagens die Trennstelle überfährt beschleunigt der Zug wieder und es gibt einen Aufschaukeleffekt bis der letzte Wagen im Halteabschnitt ist, bzw. es wird der 1.teilige Halteabschnitt überfahren. Beim 2. teiligen Halteabschnitt kommt die Lok dann natürlich zum stehen.
Das könnte man auch mit einem Blockstellendecoder lösen. Aber die günstigere und effektivere Lösung ist einfach die PC-Steuerung. Solltest du dann mal auf Multiprotokoll umsteigen hast du dann das nächste Problem, denn DCC Lokdecoder kennen deine Selectrix Bremsdioden nicht.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Walter,

nein, die ICE Triebköpfe standen einzeln auf dem Gleis. Ein Triebkopf fuhr durch, der andere Triebkopf hatte das Licht falsch.
Mittlerweile ist alles OK mit den Triebköpfen, habe die Parameter im Decoder geändert.

Werde das mit den nicht funktionierenden Loks (im Bremsabschnitt) auch machen.

Gruß Dieter

Also kurz und bündig: Die Lok meint, sie fahre "rückwärts" am Signal vorbei und brauche gar nicht anhalten. Aber weil der Motor (und möglicherweise auch das Licht) falschrum angeschlossen ist, fährt die Lok in die falsche Richtung, also "vorwärts", wo sie vor dem Signal halten sollte.

Ist es das?
Ende gut alles gut?

Felix
Hallo Felix,

vermutlich ja.

2  Loks habe ich "geheilt" bei den anderen Loks bin ich noch im Versuchstadium.
Ich hatte die Lokdecoder vorher nie umprogrammiert (außer Adresse)
Sind so ab Werk bzw. Fachhändler geliefert worden.


Danke für eure Hilfe/Ratschläge

Gruß Dieter
Stand der Dinge,

bis auf 3 Loks funktionieren jetzt alle.

Bei den 3en ist es so, dass sie da wo sie bremsen sollen, nicht bremsen Licht geht dabei aus und da wo sie es nicht  sollen, bremsen, Licht bleibt an. Fahre ich dann in die andere Richtung bleiben die Loks wieder da stehen, wo sie es nicht sollen.
Ich weiß nicht mehr, was für Parameter ich noch ändern soll.
Parameter V 0 "Gleisanschluß wechseln" geht nicht.
Gebe ich die 0 ein, blinkt der Cursor an der zweiten Stelle, ich kann aber keine Zahl eingeben.

Fragende Grüße
Dieter
Hallo Dieter, ich fahre nicht mit SX sondern DCC, aber wenn ich den Beitrag von Hrn Rautenhaus richtig interpretiere, ist der Anschluß der Loks sehr entscheidend. Stell doch versuchsweise die Loks mal verkehrt herum aufs Gleis und versuchs dann. Halten Sie dann richtig, mußt du die Gleisanschlußklemmen am Decoder vertauschen.Rot mit schwarz. Oder wenn es Drehgestellloks sind, die Drehgestelle untereinander tauschen.

Gruß Gerd
Du könntest die Drehgestelle vertauschen.
Oder du könntest den Motor umdrehen, so dass die Anschlüsse vertauscht sind.
Oder du könntest (falls Decoder mit Kabel verbaut sind) den orangen und grauen Draht vertauschen.

Das ergibt alles eine Vertauschung der Fahrtrichtung. (Es ist nur eine Massnahme aufs Mal erforderlich.)

Noch schneller geht der Fahrtrichtungs-Check, wenn du die (digitale) Lok mal mit dem analogen Trafo fahren lässt. Stimmt dann die Fahrrichtung der Lok mit der Stellung des Regelknopfes am Trafo überein? (also so wei bei anderen analogen Loks?)

Felix
Hallo Dieter,

so wie sich das anhört sind das  ältere  SX Decoder/DHP. Bei der Programmierung gibt es ein Untermenue"Erweiterte Einstellungen" dort kann man u.a. den Gleisanschluß ändern.

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHP160_DHP250_DHP260.pdf

Seite 12 u. 13

Versuchs mal,viel Glück

Gruß Peter
Hallo Dieter (Bulldogge),

in diesem Thread geht es ja ganz schön durcheinander bzw. werden von dir widersprüchliche Posting eingestellt.

Kannst du bitte folgende Fragen beantworten:
1. womit programmierst du denn nun wirklich?
2. wie ist der Ablauf der Programmierschritte von dir? - verbale Beschreibung Schritt für Schritt
3. welche Decoder - und das bitte ganz konkret - sind in den einzelnen Fahrzeugen verbaut?
Wenn du dies nicht auslesen kannst, dann bitte die Loks aufmachen und Bilder einstellen
4. auf welche Adressen hast du die Decoder programmiert?
5. bitte von den Loks, die nicht auf Bremsdioden-Abschnitte reagieren, die Programmierdaten einstellen und bitte alle komplett mit Bezeichnung
6. hast du schon versucht, die Decoder zu tauschen (miteinander/untereinander von Loks die bei dir funktionieren)?
7. hast du die Bremsdiode probehalber ersetzt?
8. fährst du nur per Handregler und wenn JA mit welchen erfolgt die manuelle Steuerung?
9. was hast du denn alles an Digitalkomponenten, außer dem LokControl und ist es wirklich das LC2000?
10. wie programmierst du 1-teilige und 2-teilige Bremsabschnitte?

es wäre nett, wenn du dazu Aussagen treffen könntest, damit kann dir vielleicht etwas gezielter geholfen werden. Und erst dann könnten weitere Fragen und Antworten folgen. Sicher stelle ich Fragen, die in irgendeiner Weise von dir erwähnt sind, ich möchte es aber bitte ganz konkret noch einmal in deiner Aufstellung beantwortet haben.

Abschließend mein Rat - lies dir nochmal in aller Ruhe die Antwort von Walter Radtke (Antwort 22) durch, vielleicht ist da bereits dein Problem gelöst.

fragend
hajo
hallo,

wenn eine lok im bremsabschnitt richtung signal nicht bremst und bei fahrt in gegenrichtung am halt zeigenden signal aber bremst, sind nicht die motoranschlüsse zu vertauschen, sondern die GLEISANSCHLÜSSE.

die motoranschlüsse sind für die motordrehrichtung zuständig.
die gleisanschlüsse für die erkennung der gleispolarität in bremsabschnitten und bei analog-betrieb.
brennen die stirnlampen falsch herum, sind die lichtanschlüsse zu vertauschen.

die vertauschungen kann man entweder mit dem lötkolben machen, sofern der decoder NICHT in einer schnittstelle sitzt, oder man kann sie
1. bei sx1-programmierung mit den ERWEITERTEN WERTEN,
2. bei sx-parameterprogrammierung mit den parameter 31 bis 33 oder
3. bei dcc-programmierung mit der CV 51 machen.

das kann in jeder
1. rautenhaus digital decoder beschreibung
2. d&h-decoder beschreibung oder
3. auf www.maile.es bei jedem der dort angesprochenen multiprotokoll-decoder nachgelesen werden.

gruss ho
Hallo Hajo,

leider kann ich einiges jetzt nicht  beantworten, habe meine Versuchsplatte abgebaut. (Ostern naht und der Platz wird gebraucht)
Nur soviel.

Zu 1. mit LC 2000
     2. 00=VAI, speichern, dann Lokadresse z.B. 11-452, speichern.
     3 weiß ich leider nicht, wenn ich versuche die Lok zu öffnen, gibt es wahrscheinlich Schrott.
     4 siehe .2 z.B
     5 hoffe nach Ostern einen neuen Anlauf zu starten.
     6 siehe 3
     7 nein
     8  Drehknopf der LC 2000
     9 Versuchsplatte, ein Gleis, CC 2000, LC 2000
   10 11-452, 11=452

Alle Loks haben einen Selectrix Decoder, keine einen DCC Decoder
16 Loks funktionieren an den Lichtsignalen, bzw, an den Bremsabschnitten so wie sie sollen, die anderen 3 genau umgekehrt.
Es steht weder ein Wagen, noch eine 2te Lok auf dem Gleis.

Grüße und schöne Ostern
Dieter

Hallo Ho,

Problem ist:

"Zitat"  Parameter V 0 "Gleisanschluß wechseln" geht nicht.
Gebe ich die 0 ein, blinkt der Cursor an der zweiten Stelle, ich kann aber keine Zahl eingeben."Zitat Ende"

Also, ich gebe 00 ein und dann wieder 0 dann geht es nicht weiter.
Display zeigt: 00=0 . .

Gruß Dieter




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;