1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tran SL 76 Und Bremsmodul

THEMA: Tran SL 76 Und Bremsmodul
Startbeitrag
Molu - 25.03.13 18:30
Hallo
Habe den Sounddecoder SL 76 von Tran eingebaut.
Soweit Funktioniert alles.
Jetzt möchte ich Bremsmodule in meine Anlage einbauen.
Habe mir von bogobit eine bestellt und eingebaut.
Mit allen Loks klappt das abbremsen und die Beleuchtung einwandfrei.
Nur mit dem SL 76 klappt das überhabt nicht, die Lock fährt einfach durch ohne zu halten.
Habe schon mehrere Einstellungen getestet CV 116 Bit 3 Wert8 und 162 ABC mit verschiedene Werte.
Jetzt die Frage hat einer diesen Sounddecoder im Einsatz und mit welchen Bremsdecoder klappt das.
Welche Einstellung ist im Decoder wichtig.
Gruß an alle Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das ABC-Bremsen funktioniert einer 4:1-Schaltung, also 4 Dioden in Reihe und 1 antiparallel dazu. Dabei dürfen keine Schottky-Dioden verwendet werden. Leider kenne ich das bogobit-Modul nicht...

Wichtig ist, dass Licht und andere Verbraucher als Pluspol den blauen Draht des Decoders verwenden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Den Blauen Draht habe ich noch Garnichts angelötet.
Habe eine NEM651 Schnittstelle.
Wo muss ich den  Blauen Draht anschließen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
hat die Lok Glühbirnen als Licht? Oder LEDs? Anders gefragt: In welche Lok hast du den Decoder eingebaut?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Habe den MAN Schienenbus mit Beiwagen von Conrad.
Sind LEDs eingebaut.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hm... hattest du einen SL76 mit Stecker am Kabel bekommen? Dann könntest du mal versuchen die Stifte für das Licht aud dem Stecker zu ziehen und erstmal zu testen ob es funktioniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
War kein Stecker dran habe ich selbst dran gelötet.
Der blaue Draht liegt noch so rum.
Licht und Sound gehen super.
brauche ich den den blauen Draht dringend zum bremsen, oder das das Licht und Sound an bleibt beim bremsen.
Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
Tran sagt, dass alle Funktionen am blauen Draht angeschlossen sein müssen, weil sonst schon ein leicht asymmetrisches Gleissignal entstehen kann. Ich habs auch mal so getestet, es macht wirklich einen Unterschied.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Noch eine Frage. Wo hast du den Blauen Draht angeschlossen.
Über Dioden direkt am Gleis oder am plus des Decoders.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der blaue Draht ist immer Plus am Decoder. Auf keinen Fall mit dem Gleis verbinden! Ich hab dir mal ein Anschluss-Schema gemalt... Siehe Bild unten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

kurze Zwischenfrage: Gilt das mit dem Decoderplus _nur_ für den SL76, oder allgemein für alle (Tran)-Decoder?

Grüße
RF
Hallo Rico,
laut Tran für alle.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Erst mal Danke für die Antworten.
Habe eben bei Conrad mal eine kleine Bestellung aufgegeben.
Wollte die Bremsstrecke mit den Dioden nachbauen ob das dann klappt.
Wie sind deine Einstellungen für den SL 76.
Habe eben meine Signal  Beeinflussung fertig.
Die soll verhindern das das Signal auf Grün geschaltet werden kann wenn eine Weiche noch falsch steht, klappt prima.
Mit wie viel Spannung fährst du meine beträgt 19,8V.
Wollte die auch verringern weil der Tran ja nur bis 18v betrieben werden sollte.
Muss dafür eine Z-Diode einlöten.
Mit der Diodenschaltung klappt das bei Dier mit allen Zügen.
Wie hast du die genau geschaltet.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Einstellungen sind bei meinen Tests wie gesagt CV 116 = 8 und CV 162 = 25 gewesen.

Meine Gleisspannung liegt bei 14,5 V. Ich bezweifle, dass bei dir wirklich 19,8 V anliegen, damit hättest du den Decoder längst gegrillt. Womit hast du das gemessen? Welche Zentrale benutzt du und was liefert dein Netzteil?

Was genau willst du mit der Z-Diode machen? Bei vielen Zentralen kann man einfach ein vernünftiges Netzteil verwenden (Laptop-Netzteil mit ca. 15 V, gibts bei ebay).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Habe den Booster von Conrad Booster B-3.
Der liefert mir eine 19V Digitalspannung.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Denn kann man mit einer Z-Diode auf 14v Gleichspannung begrenzen.
Die habe ich morgen und baue die ein.
Vieleicht habe ich auch dadurch die Probleme mit der Bremsstrecke.
Guß Wolfgang

Hallo Wolfgang Hallo Carsten,
Ich habe auch der MAN Schienenbus von Conrad. Erstes Problem die LED`s im Wagen glimmen leicht, wenn sie nicht angesteuert werden. Normal laut der Fa Lemke. Ich vermute die Gleichstromdioden sind irgendwie auf der Basisplatine verteilt. Habe sie noch nicht gefunden.
Auf dem Gleichstromsteckadapter sind sie 100% nicht. 2. Der Beiwagen benötigt unbedingt auch einen Funktionsdecoder. Auch hier ist ein Brückenstecker verbaut.
Das glimmen sieht man nur bei ausgebauten Führerständen und Abdeckungen, also wenn nur die beiden Platinen der Front oder Heckbeleuchtung eingesteckt sind und zwar mittig.
Ich habe im Motorwagen den DCX74 D/N und im Beiwagen den DCX33 mit einem 470 Ohm SMD Widerstand zwichen blauen Draht und violettem am A4. So läßt sich der Beiwagen alleine auf dem Programmiergleis programmieren.
Vielleicht helfen euch diese Angaben. Im Anhang die Antwort der Fa Lemke.

Gruß Gerd


Sehr geehrter Herr Linke,

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein Frohes neues Jahr.

Ein leichtes glimmen der nicht genutzten LED ist leider vorhanden und kann nicht abgestellt werden.
Die LED glimmt aufgrund der höheren Spannung auch wenn diese nicht angesteuert wird.

Wir hoffen, dass dieser Fehler den Fahrspaß nicht verdirbt.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards


Marcel Hagemann
Manager Technical Support & After Sale Services

Hallo Gerd
Meine LED glimmen nicht habe den SL76 von Tran.
Weil der Sound sehr schlecht war mit nur zwei Stromabnehmern habe ich den Beiwagen mit einer Elektrischen Kupplung ausgestattet jetzt ist es der bestfahrende Zug den ich habe.
Gruß Wolfgang
Hallo Carsten
Habe jetzt meine Spannung auf 14V reduziert.
Und siehe da jetzt klappt das mit den Bremsdioden der Zug bleibt stehen Sound und licht bleiben an.
Jetzt halten aber die anderen Züge nicht mehr.
Hast du die Einstellung für die Uhlenbrock Decoder.
Und meine Fleischmann Lock fährt auch durch.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da muss ich leider passen... Dass es an der Spannung liegt ist aber auch ein interessanter Effekt.
Leider kenn ich auch die Conrad-Booster nicht, vielleicht läuft da auch was schief...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wolfgang ,Welchen Uhlenbrock Decoder meinst du. Alle Beschreibungen findest du zum Download auf deren Homepage notfalls in Archiv.
Der DCX 74 und der DCX 33 sind auch Von CT-Elektronik wie der SL76.
Ich habe meinen MAN zug mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. Wenn du Interesse hast ,schick mir eine Mail. Der Umbaubericht liegt schon Hrn Sailer vor, aber er hat zur Zeit dafür zu wenig Zeit.
Wenn du die Unterlagen zum SL 76 meinst die findest du bei www.tran.at

Ich weiss nicht warum es nicht klappt aber meine JPG Bilder mit 900kb bzw 256kb werden als nicht im JPG format versendete abgewiesen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;