1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: HobbyTrain V60 + LokPilot: Nix geht

THEMA: HobbyTrain V60 + LokPilot: Nix geht
Startbeitrag
Vartiainen* - 25.03.13 19:46
Hallo aus Franken,

ich habe ein Problem mit meiner Kombination Hobbytrain V60 (aktuelles Modell) + ESU LokPilot V4.0 micro. Die Lok lässt sich programmieren, summt dann aber nur sehr laut und rührt sich auf Befehl keinen mm. Ab und an läuft sie langsam ohne jeden Befehl.

Die V60 läuft analog wunderbar, der ESU funktioniert in einem MTrix ICE3 ebenfalls ohne Probleme.

System: Twin-Center (Intellibox)

Was kann und muss ich in den Einstellungen verändern?

Rätselnde Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
entferne mal den Kondensator parallel zum Motor. Die sind bei Hobbytrain sehr oft zu groß dimensioniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Danke für den schnellen Tipp. Einfach entfernen oder Leitungen danach verbinden?

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
wenn du die verbindest, hast du nen Kurzschluss ;) Also nur entfernen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Thomas,

ich verwende bei meinen V60er von Hobbytrain Decoder mit Kabel, die direkt angeschlossen sind. die Platine brauchst du nicht! Sie ist bei dieser Lok überflüssiger Balast!

Vorallem hast Du dan richtig viel Platz danach Deinen Decoder unterzubringen.

LG Rüdiger
Hallo Carsten@3,

Das hier ist doch wohl ein "Schnelligkeits-Fehler"

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: msfrog

wenn du die entfernst, hast du nen Kurzschluss ;) Also nur entfernen.


Ich denke Du wolltest schreiben:
wenn du die verbindest, hast du nen Kurzschluss Also nur entfernen.

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
danke für den Hinweis, hast recht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Thomas,

wie Carsten schon schrieb, wird am Kondensator vorm Motor liegen. Fahre auch nur mit LoPi 4 und bei meiner Hobbytrain Taurus hat der Decoder nur noch gemacht was er wollte wenn der Kondensator drin ist, liegt wohl daran, dass er die EMK Spannung nicht richrig lesen kann. Das erklärt dann auch warum die Lok zickt und manche mit anderen Decodern andere Probleme haben, da jeder Decoder etwas anders misst und regelt.


Liebe Grüße Tobi
Hallo und Feedback mit neuem Problem:

Ich habe wie empfohlen beide Kondensatoren auf der Schnittstellenplatine entfernt. Nun zeigt das TWIN-Center beim Versuch der Programmierung "Fehler" (mit Kondensatoren war Programmierung möglich, Lok fuhr nicht).

Würde mich freuen über weitere Tipps.

Grüße aus Franken

Thomas
Bist du sicher, dass du die _Kondensatoren_ entfernt hast? Ich würde sagen, du hast zwei Spulen entfernt und der Kondensator ist vielleicht immer noch da. Da der Strom zum und vom Motor normal durch die Spulen geht, hast du in dem Fall zwei Unterbrechungen geschaffen, die du überbrücken musst. Bei Hobbytrain sind normal die Kondensatoren kleine braune Kästchen mit silbernen Enden und die Spulen schwarze Walzen.

Gruß,
Harald.
Gute Frage, danke dafür!

Auf der Anschlussplatine gibt es nicht viele Teile, also habe ich die beiden schwarzen "Spulen" (eines im beiliegenden Foto wieder platziert) entfernt. Wenn falsch, wo könnte der Kondensator sein? Das einzige weitere Bauteil ist fest verlötet? Und: Soll ich die Spulen wieder einlöten, oder einfach überbrücken?

Noch mehr rätselnde Grüße

Thomas

Die von Vartiainen* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
die Spulen müssen entweder wieder rein oder durch Drahtbrücken ersetzt werden. Der Kondensatr ist das kleine Würfelchen im Bild etwas neben der Mitte der Platine.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Den Kondensator muss ich wohl richtig auslöten, oder geht der anders außer Betrieb?

Servus und gute Nacht

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geht der anders außer Betrieb?


Du kannst ihn auch sonstwie durchtrennen.

Gruß,
Harald.

Nabend
Wie hat damals einer geschrieben: Problemlok mit Problemdecoder.
Hatte das gleiche Problem.

Gruß Harry
Hallo Thomas,
ein Seitenschneider ist zwar eine brachiale, aber wirksame Methode. Auslöten wär aber natürlich besser ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Den willste doch sowieso nicht wieder irgendwo verwenden, also kneif ihn kaputt und löte dann die beiden Reste ab. Das geht schnell und klärt die Sache!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;