1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Nun hab ich sie auch, die erste Lok7 GFM 7000

THEMA: Nun hab ich sie auch, die erste Lok7 GFM 7000
Startbeitrag
Spingo - 26.03.13 08:39
Hallo Forum,
nun hab ich auch meine erste Lok 7, reiner Zufall, unser Nachbar hat sein Dachboden geräumt und dies noch als Einzelstück gefunden. Optisch eigentlich top, läuft vorwärts aber nur wenn das Gehäuse nicht verschraubt ist, rückwärts prima.Hat jemand von euch schon sowas gehabt? Es ist so als würde die Lok bei Vorwärtsfahrt durchdrehen... Motor alleine funzt prima, nix verharzt oder so.
Grüße aus der Goldstadt...
Dirk  e;)

Hallo Dirk,

hast du mal geschaut ob im Gehäude Schleifspuren sind? Hast du die Radsätze mal gereinigt? Evtl solltest du diese mal ausbauen und reinigen. Evtl haben sich feine Häärchen, oder Staub um die Achsen gewickelt, sodass diese sich bei entsprechender Drehung verkeilen und somit den Lauf stoppen.
Hallo Dirk,
eigentlich hast Du schon einen Großteil Deiner Frage beantwortet!
Wenn das Gehäuse drauf ist hast Du das Gefühl daß der (Motor) durchdreht?!
Ich vermute daß der Motor beim Verschrauben des Gehäuses leicht kippt und daher die Schnecke nicht mehr sauber in das erste Zahnrad eingreift.
Durch das immer vorhandene längs- Spiel der Motorachse kann das schon ausreichen, daß es in einer Richtung geht und in die andere nicht!
Viel Glück bei der "Ursachenforschung"!
Gruß Herwig
Hallo Dirk,

Ich hab mehrere dieser Lok7, aber die laufen alle gut. Kann es sein, das das Gehäuse etwas einklemmt( Entstörfilter, Wiederstand oder was auch immer). Markier den Motor und baue Ihn mal Aus. Kontrolier die Schnecke auf festen sitz, überprüfe den freien lauf der Zahnräder beim vorwärts und rückwärts -drehen, baue den Motor wieder ein. Markierung war wegen Drehrichtung des Motors. Bei umgedrehtem Motor läuft die Lok entgegen der Steuerrichtung.


Gruß Werner
Hallo zusammen,
@Michael
zum Gehäuse kann ich sagen das es keine Schleifspuren hat. Die Räder selbst sind sauber, nach den Achsen werd ich heute abend mal sehen.
@Herwig
Ich werde auch den Motor mal ausbauen, das er leicht kippt klingt für mich plausibel.
Dann werde ich auch den Rest prüfen.
@ Werner
Verstehe ich das richtig, falls der Motor ausgebaut war und falsch herum eingebaut wurde kann sowas entstehen?
Ist dieser Motor denn überhaupt anders herum einzubauen?
Grüße und Danke an alle!
Dirk e:)
Hallo Dirk,
Motor andersherum einbauen:
Man kann den Motor um die Längsachse um 180 Grad drehen und so wieder einbauen.
Nur fährt die Lok dann nicht mehr konform zurr Einstellung des Reglers. bzw zu den anderen Loks.
Gruß
Herwig
Hallo zusammen,
alles zerlegt und wieder zusammengebaut und siehe da.....Schnurrt in beide Richtungen wie ein Kätzchen.
Grüße und Danke an alle.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;