1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalisierung Arnold Mallet

THEMA: Digitalisierung Arnold Mallet
Startbeitrag
Werner P - 26.03.13 16:08
Hallo Allerseits,

schon lange trage ich mich mit dem Gedanken meine gelbe Arnold Mallet zu digitalisieren. Ich habe viele Varianten gesehen. Am besten gefällt mir natürlich die Variante, bei der die vordere Beleuchtung erhalten bleibt und die Stromübertragung mittels Federstift aus dem Lokgehäuse und Kontaktblecht am vorderen Drehgestell erfolgt (ich habe mal einen solchen Digitalisierungsvorschlag gesehen). Die hintere Beleuchtung sollte auch erhalten bleiben, ggf. durch kleine LED realisiert werden.

Mir selbst traue ich das wirklich nicht zu, speziell die Stromübertragung auf das vordere Drehgestell, obwohl ich schon einige Modelle digitalisiert habe.

Ich suche jemanden, der mir meine gelbe Mallet und ggf. die Mallet eines Freundes wie beschrieben digitalisiert.

Super finde ich auch den Vorschlag unter den Digital - Einbau-Beispiele - DB BR 96 "Mallet"-Variante2  von Stefan Obendorf. Leider hat Stefan Obendorf nicht ausreichend Zeit.

Grüße - Werner P


Hallo Werner, ich kann dir den Kontaktstift herstellen und zusenden. Habe gerade meine Mallet so umgebaut . Ist leider noch nicht ganz fertig.
Das hintere Drehgestell ist zur Reparatur bei CNTmuc. für die vordere Übertragung habe ich doppelseitiges Klebeband und selbstklebende Kupferfolie verwendet und brauchte daher die Leiterbahnen nicht umlegen . Der Kupferstreifen wurde noch schmaler geschnitten. Das war noch die erste Variante, mit einen 2. Schleifer über der Isolierung aus Tesafilm. Der Schleifer hat aber zu sehr gehakt. Den Umbaubericht habe ich als Kommentar angehängt an den Umbaubericht der Mallet.Bei mir kam ein DCX75 zum Einsatz, anstelle der rückwärtigen Beleuchtung, die durch eine SMD LED auf einem 1mm Platinenrest verbaut wurde.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;